Frage: 400 euro-job und berufsverbot?

hallo frau bader ich hab eine frage, ich bin schwanger und über 2 jobs aus, meine hauptjob macht mir keine probleme,den kann ich sehr gut trotz ss ausüben. ich habe neben her jedoch noch einen 400 euro job, bei dem ich ca 100 euro monatl,.dazu verdiene. dieser ist jedoch körperlich ziemlich anstregend. ich merke nun in den letzten 3 wochen jedes mal , das ich danach kontraktionen habe ,starke rückenschmerzen und einfach körperlich fertig bin. kann mein gyn, ein bv aussprechen nur für diesen job? und würde ich weiterhin meinen lohn bekommen? wie wird dieser dann berechnet? vielen dank für ihre antwort gruß cke

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:54



Antwort auf: 400 euro-job und berufsverbot?

Hallo, Ein 400er ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch mit den gleichen Rechten und Pflichten. Das bedeutet, bei einem 400 er hat man folgende Ansprüche: - Arbeitsvertrag: wie bei jedem anderen Vertrag auf Wunsch schriftl. - bei einem Beschäftigungsverbot erhält man weiter Lohnzahlungen - Erziehungsurlaub: bis zu 3 J. - Erziehungsgeld: wie bei jedem anderen auch - Feiertage: fällt die Arbeit auf einen gesetzl. Feiertag, muss nicht nachgearbeitet werden - Kündigung: gesetzl. wie bei allen AN - Krankheit: Lohnfortzahlung wie bei allen ANs (nicht in den ersten vier Wo. des AV) - ein Entbindungsgeld gibt es seit 01.01.04 nicht mehr. Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Die bekommen Sie nicht vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, sondern vom www.Bundesversicherungsamt.de!!!! - Krankenkasse: hierfür muss, über Familienversicherung oder eine andere Tätigkeit, - Sozialversicherung: wird pauschal vom AG bezahlt - Steuern: eine Arbeit ohne Steuerkarte ist möglich, es muss aber ein Freistellungsantrag beim FA gestellt werden. - Urlaub: vier Wochen pro Jahr - Gratifikationen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld): per Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag/ Betriebsvereinbarung o.ä. - bei Krankheit des Kindes bestehen keine Freistellungsansprüche und Zahlungen durch die Krankenkasse, da man darin nicht einzahlt. Dies geht nur vertraglich/ tarifvertraglich oder mit Urlaubstagen Nach der Gesetzesänderung zum 01. April 2003 kann man wieder eine Nebentätigkeit "brutto für netto" ausüben und darf dabei bis zu 400 € mtl. frei von Stunden- oder Stundenlohnbegrenzung verdienen. Ohne Sozial- oder andere Abgaben leisten zu müsse und ohne einen Freistellungsantrag beim Finanzamt gestellt zu haben. Lediglich der Arbeitgeber muss pauschal 25 % (in Privathaushalten sogar nur 12 %) abführen, kann aber evtl. seine Steuer ermäßigen. Aufgrund dieser Pauschalabgabe erwirbt der Arbeitnehmer jedoch nur minimale Ansprüche auf Altersrente und Wartezeiten, kann aber den Pauschalbeitrag aus eigenen Mitteln auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag aufzustocken. Die beitragsfreie Familienversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung für Ehegatte und Kinder bleibt für geringfügig Beschäftigte bis zu einem Gesamteinkommen von 400 EUR monatlich erhalten. Ansonsten gilt: der „Mini-Jobler“ hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2010



Antwort auf: 400 euro-job und berufsverbot?

ot

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 12:55



Antwort auf: 400 euro-job und berufsverbot?

vielen dank für die antwort was soll das genau heißen? - Krankheit: Lohnfortzahlung wie bei allen ANs (nicht in den ersten vier Wo. des AV)???? AV= in den ersten 4 wochen der arbeitsvertrages oder des arbeitsverbotes? - ein Entbindungsgeld gibt es seit 01.01.04 nicht mehr. Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Die bekommen Sie nicht vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, sondern vom www.Bundesversicherungsamt.de!!!!??? das wusste ich,kann dies den auch beantragt werden wenn ich im hauptjob mutterschaftsgeld beziehe? danke cke

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:47



Antwort auf: 400 euro-job und berufsverbot?

ot

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berufsverbot bei 400 Euro job?

Ich arbeite Teilzeit als Erzieherin. Hier gibt es keine Probleme. Zusätzlich arbeite ich in einem 400 Euro Job (täglich 2 STunden) als Raumpflegerin. Hier muss ich viel tragen, mich bücken etc. und da ich alleine bin habe ich auch keine Möglichkeit arbeiten abzugeben. Bis jetzt habe ich mich durchgeschlagen, merke aber zunehmend ( 24 SSW) das es m...


Berufsverbot in der Elternzeit bei einer Stelle auf 400€ Basis

Hallo Frau Bader, ich bin im moment in der Elternzeit und wollte gerne nach dem zweiten Jahr wieder mit Teilzeit bei meiner alten Arbeitsstelle anfangen zu arbeiten wo ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitstellung habe. Da mein Arbeitgeber (über 100 Angestellte) mir sagte er hätte nur meine alte Stelle (Vollzeit) für mich und ich di...


Wieviel Geld bekomme ich im Berufsverbot

Hallo, Folgende Situatuon: Ich bin März 2020 mit meinem ersten Kind Schwanger geworden und bekam sofort Beschäftigungsverbot. Mein ( Vollzeit -) Gehalt habe ich weiterhin erhalten. Am 31.12.20 kam meine Tochter zu Welt und seit dem bin ich in Elternzeit bis einschließlich Dezember 2022. Nun bin ich wieder schwanger und werde ab Januar nicht...


Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Berufsverbot

Hallo und schöne Feiertage, habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen das meine Versicherung am 12.11.2022 beendet wurde. Dies habe ich natürlich am Anfang nicht verstanden. Mein Sohn ist am 13.11.2022 3 Jahre alt geworden. Hatte Elternzeit für drei Jahre genommen schön und gut. Habe aber nachdem er 22 Monate Alt war als minij...


Berufsverbot nach anteilig unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte im November und Dezember jeweils 12 Tage sowie im Januar 5 Tage unbezahlten Urlaub. Die restliche Zeit habe ich normal gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob bei einem Berufsverbot (bei Schwangerschaft) das normale Gehalt oder das durch den unbezahlten Urlaub reduzierte Gehalt zu Grunde gelegt wird? Für die Berechnu...


Frage zu zweitem Berufsverbot

Ich habe eine Frage zur 2. Schwangerschaft, direkt nach der Elternzeit des 1. Kindes. In der ersten Schwangerschaft bekam ich aufgrund meiner Arbeit ein Beschäftigungsverbot. Dieses würde ich für das zweite geplante Kind auch bekommen, da ich in einer Tierarztpraxis als Schwangere nicht arbeiten darf. Meine Frage : Welches Geld werde ich ...


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am Tag arbeiten und habe gerade festgestellt, dass ich wieder schwanger bin (freu). Nun habe ich Angst es meinem AG mitzuteilen. Ist es jetzt schon wieder möglich ins BV geschickt zu werden oder muss ich ...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...