Frage: ALG 1 Berechnung

Hallo Ich habe eine Frage: Ich würde gekündigt, weil meine Kinder so oft krank sind und ich zu viel fehle. (Extremer Personalmangel) Können Sie mir sagen, wie mein Alg1 jetzt berechnet wird? Ich hab 12.2012 angefangen. War dann ab 01.2014 in elternzeit bis 08.2015. Bekomme ich dann nun 1 Jahr alg1 oder "nur" 6 Monate? Bin echt am verzweifeln &557; Danke

von Sweetmia1 am 09.01.2017, 02:22



Antwort auf: ALG 1 Berechnung

Hallo, stehen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung? Ansonsten bekommen Sie es nur anteilig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2017



Antwort auf: ALG 1 Berechnung

Warst Du schon beim Arbeitsamt ? Wie viele Stunden in der Woche kannst Du denn arbeiten? Das Arbeitsamt wird ggf. fordern, dass Du gegen die Kündigung vorgehst.

von Sternenschnuppe am 09.01.2017, 09:02



Antwort auf: ALG 1 Berechnung

Ich rate dir ganz, ganz dringen die Kündigung prüfen zu lassen und schnellst möglich - sofern Chancen - Kündigungsschutzklage einzureichen. es droht sonst eine Sperre beim ALG1 (hier jedenfalls) da man von eigenverschuldeter Kündigung hier beim Amt dann ausgeht wenn man nicht gegen eine solche Kündigung vorgeht)

Mitglied inaktiv - 09.01.2017, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung ALG nach Elternzeit/Insolvenz des AG

Guten Tag Frau Bader ! Während der Elternzeit unserer großen Tochter wurde mir insolvenzbedingt gekündigt (2008). Seitdem habe ich nur Kindergeld bezogen. Unsere 2. Tochter ist ein Jahr (Geburt 2010) geworden und ich habe ein Jahr lang den Mindestsatz Elterngeld (300 €) bezogen. Momentan beziehe ich Kindergeld für beide Kinder. Nun meine Frage: we...


Berechnung ALG I nach Elternzeit - welche Monate zählen mit rein?

Hallo, mein derzeitiger Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass er meinen Vertrag Ende Mai auslaufen lässt. Grund ist, dass ich ein Kind bekommen habe, was der Personaler so direkt natürlich nicht ausgesprochen hat. Nun meine Frage, wie sich das ALG I in meinem Fall berechnen würde, da ja eigentlich die letzten 12 Monate und das verdiente Geld zäh...


Berechnung Alg 1 nach Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage zur Berechnung von Alg 1 nach der Elternzeit. Leider kann ich meinen Job aufgrund der Schichten nach der Elternzeit nicht weiter fortführen. Nun meine Frage,werden die Schichtzulagen( Nacht,Sonntag, Feiertag) bei der Berechnung von Alg 1 mit einbezogen oder werden diese rausgerechnet? Welcher Zeitraum wird zur Berech...


Berechnung ALG 1 nach Elternzeit

Hallo, wie wird ggf das ALG 1 nach der Elternzeit berechnet? Höhe des Elterngeld oder des Lohnes vor der Elternzeit? Mfg


Berechnung ALG I nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich bis 31.7. in Elternzeit, es könnte aber passieren, das mein AG Insolvenz anmeldet. Wie würde sich mein ALG berechnen? Ich bin länger als 2 Jahre in Elternzeit aber auch mit 2 Kindern, das 2. wurde 1/2017 geboren, also für sich genommen keine 2 Jahre. Zuvor arbeitete ich über 15 Jahre im UN.


Berechnung ALG 1 nach Elternzeit und Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, fällt das ALG 1 geringer aus, wenn man in den letzten 12 Monaten immer mal wieder 1-2 Monate Elternzeit genommen hat, was zur Folge hat, dass immer nur anteilige Monatsgehälter ausgezahlt wurden wg. Geburt des Kindes innerhalb des Monats, z. B. 15.05.-15.06. - hier wird zwar ein Monat zum vollen Gehalt gearbeitet, das Gehalt aber ...


Berechnung ALG 1

Hallo Frau Bader, ich werde aus betrieblichen Gründen zum Ende meiner zweijährigen EZ gekündigt werden. Ich habe in diesen zwei Jahren nicht gearbeitet. Vor der Geburt des Kindes habe ich 1 Jahr gearbeitet, davor war ich auch in Elternzeit. Ich weiß von der Arbeitsagentur, dass ich ALG1 bekommen würde. Können Sie mir sagen, wie sich das berechne...


Kinderkrankengeld Berechnung

Hallo Frau Bader, ich habe in diesem Jahr zum 1. Mal Kinderkrankengeld bezogen und habe 90% des Nettogehaltes erwartet. Doch dann kam eine böse Überraschung (oder zwei). 1) Obwohl ich normalerweise nicht am Wochenende arbeite (Bürojob) wurde der Tagessatz als Monatsgehalt/30 berechnet. 2) Dazu kam, dass die Fehltage durch die Formel im Da...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Muss ich nachzahlen wenn die Kita einen Fehler bei der Berechnung der Essensbeiträge gemacht hat?

Hallo Frau Bader, Wir haben zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Beide waren (bzw die Kleine ist noch bis zum Sommer) in der gleichen Krippe und haben innerhalb der Einrichtung einen Regelplatz bekommen. Beide essen jeden Tag in der Kita Mittagessen, welches geliefert wird. Die Beiträge für das Mittagessen werden durch den Träger direkt vom...