Frage: ALG1 und Eterngeld???

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt mal eine Frage. Ich beziehe seid September Elterngeld. Und seid Oktober ALG1. Als ich den Antrag für ALG1 gestellt habe, habe ich bei der Elterngeldstelle nachgefragt ob dies möglich ist. Die dame sagte dort das es möglich ist, weil ich den Mindestsatz oder Regelbetrag von 300€ Elterngeld erhalte. Ich dürfte soviel zuverdienen wie ich möchte. Dann war ich auf dem arbeitsamt, habe dort auch gesagt, dass ich elterngeld bekomme und nachgefragt ob ich ALG 1 beantragen kann. Die sagten dort ja aber nur für 30h die Woche weil ich ja nicht mehr arbeiten darf wenn ich Elterngeld beziehe. Gestern rief mich die Dame vom Arbeitsamt an und (so habe ich das verstanden) Wenn ich Elterngeld beziehe darf ich kein ALG1 beziehen und umgekehrt genauso. Der Sachbearbeiter, der das mit mir ausgefüllt hat, hat auch gesagt, dass ich nur für 30h die Woche das geld bekomme. Jetzt meine Frage ist das so richtig das ich beides beziehen kann???? Vielen dank für die Antwort. LG Jessy

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:22



Antwort auf: ALG1 und Eterngeld???

Hallo, 1. ArbGeld I gibt es, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. 2. EG gibt es, wenn man nicht mehr als 30 Std./ Woche arbeitet. OK? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2007



Antwort auf: ALG1 und Eterngeld???

du kannst nur alg1 beziehen wenn du nachweisen kannst, dass dein kind in betreuung ist. während des bezuges von elterngeld darf man 30 stunden in der woche arbeiten

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:25



Antwort auf: ALG1 und Eterngeld???

Nee, ebend nicht ich betreue mein kind solange bis ich arbeit habe und dann funzt das wieder mit dem ALG1 Habe ebend nochmal mit der Elterngeldstelle telef. LG Jessy

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 11:34



Antwort auf: ALG1 und Eterngeld???

da muß ich mal primitiv sagen: hä? keine betreuung- kein ALG I elterngeld + alg I für 30 std./ Woche maximal (bei nachgewiesener Kindesbetreuung) geht. aber das man soviel dazuverdienen darf, wie man "will", ist mir neu... gruß!

Mitglied inaktiv - 21.11.2007, 19:44