AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei privater Krankenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei privater Krankenversicherung

Wie berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn man privat krankenversichert ist? Es steht zwar überall, dass der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld vom letzten Netto und auch bei privat krankenversicherten Personen unter Anrechnung von € 13 fiktives Mutterschaftsgeld ermittelt wird. Was aber ist bei privat Krankenversicherten das zu Grunde zu legende Nettoentgelt? Das tatsächliche letzte Netto (d.h. Brutto abzüglich Steuern, RV, AV) oder ein fiktives Netto (Brutto abzüglich Steuern, RV, AV und abzüglich fiktivem gesetzlichem KV-Beitrag und PflegeV-Beitrag)? Leider finde ich immer nur dass das letzte Netto zu Grunde zulegen ist und dann den Hinweis es handelt sich um das Brutto vermindert um die gesetzlichen Abzüge. Vielen Dank für einen kurzen Hinweis!!

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:10



Antwort auf: AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei privater Krankenversicherung

Hallo, der AG muss rechnerisch so behandelt werden wie bei einem gesetzlich Versichertem. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld + Private Krankenversicherung

Liebe Nicola, leider konnte mir bislang bei meiner Recherche keiner folgende Frage beantworten. Du kannst sicherlich verstehen, daß ich bevor ich in die Diskussion mit meinem Arbeitgeber gehe, meine Rechte kennen möchte. Nun meine Frage: Ich bin angestellt und privat krankenversichert. Kann der Arbeitgeber in jedem Fall vom Zuschuß zum Mutt...


Studentin/Mutterschaftsgeld/Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, ich bin als Studentin (im 4. Monat schwanger) freiwillig bei der Barmer krankenversichert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe (habe auch keinen Anspruch auf Krankengeld), sondern nur auf die Einmalzahlung Entbindungsgeld. Ich habe vorsichtshalber noch mal bei meiner Krankenkas...


Mutterschaftsgeld, private Krankenversicherung, Elternzeit

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen auf einmal. Zuerst einmal meine Situation: Ich bin in der ersten Schwangerschaft, privat krankenversichert (wobei ich seit Beginn der Schwangerschaft aufgrund fehlender Dienste als Ärztin wieder unter die Beitragsbemessungsgrenze falle) und gehe ab dem 24.09.2005 in den Mutterschutz. Ab 1.8.2006 würde ich gern...


Mutterschaftsgeld,Krankenversicherung ,Dringend !!! Gern an Alle!!!

Hallo!!! Mein Bruder und seine Freundin erwarten in 3 Monaten Nachwuchs.Nun sind sie nicht Verheiratet leben aber zusammen.Die Freundin arbeitet auf 400€ Basis und geht ja nun bald in Mutterschutz.Meine Frage ist: Da sie selber Krankenversichert ist,und ihr Lohn ja demnächst wegfällt wie ist sie dann Versichert??? Und von was sollte sie dann die ...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld in der studentischen Krankenversicherung?

Hallo, ich bin immatrikulierte Studentin und habe während der Schwangerschaft (ET 22.7.17) ein Praktikum gemacht, der Vertrag ist bis Ende Juni befristet. Aufgrund der Aufwandsentschädigung bin ich bei der AOK in der studentischen Krankenversicherung versichert. Nun habe ich einen Antrag auf Mutterschaftsgeld gestellt. Dieser wurde mit der Begrü...


Mutterschutz Mutterschaftsgeld und Kosten der Krankenversicherung

Eine Frau (Angestellte,freiwillig gesetzlich krankenversichert) und ein Mann (verbeamteter Sachbearbeier) bekommen ein Kind. Die Mutter hat Mutterschutz und erhält Mutterschaftsgeld. Muss sie dann während ihres Mutterschutzes einen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Und falls ja, wird der nur aus ihrem eigenen Einkommen (null Euro...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...