Frage: ALG 2

Hallo, unser Papa verdient seit diesem Monat nur noch einen Teil seines Lohnes (Kurzarbeit), sodass wir am Freitag einen Termin bei der Agentur für Arbeit haben bzgl. ergänzendem ALG 2. Nun steht seit heute fest, dass wir uns trennen und ich mit unseren 2 Kindern (2 und1) in der Wohnung bleibe. Kann ich dem Bearbeiter einfach sagen, dass wir dann nur noch zu 3. sind? Reicht die Aussage, "es passt einfach nicht mehr", oder muss ich ins Detail gehen (mein Mann zahlt nur sehr unregelmäßig Miete, ständig ist sein Konto gesperrt - Pfändung und Mitte des Monats sagt er mir, wir hätten kein Geld mehr zum einkaufen ...) . Ich kann leider aufgrund noch nicht vorhandener Betreuungsplätze für meine Jungs noch nicht wieder arbeiten gehen (nur Stundenweise Freitags, was ich auch tue). Danke und lG

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 20:44



Antwort auf: ALG 2

Hallo, den Sachbearbeiter geht es nichts an, warum Sie sich getrennt haben. Es gehen ihn aber die finaziellen Dinge etwas an. Was für Ansprüche Sie genau sagen, kann Ihnen nur der Sachberabeiter vor Ort sagen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2009



Antwort auf: ALG 2

Hallo nochmal ;-) und besteht die Möglichkeit, dass er für eine neue Wohnung von der ARGE ein Darlehen für die Mietkaution bekommt? Er kann nirgends einen Kredit aufnehmen ... . Wer ist sonst zuständig? Vergibt das Amt zur Vermeidung der Obdachlosigkeit Darlehen für Kautionen? Danke und lG

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und verbleibe Müslüm


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Mit Elternzeit meine ich, dass ich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe, bzw. nicht an irgendwelche Maßnahmen teilnehmen muss. Ob es zu rechtlich möglich ist.


Bekomme ich einen Elterngeld Freibetrag trotz Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit wird mein Elterngeld berechnet für mein im April 2018 geborenes Kind. Da ich im Jahr 2017 freiberuflich gearbeitet habe wird das Einkommen aus dem Kalenderjahr 2017 berechnet. Zurzeit lebe ich von ALG 2, bekomme ich trotzdem einen Freibetrag von 300 Euro oder wird auch dieser als Einkommen, trotz Erwerbstätig...


Darf das Amt Mutterschaftsgeld bei ALG 2 anrechnen wenn man es bei ALG 1 bekam ?

Hallo Frau Bader, direkt nach meiner Ausbildung habe ich seit dem 1.7.17 direkt ALG 1 erhalten wurde jedoch 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes auf ALG 2 versetzt. ich habe von meiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld erhalten als ich noch ALG 1 erhielt. Darf das Jobcenter das Mutterschaftsgeld jetzt auf mein ALG 2 anrechnen ? Was darf das Jo...


Von ALG 1 zu ALG 2 in der Schwangerschaft. Was kann ich beantragen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und der voraussichtlich Termin Anfang Juli sei was bedeutet, dass mein Mutterschutz am 28. Mai 2019 beginnt. Leider bin ich zur Zeit arbeitslos und würde bis Februar 2019 ALG 1 beziehen (falls ich bis dahin keine Stelle bekomme). Das bedeutet auch, dass ich für 3 Monate ...


Alg 2 /Jugendamt

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar : was darf das Jugendamt und was darf es nicht? Ich beziehe Alg 2, darf mir aufgrund dessen das Kind weg genommen werden? Was muss ich alles dem Jugendamt erzählen und was kann ich für mich behalten, was muss ich denen zeigen, wenn sie in meiner Tür stehen? Mein Partner geht einer Maßnahme nach vom Jobcenter wo...


Krippenplatz und ALG 2 ?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend Mutter einer 2 jährigen Tochter. Vor und während meiner SS habe ich die letzten 13 Jahre als Arzthelferin in einer Praxis gearbeitet. Ich habe damals eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt, die ich aber jetz auf 3 Jahre verlängert habe. D...


Alg 2 und Verkäufe

Hallo, Meine Bekannte möchte gerne ihre Wohnung ausmisten und diverse Dinge verkaufen, um Rechnungen zu begleichen usw. Da sie aber auf Alg 2 Bezug ist, habe ich sie erstmal davor gewarnt, dass es als Einkommen angerechnet werden könnte. Sie meine aber, dass es sich bei einem Verkauf einer bereits in ihrem Besitz befindlichen Violine (300) ode...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....