Frage: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich wollte mal nachfragen ob einem ALG nach 3 Jahren Elternzeit zusteht ? Und wie es berechnet wird? Zudem wollte ich auch mal wissen ob mein Chef ( mir zuliebe) mich kündigen kann direkt nach EZ damit ich keiner Sperre erhalte.? Mit freundlichen Grüßen Patricia

von Pati88S am 18.07.2019, 07:17



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Hallo, wenn er keinen Grund hat, darf er auch nicht kündigen (zumal wenn das KSchG gilt). Das ArGeld I wird dann fiktiv berechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2019



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

?? Möchtest du nicht mehr arbeiten? Entschuldige bitte die Frage, aber warum suchst du dir nicht bitte was neues? Ist dein Kind betreut dass du mindestens 15 h in der Woche arbeiten kannst? Ich verstehe dich nicht. Tut mir leid

von mellomania am 18.07.2019, 08:42



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Mellomania, Es gibt viele Situationen, in denen jemand an einer bestimmten Arbeitsstelle nicht mehr weiter arbeiten kann. Natürlich überlegt man dann, welche Möglichkeiten es gibt zu kündigen, ohne eine Sperre zu erhalten oder ob man überhaupt Anspruch auf ALG hat und wie hoch der ist. Läuft in deinem Leben alles so nach Plan, dass du dir darüber noch keine Gedanken machen müsstest. Schicksalsschläge z. B. verlangen nach Reaktionen und sind nicht vorhersehbar. Oder Trennungen... Dass die Fragestellerin beim jetzigen Arbeitgeber nicht weiterarbeiten will, kann verschiedene Gründe haben und heißt noch lange nicht, dass sie nicht arbeiten möchte. Umzug der Familie könnte ein Grund sein, Betreuungsmöglichkeiten des Kindes (bei Tätigkeit abends oder nachts usw.) Patricia, Es gibt auch Kündigungs-Gründe, die akzeptiert werden und man deshalb keine Sperre erhält. Umzug, Arbeitszeiten und deshalb fehlende Kinderbetreuung,... Wende dich an deinen Sachbearbeiter, schildere ihm die Lage und bespreche ob du eine Sperre erhalten würdest. Da du nach der Elternzeit Anspruch auf deine Arbeitsplatz hast, kann er dich auch nicht einfach so kündigen, schon gar nicht zum Ende der Elternzeit. LG luvi

von luvi am 18.07.2019, 08:57



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Er kann dich frühestens am ersten Arbeitstag kündigen, vorher darf er nicht. Bis deine Kündigungsfrist dann durch müsstest du arbeiten. Noch besser, du wendest dich an das Amt, schilderst denen die Lage und mit Glück bekommst du keine Sperre. Noch besser, du suchst was neues und kündigst dann. Wenn das zeitlich nicht mehr geht, kläre mit dem AG ob er dich mit einem Aufhebungsvertrag rauslässt. Das ginge. Auch innerhalb der EZ. Aber bedenke, Anspruch auf ALG1 hast du nur wenn du auch arbeitsfähig bist. Und dann nur über den Zeitrahmen in dem du arbeiten kannst und willst. Mindestens 15 Std die Woche musst du aber erfüllen.

von Felica am 18.07.2019, 09:58



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Hallo, Also zur ersten Fragestellerin : Ich möchte gerne arbeiten allerdings geht es nur in der Zeit wo mein Kind in Kiga ist. Zum zweiten ist die Eingewöhnung in Kiga erst ab 4.11 möglich und mein Start beginnt ab den 7.11 es ist unmöglich sofort zu beginnen. Ei gewlhnung dauert ja etwas. Meiner Arbeitgeber überlegen grad wie und ob das alles auch für Sie passt. Deshalb meine Frage ich weiss zwar das ich nicht gekündigt werden darf allerdings wenn mein Chef sagt er wünscht sich das ich auch nachmittags arbeite usw kann ich es leider nicht wg Betreung meines Sohnes. Ich werde natürlich auch nach etwas neuen Suchen aber jz ist es noch zu früh da die meisten Anzeigen ab sofort gelten. Ich würde sehr gerne wieder arbeiten da es mir sehr fällt allerdings nur zur den Bedingungen.

von Pati88S am 18.07.2019, 14:07



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

P.S Danke an Luvi und Felica

von Pati88S am 18.07.2019, 14:10



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Und ich könnte halt zwischen 8-14 Uhr arbeiten das ist die Zeit wo mein Kind im Kiga ist aber ich arbeite in einer Arztpraxis und da wird öfters bis Abends gearbeitet in Vollzeit ging es teilweise über 12 h an einem Tag

von Pati88S am 18.07.2019, 14:13



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Mal ein anderer Gedanke. Warum arbeitest du nicht begrenzt Teilzeit nach der ez bei deinem AG?

