Frage: ADHS-Kind der Lehrerin sagen??

Guten Abend Frau Bader, ich habe etwas verzwicktes zu fragen: Meine Tochter (Stieftochter) hat ADHS und ist jetzt 9 Jhre. Die Diagnose stand schon länger im Raum, Medikamente bekam sie jedoh erst ca. 4 Wochen vor den Sommerferien(Baden Württemberg). Da habe ich es so beiläufig der damaligen Klassenlehrerin gesagt, daß sie Medikamente (Ritalin) bekommt. Wurde dann aber (meines Erachtens) nicht für so wichtig genommen, da sie als Zappelphilipp eh schon bekannt war, trotzdem aber eine gute und vor allem sportliche Schülerin. Die damalige Klassenlehrerin war eine etwas ältere Frau, so um die 50 Jahre. Nun hat meine Tochter eine sehr junge Lehrerin, und ich weiß nicht, ob ich dazu verpflichtet bin, ihr zu sagen daß mein Kind ADHS hat und Medikamente nimmt. Ich will das Thema ADHS aber in der Schule auch nicht allzu sehr hochschaukeln, da es eine Zwergenschule auf dem Dorf ist (gerademal 40 Schüler insgesamt). Könne Sie mir da einen Rat geben? Was ist wenn was passiert, ich meine sie ist eh versichert, und eh noch durch die zusätzliche Schulversicherung noch mal versichert, aber gilt das dann auch in dem Fall? Meine größte Angst wäre dann, wenn ich es der Lehrerin sage, dass dann, wenn mal irgend welche Schwierigkeiten auftreten, es dann gleich heißt: Is doch klar, sie hat ja ADHS! Vielen Dank für Ihren Rat. Mfg

Mitglied inaktiv - 27.09.2006, 21:54



Antwort auf: ADHS-Kind der Lehrerin sagen??

Hallo, rechtlich sind Sie sicherlich nicht verpflichtet. Ob es sinnvoller ist u die Lehrerin besser auf sie eingehen kann, wenn sie es weiß, muss ein Schul-Psychologe entscheiden. Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater stimmt ADHS-Medikament nicht zu

Hallo Frau Bauer, mein Mann und ich sind seit April 2016 getrennt, haben beide das Sorgerecht. Wir haben 2 Kinder und bei unserem fast 6jährigen wurde nun die Diagnose ADHS gestellt. Getestet und festgestellt von einer Psychologin. Es ist wirklich sehr anstrengend und im Kindergarten wurde nun auch ein Integrationsplatz bewilligt. Ausserd...


BV, Urlaub, Lehrerin

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab im September 2016 Zwillinge bekommen und war ab der 26ssw im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss folgte dann der Mutterschutz bis Ende Dezember. (Und dann Elternzeit) Ich bin Lehrerin an einer privaten Altenpflegeschule und unser Urlaub ist festgeschrieben in Anbindung der Schulferien. (Es sind allerdings "norm...


Trotz Beschäftigungsverbot in den Urlaub (Lehrerin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin aus BaWü und habe ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. Bis zur 20. SSW durfte ich wegen fehlender Immunität gegen Kinderkrankheiten nicht arbeiten und im neuen Schuljahr ist es eine zu große Belastung für mich zu arbeiten, weil mir kein fester Stundenplan gegeben wird. Das ist für mic...


Ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit als verbeamtete Lehrerin in NRW. In m

Ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit als verbeamtete Lehrerin in NRW. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie läuft das mit der Bezahlung in einer zweiten Schwangerschaft mit  drohendem Beschäftigungsverbot, wenn in dieser Zeit die Elternzeit endet und ich normalerweise Vollzeit statt Teilzeit arbeite...


Darf eine Lehrerin vertrauliche Briefe der Klasse vorlesen?

Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Meine Tochter (4. Klasse) hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Sportunterricht. Sie fühlt sich von ihrer Lehrerin dazu gezwungen, beim Dauerlauf weiterzurennen, auch wenn sie sagt, dass sie nicht mehr kann. Die Lehrerin brülle sie dann bloß an, sie solle sich nicht so anstellen und weiterrennen, was s...


Anspruch auf Urlaubsabgeltung nach Elternzeit /befristet angestellte Lehrerin

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Urlaubsabgeltung. Haben ehemals angestellte Lehrkräfte Anspruch auf Abgeltung des Urlaubs? Die einjährige Elternzeit endete ungefähr mit der auf zwei Jahre befristeten Anstellung (nach TVL). Zu einer erneuten Anstellung kam es nicht. Kann ein eventueller Anspruch rückwirkend geltend gemacht werden (Ablauf ...


Beschäftigungsverhältnis als Lehrerin wegen Corona

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Lehrerin, bin nun aber schwanger. Nun habe ich gehört, dass manche schwangeren Lehrerinnen momentan wegen Corona ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dies wäre für mich natürlich ein unglücklicher Einstieg bei einer neuen Stelle oder wurde die Stellenzusage verhindern, fal...


Stillstunden Lehrerin Bayern

Hallo, ich kehre nach dem Beschäftigungsverbot in den Schuldienst zurück. Mein Mann bleibt in Elternzeit. Ich arbeite 27 Stunden und mir stehen pro Tag 1 Stillstunde zu = 5 Stillstunden in der Woche. Ich habe gehört, dass diese von meinen 27 Std abgezogen werden und ich nur 22 Std Arbeitszeit hätte. Nun meinte der BLLV in Bayern (Rechtsabteilun...


Adhs bei fast 3 jährigen?

Hallo ich habe ein Gutachten bekommen für mein Sohn mit mehreren stichpunkten adhs esssörung schlaf Störung und fast altersgemäß kann ich da ein Pflegegrad beantragen auch wen er erst nächste Monat 3 wird ?? Lohnt sich das überhaupt


Auf ADHS testen lassen

Hallo, mein Sohn ist jetzt auf einer Gesamtschule ( gymnasiale Klasse). Seine Noten sind ok. Auch 1ser und 2er. Leider stimmt die “Chemie” zwischen ihm und der Lehrerin nicht so ganz. Die Dame will ihn auf ADHS testen lassen, weil er angeblich nicht aufpasst. Mein Sohn behauptet, dass der Unterricht langweilig ist (seine zweite Muttersprache is...