AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Hallo ich befinde mich derzeit im Mutterschutz, der Ende November endet. Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei meinem alten AG arbeiten. Zum 1.1. trete ich eine neue Stelle an. Da ich 3 Monate Kündigungsfrist habe, kommt jetzt nur ein Auflösungsvertrag in Frage. Mein alter AG würde dem Auflösungsvertrag zustimmen, wenn ich auf meine 22 Tage alten Urlaub verzichte und er ihn mir nicht auszahlen muss... Muss ich mich darauf einlassen? Vielen Dank

von kaktus am 11.10.2013, 19:49



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Hallo, Nein, müssen sie nicht. Sie haben einen Anspruch auf den Urlaub. Ihr Arbeitgeber hat aber auch einen Anspruch auf Einhaltung der Kündigungsfrist. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2013



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Nein, Du mußt Dich nicht darauf einlassen. Aber dann gibt es halt keinen Auflösungsvertrag. Die Bedingungen eines Auflösungsvertrages sind frei verhandelbar - man muß sich nur einigen. Nimmst Du die Tage nicht sowieso, quasi? Du brauchst ja einen Auflösungsvertrag zum 31.12., die EZ endet Ende November, also nimmst Du den Dezember Urlaub - das dürfte ziemlich genau hinkommen. Dein AG will Dir doch sicher für den einen Monat keinen Schreibtisch hinstellen?

von Strudelteigteilchen am 11.10.2013, 20:20



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Einen Auflösungsvertrag zum 31.12. akzeptiert mein AG aber nicht. Wenn dann gleich im Anschluß an die Elternzeit. Und den Urlaub nehmen, kann ich auch nicht. Der AG begründet das mit akutem Personalnotstand...Wenn das müsste ich arbeiten.

von kaktus am 11.10.2013, 22:24



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Dann bleibt Dir nix anderes übrig als fristgerecht zu kündigen, den neuen AG um einen späteren Starttermin bitten. Oder eben auf das Angebot eingehen, denn Du willst den vereinbarten Vertrag ja nicht mehr erfüllen. Ich hoffe Du hast beim neuen AG noch nicht unterschrieben ?

von Sternenschnuppe am 12.10.2013, 00:55



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Tja, dann sitzt Dein AG sozusagen am längeren Hebel: Er hat keinen Vorteil vom Auflösungsvertrag und daher kein Interesse, mehr als unbedingt nötig auf Dich zuzugehen.

von Strudelteigteilchen am 12.10.2013, 04:01



Antwort auf: AG akzeptiert Aufhebungsvertrag nur, wenn ich auf meinen Urlaub verzichte

Ich würde normal kündigen und ab 1.1. dann eben Urlaub nehmen, der Urlaub reicht doch für Januar. Was du dann in deinem Urlaub machst kann deinem alten AG doch Schnuppe sein. Du müsstest dann nur im Januar auf 2. Lohnsteuerkarte mit LST-Klasse 6 arbeiten. Wenn du dann offiziell aus der alten Firma raus bist zählt wieder deine jetzige Lohnsteuerklasse. So hast du zwar nicht wirklich Urlaub, bist aber aus der Firma raus ohne deinem alten AG was zu schenken. SO hab ich es vor einigen Jahren zumindest gemacht.

von Julisa am 13.10.2013, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit, Aufhebungsvertrag, Urlaub

Hallo! Ich habe mich mit meinem AG darauf geeinigt, dass meine Elternzeit von zunächst 1 Jahr auf 3 Jahre verlängert wird. Ein Aufhebungsvertrag zum Ende der Elternzeit wird jetzt schon abgewickelt. Jetzt stehen mir aber noch 12 Tage Urlaub aus dem Geburtsjahr 2004 zu. Kann ich drauf bestehen, dass diese jetzt schon ausbezahlt werden?


Rest Urlaub nach Elternzeit mit Aufhebungsvertrag

Hallo Frau Bader, 02/15 in BV geschickt worden, 08/15 entbunden. 3 Jahre EZ genommen, vorzeitig beendet da neue Ss. 11/17 entbunden (2te Kind), 3 Jahre EZ genommen. Zwischendurch nicht arbeiten gewesen. Habe zum 1.10 eine neue Stelle und möchte gerne ein Aufhebungsvertrag mit meinen jetzigen Chef machen. (bin noch bis 09/20 in EZ) Also quasi ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...