Frage: 400-Euro-Job

Hallo Frau Bader! Ich bekomme bis September die Elterngeldpauschale (150,-€ im Monat da verteilt auf 2 Jahre). Ich habe mich vor der Geburt des zweiten Kindes noch im Erziehungsurlaub vom ersten Kind befunden. Nun möchte ich bei meinem alten Arbeitgeber für ca. 8 Stunden die Woche auf 400,-€-Basis arbeiten. Mir wurde gesagt, dass die 400,-€ an das Elterngeld mitangerechnet werden - aber wie soll das gehen wenn ich nur 150,-€ Elterngeld bekomme? Oder wird das bei der Elterngeldpauschale anders berechnet? Habe ich einen Urlaubsanspruch bei einem 400,-€-Job? Vielen Dank! Carolin

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 20:41



Antwort auf: 400-Euro-Job

Hallo, lt. Ministerium darf man bis zu 30 Std/ Wo. arbeiten, vom Pauschbetrag wird nix mehr abgezogen Klar haben Sie einen Urlaubsanspruch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2010



Antwort auf: 400-Euro-Job

Die 300 Euro bekommt man immer als Mindestsumme, wenn du darüber liegen würdest, würde dein Verdienst angerechnet werden. Und wenn man auf 2 Jahre splittet, wird im 2. Jahr auch nichts mehr angerechnet.

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chefin will 400-Euro-Job nicht verlängern

Ich bin Studentin und bei einer Leasingfirma auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung angestellt, habe aber ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin. Mein Vertrag ist befristet bis Dezember 2007. Mein Entbindungstermin ist der 2.3.2008. Heute habe ich meine Chefin gefragt, ob sie meinen Vertrag verlängern würde, da ich ja im nächsten Jahr...


400-Euro-Job neben Elterngeld ?

Hallo, bin das erste Mal schwanger. Mein Chef verzichtet nicht gerne auf mich als Buchhaltungskraft. Allerdings möchte ich mind. 1 Jahr Elternzeit nehmen. Nun hat er angefragt, ob ich nicht evtl. auf 400 € bei ihm arbeiten wolle/könne. Meine Frage nun: Wird ein Verdienst von 400 Euro auf das Elterngeld (wären wohl ca. 700 €) angerechnet, so daß ...


Elterngeld + 400-euro-job

Hallo Zusammen, habe mal eine Frage: Ich beziehe derzeit Elterngeld (ca.400euro - ca.96%), da ich vor der Schwangerschaft nur einen Minijob hatte und unter der 1000-Euro Grenze war. Nun habe ich die Möglichkeit, erneut einen 400-euro-job anzunehmen. Wie wird dieser dann auf das jetzige Elterngeld angerechnet? Bekomme ich dann "nur" den Sockelbet...


400-Euro-Job in Elternzeit

Hallo Frau bader und gern auch alle anderen, Ich befinde mich zurzeit im dritten Jahr meines Erziehungsurlaubs, beziehe also kein Erziehungsgeld mehr. Mein Arbeitgeber ist nun in eine Angestellten-Notlage geraten und hat mich daraufhin gebeten einen 400-Euro Job anzufangen. Ich werde also meinen Erziehungsurlaub vortsetzen wie gehabt, aber mit die...


Während Elternzeit 400-Euro-Job beim eigenen Arbeitgeber

Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag über 15 Wochenstunden (Mindeststundenanzahl bei einem Teilzeitvertrag). Während der Elternzeit möchte ich diese Arbeitszeit reduzieren und auf 400-Euro-Basis bei meinem AG weiterarbeiten. Ist ein 400-Euro-Job beim gleichen AG möglich, während mein Teilzeitarbeitsvertrag über die Dauer der Elternzeit ruht? Das...


Beschäftigungsverbot bei 400-Euro-Job

Hallo, besteht eine Lohnfortzahlung oder -ersatzzahlung auch beim Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft bei einer geringfügigen Beschäftigung? Ich habe weder im Mutterschutzgesetz noch im Teilzeitbeschäftigungsgesetz eine spezielle Passage dazu gefunden und wäre dankbar für eine Aufklärung. MfG Christina Müller


Elterngeld und 400-Euro-Job??

Hallo. Ich habe im März diesen Jahres entbunden. Bekomme 488 Euro Elterngeld, da ich in den letzten zu berechneten Monaten z.T noch gearbeitet habe, dann aber arbeitslos wurde. Darf ich (da unser Geld einfach sehr knapp ist) jetzt zum Elterngeld was dazu verdienen? Wenn ja wieviel und wenn, wird es angerechnet und lohnt es sich dann überhaupt für m...


von Vollzeit auf 400-Euro-Job

Hallo, Ich hätte eine Frage :-) Bis zur Geburt meines Kindes war ich in gut bezahlter Vollzeitanstellung. Nun, 10 Monate nach der Geburt steht ja nun der Einstieg in Job wieder an, da da wir das Geld brauchen . Mein Arbeitgeber war sehr kulant und hat meinen Wunsch - das erste halbe Jahr - auf einen Job mit 5 Stunden die Woche auf 400Eur-...


400-Euro-Job in Elternzeit beim "alten" Arbeitgeber - wie kv?

Hallo Frau Bader, ich habe für meinen Sohn (zweites Kind, *März 2012) erstmal nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Heißt, dass ich eigentlich ab April wieder arbeiten gehen müsste. Ich habe vorher im HomeOffice gearbeitet, müsste aber jetzt für 3 ganze Tage in die Firma kommen - bräuchte für meinen Sohn dann auch eine U2-Betreuung und könnte mir...


400-Euro-Job in Elternzeit beim "alten" Arbeitgeber

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe drei Jahre Elternzeit eingerreicht, jetzt möchte ich aber nach einen Jahr zurück in die Praxis auf 450Euro Basis.Habe auch schon mit meinen Chef darüber gesprochen.Mein Chef lehnt das ab mit der Begründung das er mich zwar beschäftigen kann aber nicht muss.Er müsste mir meinen Arbeitsplatz erst nach den drei...