Frage: ALG und danach???

Ich beziehe gerade seit MItte Mai f. ein Jahr Arbeitslosengeld (nach Ende des Erziehungsurlaubes). Falls ich nächstes Jahr noch keine Arbeit haben sollte, bekomme ich dann ALG II oder Hartz 4 (oder ist dies sogar dasselbe)??? WIe berechne ich ALG II, normales Arbeitslosengeld konnte ich auf einer Seite der Arbeitsagentur berrechnen!! Welche Anspruch hab ich bei ALG II noch?? Ich komme nun mit meinem ALG und dem Gehalt meines Mannes gerade so hin, wie soll es nur nächstes Jahr weitergehen, wenn ich noch nichts gefunden haben sollte. Zumals der Job meines Mannes derzeit auch am seidenen Faden hängt, ich mag gar nicht daran denken...

Mitglied inaktiv - 04.06.2005, 13:45



Antwort auf: ALG und danach???

stimmt so

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2005



Antwort auf: ALG und danach???

ALG II und Hartz 4 sind ein und das Selbe. Wenn dein ALG I ausläuft und du bis dato noch nix gefunden hast, wirst du wohl ALG II beantragen müssen. Was du dann bekommst hängt ganz vom EInkommen deines Mannes ab. LG

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 21:35