Frage: 400 euro Job

Guten Morgen! Meine Frage bezieht sich auf den 400 Euro Job während der Elternzeit. 1.) Muß ich es meinem Arbeitgeber melden? bzw. Seine Zustimmung abwarten? 2.) Wer bezahlt dann meine Versicherungen? 3.) Und beziehen sich die 30h mtl.? So wie ich es verstanden habe, kann ich entweder 30h oder 400 Euro arbeiten,ohne das mir was am Erziehungsgeld gekürzt wird, ist das richtig? Und ich muß es bei der Erziehungsgeldstelle angeben,oder? Vielen lieben Dank Anja

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 07:44



Antwort auf: 400 euro Job

Hallo, 1.JA 2. Welche? Sie sind doch kk-versichert, dass bleiben Sie, wenn Sie unter 30 Std/ Wo. arbeiten 3. s. Nr. 2 4. Sie müssen beide Grenzen einhalten! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2004



Antwort auf: 400 euro Job

Hallo ! 1 .Du mußt die Zustimmung abwarten 2.in der Elternzeit bist Du beitragsfrei versichert 3.Du darfst 30 Std/Woche arbeiten und wenn Du da nicht mehr als 400 Euro verdienst wird es nicht angerechnet Du mußt es bei der Erziehungsgeldstelle angeben LG Jessica

Mitglied inaktiv - 14.07.2004, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

400€ Job bei gleichem Arbeitgeber während Elternzeit

ich werde voraussichtlich am 1. Juli 2015 entbinden. Plane bis März 2016 in Elternzeit zu gehen und danach Teilzeit bei meiner alten Arbeitsstelle. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Elterngeld werde ich den Höchstsatz bekommen. Ich würde gerne in der Elternzeit von Sep 2015-Februar 2016 als Berater für meine Mitarbeiter weiterhin tätig se...


Studentin, BAfög, 400€ Job

Guten Tag, meine Freundin und ich erwarten voraussichtlich am 06.12.2015 unser erstes Kind. Wir haben einige Fragen: Ich (Vater 28 Jahre) bin normal erwerbstätig und bekomme ein durchschnittlich gutes Gehalt. Meine Freundin(25Jahre) macht derzeit ein ausbildungsintigriertes Studium zum Bachelor of sience in Ergotherapie, sie bezahlt dafür monat...


Während Mutterschutz weiter 400 € Job

Hallo Frau Bader, Ich arbeite Vollzeit und habe zusätzlich einen 400 € Job. Den 400 € Job will ich weiterhin machen, trotz Mutterschutz und Elternzeit. Darf ich denn während den 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher 400€ zusätzlich verdienen? Und wie ist es mit dem Minijob während Elternzeit? Beim meinem Arbeitgeber, wo ich vollbeschäftigt bi...


Hallo ich habe eine frage wegen meiner putzstelle 400 Basis

Hallo, ich bin schwanger noch ganz am anfang, und arbeite als altenpflegehelferin. Als ich meinem Chef das sagte hat er mir darauf hien gleich gesagt das er mir ein Arbeitsverbot ausprechen wird. Bis das ganze papirkram fertig ist, hatt mich mein arzt krankgeschrieben. So jetzt ist es aber so das ich ein nebenjob habe, ich putzen in einer metzgerei...


Elterngeld plus und 400€ Job

Guten Tag, ich bin ein wenig verwirrt mit meinen Berechnungen und muss nochmal nachfragen. Lt Rechner würde ich 323,41€ Elterngeld plus erhalten vom 3-22 Lebensmonat. Wenn ich auf 400€ ab dem 3 Lebensmonat arbeiten gehen würde, sagt der Rechner immer noch 323,41€ Elterngeld an. Heißt es dann, das die 400€ nicht angerechnet werden und ich dann 7...


Arbeitslosengeld I in der Elternzeit bei einem 400 Euro Job beim Arbeitgeber

Hallo ich habe mal eine wichtige Frage die mir so keiner richtig beantworten kann. Arbeite seit 2008 bei einem Pflegedienst mit einem pflegevertrag. Habe aber immer als Notstopfen im Büro gearbeitet. Vor der Geburt meiner ersten Tochter fing es mit Mobbing am Arbeitsplatz schon an mindestens 20 Kollegen sind gegangen ich habe es ertragen bis ic...


400 euro basis

Hallo :) meine Schwester hat ihre elternzeit für 2 Jahre beantragt und bekommt nun ca 309 Euro ( glaube ich )eltergeld seit ca 5 Monaten. Sie möchte im.Sommer ganz gerne etwas dazu verdienen mit einem 400 euro basis Job. Meine Frage dazu wäre jetzt folgende: verdient sie dann die vollen 400 euro? Oder Wird es dann wegen der elternzeit gekürzt? (C...


Arbeitszeit im Einzelhandel auf 400€ Basis in der 26. SSW

Guten Tag Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Arbeitszeit im Einzelhandel. Ich befinde mich in der 26. SSW und arbeite neben dem Studium auf 400 € Basis im Einzelhandel. Im Mutterschutzgesetz ist vorgeschrieben, dass schwangere Frauen ab der 21. SSW nicht mehr als 4 Stunden täglich im Stehen arbeiten dürfen. Gilt diesere Regelung ...


400€ Job Kinderwunsch diverse Fragen

Hallo, Meine Situation: 400€ beschäftigt, familienversichert, Arbeitszeit nur möglich wenn der Mann für das Kind da ist abends bzw samstags Wir haben einen Kinderwunsch für ein zweites Kind und ich habe folgende Bedenken: 1. Ich kann nicht mehr abends arbeiten das darf ich dann nicht mehr. Evtl Beschäftigungsverbot? 2. Ich würde dann ja Mu...