Mitglied inaktiv - 18.07.2019, 14:17



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

Das habe ich angefragt und warte auf seiner Antwort aber bis dahin mache ich mir halt Gedanken ob er auch einwilligt und deshalb die Fragestellung :)

von Pati88S am 18.07.2019, 14:37



Antwort auf: ALG nach 3 Jahren Elternzeit

ALG würde ja eh erst greifen, wenn die Eingewöhnung vorbei ist, da du je vorher dem Arbeitsmarkt gar nicht zu Verfügung stehst. LG

von Lewanna am 20.07.2019, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein ALG nach Elternzeit

sorry, muss nochmal verlinken, die Themen rutschen schneller durch als ich hier gucken kann... http://www.rund-ums-baby.de/recht/ALG-nach-Elternzeit_76916.htm danke FH


Berechnung ALG nach Elternzeit/Insolvenz des AG

Guten Tag Frau Bader ! Während der Elternzeit unserer großen Tochter wurde mir insolvenzbedingt gekündigt (2008). Seitdem habe ich nur Kindergeld bezogen. Unsere 2. Tochter ist ein Jahr (Geburt 2010) geworden und ich habe ein Jahr lang den Mindestsatz Elterngeld (300 €) bezogen. Momentan beziehe ich Kindergeld für beide Kinder. Nun meine Frage: we...


alg nach elternzeit, wonach wird berechnet?

hallo, möchte wissen wonach das alg nach der elternzeit berechnet werden würde. nach dem letzten gehalt? bei mir nach 6 Jahren? oder nach heutigem Gehalt das ich beziehen würde? was passiert, wenn man nach elternzeit arbeitet und nach drei monaten kündigt? wie lange ist eine alg sperre? drei monate? oder wenn man in gegenseitigem einverständnis bes...


ALG nach Elternzeit, Kündigung vom Arbeitgeber + Nebenjob

Hallo Frau Bader, nach meiner 2 jährigen Elternzeit, habe ich von meinem Arbeitgeber wegen betriebsbedingter Gründe die Kündigung erhalten. Nun bin ich seit dem 01.06 diesen Jahres arbeitslos gemeldet. Ich bin auf der Suche nach einer Vollzeitstelle, da meine 2 jährige Tochter nunmehr tagsüber betreut ist. Das Arbeitlosengeld wurde fiktiv berec...


Bemessungszeitraum ALG nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. des Berechnen von ALG. Ich war vom13.04.13 bis 12.04.14 ein Jahr in Elternzeit. Habe ab 13.04.14 Teilzeit gearbeitet (vor meinem Kind habe ich Vollzeit gearbeitet) und wurde zum 30.09.14 betriebsbedingt gekündigt! Jetzt kam mein ALG Bescheid und ich habe gedacht ich fall um :) Nicht mal die Hälfte me...


Alg nach Elternzeit

Hallo. Ich war bis letzte Woche ein Jahr in Elternzeit. Ich habe einen neuen Job angefangen der aber so gar nicht meine gelernte Richtung ist ich war froh einfach etwas gefunden zu haben was dicht am Wohnort ist. Wenn ich jetzt kündige bekomme ich ja erstmal eine sperre. Wonach wird das alg dann berechnet?


ALG nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich z. Zt. noch in EZ, mein Arbeitgeber hat mir nun betriebsbedingt gekündigt bzw. wir haben einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung abgeschlossen (ich war fast 10 Jahre fest angestellt). Habe ich Anspruch auf ALG oder ist der Aufhebungsvertrag "im Weg"? Ich habe aktuell ein Job-Angebot bei dem ich sehr unsicher bin...


ALG nach Elternzeit und einem Monat gearbeitet

Guten Abend, ich habe am 1. Februar eine neue Anstellung angefangen und gehe davon aus gekündigt zu werden, da es nicht passt. Meine Frage ist, ob ich Arbeitslosengeld bekomme und wonach es berechnet wird. Ich habe am 17.10.2018 meine Tochter geboren und war dann bis Ende Januar 2020 in Elternzeit. Ich habe zum 31.1.20 bei meinem alten Arbeitge...


ALG nach elternzeit

Hallo Ich war 2021 beschäftigt für insgesamt 8monate. Während den 8monaten wurde ich schwanger. Leider schloss der Laden wegen Aufgabe Insolvenz zum 31.10.21. ich war bis jetzt in Mutterschutz und danach in Elternzeit. Jetzt meine Frage steht mir ALG 1 zu da ich ja nur 8 Monate statt 12 gearbeitet habe ? Ein Sachbearbeiter sagte vor einem Jahr j...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...