Frage: AU nicht pünktlich angekommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit im Krankenstand wegen einer Erkrankung die mit der Schwangerschaft zu tun hat. Nun habe ich die 3 Folgebescheingung meiner Arbeitsunfähigkeit mit der Post zur Krankenkasse geschickt. Bisher hat es immer geklappt. Diesmal brauchte die Post ewig und zwar genau 13 Tage. Jetzt gibt die Krankenkasse an das die für diese 13 Tage keine Krankengeld zahlen wegen Verzug. Ist das rechtens? Es wäre für mich eine Katastrophe einem halben Monat kein Geld zu bekommen. Die anderen Bescheinigungen sind immer pünktlich da gewesen. Wie sieht das gesetzlich aus. Ist das so richtig? Ist ja kein Fehler der Kasse aber auch keiner von mir. Ich bin grad ratlos. Lg

von PUSCHL0102 am 22.01.2020, 09:56



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Hallo, das ist ja merkwürdig. Gibt es einen Nachweis? Haben Sie es per Enschreiben geschickt? Haben Sie nachgefragt, ob es angekommen ist?Sie tragen die Beweislast, wann es raus ist. War vllt ein Zeuge dabei? Ich würde das überlegen und so gegenüber der KK argumetieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2020



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Kannst du denn nachweisen, dass du es zeitig genug übermittelt hast? Hier liegt die Nachweispflicht nämlich zu 100% bei dir. Dass es sonst immer geklappt hat ist leider kein Grund, den die Krankenkasse akzeptieren muss. Solche zeitig kritischen Dokumente besser nie als normalen Brief verschicken.

von Dojii am 22.01.2020, 10:51



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Ich würde versuchen freundlich zu argumentieren..."Post an den AG ging zeitgleich raus, war rechtzeitig dort, schauen Sie doch bitte mal auf den Stempel, kann man das Datum lesen...meine Freundin hat mich extra zur Post gefahren, die kann das bezeugen." Für's nächste Mal: schau mal, verschiedene Krankenkassen bieten auch die Möglichkeit an, die Krankmeldung einzuscannen und z.B. über eine App zu übermitteln. Sehr praktisch!

von Mutti69 am 22.01.2020, 11:22



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Danke, nein natürlich kann es keiner bezeugen. Mein Mann hat die Briefe eingeworfen weil ich es nicht konnte. Liege mit Erbrechen im Bett. Der Brief beim Arbeitgeber ist auch so spät angekommen. Ich verstehe das nicht. Hatte noch nie Probleme bei der Post. Wüsste aber auch nicht das es da Fristen gibt. Reiche die au immer per Brief am nächsten Tag ein. War erst zweimal krank in 23 Jahren. Bei meiner ersten Schwangerschaft 3 Monate und bei der jetzigen. So ein Mist.

von PUSCHL0102 am 22.01.2020, 11:36



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Immer auch per Fax oder Mail (gescannt oder Handy-Foto) an die KK - dann hast du den Nachweis, dass du die AU tatsächlich fristgerecht eingereicht hast, auch wenn die Post trödelt.

von cube am 22.01.2020, 13:07



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Bist du dir 100% sicher, dass dein Mann die Briefe wirklich sofort in den Briefkasten geschmissen hat? Denn dass beide Briefe so spät waren, ist schon sehr ungewöhnlich. Kann es eventuell sein, dass er es vergessen hat und die Briefe erst später abgeschickt hat? Für die Zukunft: Entweder alles per Einschreiben schicken oder dich bei der Krankenkasse erkundigen, ob sie die Möglichkeit haben, dass du die AU online verschickst. Bei meiner Krankenkasse geht das seit mehreren Jahren.

von 3wildehühner am 22.01.2020, 18:02



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Beide Bescheinigungen sind 13 Tage unterwegs gewesen? Ungewöhnlich. Hilft dir zwar jetzt nicht, aber die Beweislast liegt bei dir. Ich denke mal, du kannst nur auf Kulanz hoffen. Steht ja auf den Arbeitsunfähigkeitsbestätigungen auch so drauf.

Mitglied inaktiv - 23.01.2020, 07:31



Antwort auf: AU nicht pünktlich angekommen

Ja mein Mann hat täglich Post da er selbstständig ist somit geht er täglich zum Briefkasten das ist nicht das Problem. Nah ja ich werde einen Brief schreiben und auf Kulanz hoffen

von PUSCHL0102 am 23.01.2020, 18:28