ALG, Mutterschutzgeld, Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG, Mutterschutzgeld, Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag?

Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft Mitte August aus, mein Mutterschutz beginnt 3 Wochen danach. In diesen 3 Wochen steht mir ja ALG I zu - aber was ist im Mutterschutz? Normalerweise zahlt ja die GKV 13€/Tag (?), den Rest der AG - wenn ich aber keinen AG habe, bekomme ich dann nur das Geld von der GKV, oder wer zahlt den Rest? Und was ist nach dem Mutterschutz? Bekomme ich ganz normal Elterngeld? Oder ist das Arbeitsamt zuständig? Danke!

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 17:30



Antwort auf: ALG, Mutterschutzgeld, Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag?

Hallo, Sie bekommen von der KK MG iHd Arbeitslosengeldes Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2011



Antwort auf: ALG, Mutterschutzgeld, Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag?

Hallo, während der Mutterschutzfrist haben Sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe des ALG1 Geldes. Anschließend können Sie Elterngeld beantragen. Sollten sie Pflichtversichert sein ist die Krankenkasse bis zum Ende des Elterngeldes beitragsfrei für Sie und ihr Kind.

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich bin im 7. Monat schwanger und werde voraussichtlich im Februar 2005 entbinden. Mein derzeitiger, befristeter Arbeitsvertrag endet zum 31.12.2004. Laut ärztlichen Angaben gehe ich voraussichtlich am 24.12.2004 in Mutterschutz. In welcher Höhe ist das Mutterschutzgeld ab 01.01.2005 und wer zahlt dies? Bleibt es beim Nettolohn? Ich ha...


Arbeitsvertrag ausgelaufen -Mutterschutzgeld

Hallo . Habe im juni 2009 einen stelle auf 400 € basis angenommen . Damals wurde mir gesagt , das die nur befristet ist . doch nach ablauf des vertrages wurde mir die stelle 2 mal verlängert . Insgesammt bis ende Februar 2010 . Mein Mutterschutz begann am 1.6.2010, da stand ich also leider nicht mehr im Arbeitsverhältnis . nun habe ich bei meine Kr...


Mutterschutzgeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe erfahren, dass ich schwanger bin und habe nun eine Frage zum Mutterschaftsgeld bzw. Elterngeld. Der Geburtstermin wird voraussichtlich am 11.01.2012 sein. Mein befristeter Arbeitsvertrag geht bis zum 31.12.2011. Demzufolge wäre der Mutterschutz 6 Wochen vor der Geburt noch von meinem Arbeitgeber abgedeckt. Aber was erhalte ich...


Mutterschutzgeld nach Krankengeld und befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffentlich kann hier jemand helfen. Das Problem wurde im Forum schon einmal angesprochen aber mein Fall ist leider etwas spezieller und selbst meine Krankenkasse kann mir im Moment keine Auskunft erteilen. Leider duldet diese Problematik aber keinen zeitlichen Aufschub da mein Mutterschutz am 2...


Mutterschutzgeld, nach befristeten Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, zum 31.07. endete mein befristeter Arbeitsvertrag und zum 02.08. begann meine Mutterschutzfrist. Ich habe mich zuvor fristgemäß arbeitslos gemeldet, allerdings nicht arbeitssuchend, da das wegen 2 Tagen unsinnig schien. Jetzt habe ich erfahren, dass ich keinerlei Anspruch auf Erhalt von Mutterschutzgeld habe, weder von der ...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...