Frage: AG Wechsel im elterngeld plus

Hallo ich befinde mich noch bis August 2020 im elterngeld plus. Arbeite mit 21 Stunden in der Woche. Ich würde gerne den AG wechseln, weil ich mich nicht mehr wohlfühle. Würde das gehen oder Muss ich die Eltern Zeit dann beenden? Danke und schönes Wochenende

von Mmmum am 17.05.2019, 14:59



Antwort auf: AG Wechsel im elterngeld plus

Hallo, am besten wäre es, in der EZ mit Zustimmung des Ag bei einem anderen TZ zu arbeiten. Dann halten Sie sich alle Optionen offen. Ansonsten können Sie kündigen (vertragliche/ gesetzliche Frist), dann endet die EZ. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2019



Antwort auf: AG Wechsel im elterngeld plus

Hast du schon einen neuen AG? Wenn du kündigst, hast du keine Elternzeit mehr

Mitglied inaktiv - 18.05.2019, 05:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld bei Freiberuflichkeit und dann Wechsel in Anstellung

Hallo Frau Bader, meine Frau ist freiberuflich tätig. Unser Kind wird irgendwann im August 2018 zur Welt kommen. Somit wäre ja das Veranlagungsjahr 2017 für ihren Gewinn grundlegend, auf Basis dessen dann ihr Elterngeld berechnet würde. 1. Frage: Kann ich beliebig auf den Ansatz von Betriebsausgaben 'verzichten', wenn ich damit das spätere...


Elterngeld beim Wechsel von Stipendium zu Anstellung

Hallo, ich promoviere aktuell und habe in den letzten 3 Jahren ein einkommenssteuerfreies Stipendium erhalten, welches demnächst ausläuft. Da ich noch nicht fertig mit der Promotion bin, bekomme ich im Anschluss einen auf 5 Monate befristeten Arbeitsvertrag (20 Std./Woche). Bekomme ich Elterngeld und falls ja wie wird dieses berechnet falls ich wä...


Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Mutterschutz, wie hoch ist das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld plus, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und ich kein Berechnungsbeispiel gefunden habe. Ich bin jetzt (früher als geplant) in der 11 Ssw und so grob bis Ende September wäre ich im Mutterschutz. Bei meinem Sohn hab ich mir das eine Jahr Elternzeit genommen, alle...


Elterngeld 2. Kind und Mitnahme Elternzeit AG-Wechsel

Liebe Frau Bader, ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu den folgenden zwei Fragen Auskunft geben könnten. 1) Unserer erster Sohn ist im März 2017 geboren, ich habe dann bis März 2018 Elterngeld bezogen und bin im Mai wieder in Teilzeit für 24 Stunden arbeiten gegangen (Angestelltenverhältnis). Ende 2018 habe ich die Photovoltaikanlage ...


Steuerklassen Wechsel nach Geburt, Berechnung Elterngeld Plus welches Netto

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Plus bei Teilzeitarbeit für den Mann im Partnermonat. Grundsätzlich wissen wir wie die Berechnung erfolgt, ehemaliger Netto Verdienst minus Teilzeitverdienst = Differenz. von der Differenz werden dann 65% ausgezahlt. Bsp. Gehalt vor Geburt netto 2200 €, Verdienst in Teilz...


Elterngeld/Wechsel der Steuerklassen

Guten Tag, wir überlegen seit längerem wie wir unser Einkommen erhöhen können. Mein Mann und ich sind jeweils in der Steuerklasse 4. Unser Sohn is am 12.09.18 geboren. Ich habe Elternzeit und Geld für zwei Jahre angemeldet. Bis zum 11.06.2020 bekomme ich 750 Euro Elterngeld monatlich. Mein Mann verdient ca 45.000 Euro Brutto. Bei der Steuere...


Berechnung Elterngeld 2. Kind bei Wechsel in Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte mich in 2020 selbstständig machen, da ich nicht in meinen alten Job zurück kann. Gleichzeitig planen wir, in 2020 bzw. 2021 ein zweites Kind zu bekommen. Welcher Berechnungszeitraum fürs Elterngeld würde sich beim zweiten Kind für das Elterngeld ergeben, wenn die folgenden Punkte zu berücksichtigen sind: - Oktober 201...


Verändert sich Elterngeld bei Wechsel der Lohnsteuerklasse?

Hallo Frau Bader, Würde sich der Auszahlungsbetrag des aktuellen Elterngeldes ändern, wenn ich währenddessen von Steuerklasse 1 in die 5 wechsle? Oder steigen damit die Nachzahlungen? Freundliche Grüße


Habe ich Nachteile beim Elterngeld wenn ich den Arbeitsplatz wechsel?

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wo ich noch nicht wusste das ich schwanger bin. Gerne würde ich auch dort hin wechseln da es für mich weniger Stress bedeutet. Meine jetzige Arbeit ist weiter weg und einfach zu viel für mich, bei der neuen habe ich einen viel kürzeren Weg. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt das ich gerne gewechselt hätte...


Elterngeld Vorteil durch Steuerklasse Wechsel noch möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und wir haben versäumt die steuerklasse rechtzeitig zu wechseln. Hier die Daten: Geburtstermin 8. 8.2022 Mutterschutz ab 27.6.2022 Steuerklasse gewechselt gültig ab Februar 2022. Für den Monat Juli könnte ich ja auf die Ausklammerung verzichten. Ist es zusätzlich möglich dass ich den S...