Frage: ALG1 schwanger und Kündigung?

Hallo ich beziehe zurzeit Alg 1 und ich bin schwanger im 21 ssw , und meine Frage ist ob auch bei Alg1 die Kündigungsschutz gild , oder kann Arbeitsamt mich problemlos Kündigen?

von Violetta am 08.10.2018, 06:18



Antwort auf: ALG1 schwanger und Kündigung?

Hallo, Sie meinen, ob das Amt die Leistung einstellen kann? Nicht, wenn Sie kein BV bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2018



Antwort auf: ALG1 schwanger und Kündigung?

Da du nicht beim Arbeitsamt angestellt bist kannst du auch nicht gekündigt werden.

von Andrea6 am 08.10.2018, 07:43



Antwort auf: ALG1 schwanger und Kündigung?

Das Arbeitsamt kündigt dir nicht, du bist ja dort nicht angestellt. Aber du wirst an Elterngeld nur den Mindestsatz erhalten bzw. die Monate mit ALG gehen mit 0 Euro in die Berechnung ein.

von cube am 08.10.2018, 08:02



Antwort auf: ALG1 schwanger und Kündigung?

Wie schon geschrieben wurde, da du beim Arbeitsamt kein Beschäftigungsverhältnis hast, kannst du auch nicht gekündigt werden. Allerdings musst du Arbeitsangebote auch trotz Schwangerschaft annehmen, verweigerst du die Annahme von Arbeitsangeboten, dann kann das Arbeitsamt dir die Leistungen auch kürzen oder gar streichen.

von chrissicat am 08.10.2018, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Elternzeit - Erneut schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, kurz über meine Situation. Ich bin noch bis Ende August in Elternzeit. Mein Arbeitgeber teilte mir bereits mit, dass er sich nach Beendigung der Elternzeit von mir aus betriebsbedingten Gründen trennen muss. Ich habe im August 2014 bei der Firma angefangen und seit Juni 2016 bin ich in Elternzeit. Meine Fragen: 1. Kann er ...


Schwanger: ab wann Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni 2018 habe ich ein Arbeitsverhältnis begonnen (befristet,1 Jahr), kurz danach von meiner Schwangerschaft erfahren und ein Beschäftigungsverbot bekommen. Zur Zeit erhalte ich das volle Gehalt und möchte später in Elternzeit gehen (Entbindung 14.12.2018). Meine Fragen hierzu: Wie lange werde ich das volle Geha...


6 monate probe im unbefristeten vetrag schwanger und kündigung

Hallo ich bin seit märz im unbefristeten Arbeitsverhältnis mit 6 monate probezeit. Bin im 2 monat schwanger und habe das meinem arbeitgeber mitgeteilt und der sagte mir das die Kündigung unterwegs ist. Können die das machen?


Schwanger und kündigung erhalten

Hallo ich habe ein unbefristeten arbeitsvertrag mit 6 monate probezeit. Nun habe ich erfahren dass ich schwanger bin und hab das meinem arbeitgeber mitgeteilt. Daraufhin kam die Kündigung. Wie muss ich jetzt voran gehen?


Kündigung in der Probezeit obwohl Schwanger?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leide. Heute war ich beim Arzt und wurde nochmal für 2 Wochen krankgeschrieben. Hab soeben meine Krankmeldung abgegeben und dann hat mir mein Chef direkt meine Kündigung ausgehändigt. Ich befinde mich aktuell noch in der...


Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader, am 13. August endet meine Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun hat mein Arbeitgeber mich über diesen Zeitpunkt informiert und mich gebeten, meinen Arbeitsvertrag fristgerecht 3 Monate vorher zu kündigen. Da ich noch in diesem Sommer etwa 100 km weit umziehen werde, habe ich meinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass...


Schwanger, Kündigung während der Probezeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir etwas weiter helfen. Seit April befand ich mich beim neuen Arbeitgeber in 100% Kurzarbeit (von Anfang an nicht in der Arbeit gewesen). Am 15.10 wäre meine Probezeit rum. Heute habe ich den Anruf bekommen dass ich ab den 15.10 nicht mehr Weiterbeschäftigung werde - da der Shop in dem ich arbeiten soll...


Kündigung..evtl. Schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe während meiner Probezeit eine Kündigung erhalten mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen.. also jetzt zum 31.7. am 10.08. kann ich einen Test machen und evtl. Klarheit bekommen ob ich evtl. Schwanger bin . Sollte ich schwanger sein.. ist die Kündigung nach Ablauf der Kündigungsfrist bezüglich des Mutterschutz Gese...


Neue Arbeit, schwanger, Angst vor Kündigung

Hallo Frau Bader, am 1.9. fange ich in der neuen Einrichtung (integrativer Kindergarten) an. Ich bin momentan in der SSW 12+6, dementsprechend werde ich nächste Woche 13+1 schwanger. Ich wollte den neuen Arbeitgeber mit meinen Umständen erstmal nicht schockieren und Paar Wochen normal arbeiten gehen. Momentan bin ich im Urlaub und einige Leute habe...


Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage, ich bin 38 Jahre alt, beziehe aktuell die kleine Witwen Rente und wurde jetzt von meinem Arbeitgeber in meinem Krankenstand gekündigt. Die Kündigung habe ich durch meine Rechtsschutzversicherung laufen lassen. Im Krankenstand und erhalte Krankengeld, erkrankt bin ich wegen Depressionen, ich habe ...