400 Euro Job, steht mir Lohnfortzahlung zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 400 Euro Job, steht mir Lohnfortzahlung zu?

Hallo Frau Bader, ich arbeite zu 75 % und habe einen 400 Euro Job, steht mir in dem 400 Euro Job eine Lohnfortzahlung zu wenn ich während meiner Schwangerschaft aus betrieblichen Gründen schon vorzeitig aufhören muss zu arbeiten? Bekomme ich während des Mutterschutzes Geld von dem Arbeitgeber ( 400 Euro-Job) ? Danke

von whiteangelnoone am 01.02.2013, 12:53



Antwort auf: 400 Euro Job, steht mir Lohnfortzahlung zu?

Hallo, Lohnfortzahlung steht Ihnen zu, wenn sie ein Beschäftigungsverbot erhalten.Das gilt auch bei den Nebenjob. Während des Mutterschutzes bekommen Sie kein Geld vom Arbeitgeber und auch nicht von der Krankenkasse. Es kommen nur die Einmalzahlung nach www.mutterschaftsgeld.de in Betracht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung 400 € Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen 400 € Job und würde gerne wissen, ob ich denn auch hier eine Lohnfortzahlung während des Mutterschutzes erhalte. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit. RaWi


Lohnfortzahlung im Mutterschutz bei 400 Euro Job?

Hallo, meine Frage ist evtl. etwas komplizierter. Also folgendes, ich muß mich ab Mitte Mai über meinen Mann familienversichern bei der KK lassen, da meine Elternzeit ausläuft und ich aber wieder schwanger bin. Ich arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt meine Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld (oder nur die 210 Euro von der BVA), bzw. muß...


Lohnfortzahlung beim 400 Euro job?

Hallo, ich arbeite als 400 Euro Jobberin. Habe keinen anderen festen Job. Mich würde interessieren wie das mit der Lohnzahlung in den 6 Wochen vor/8Wochen nach der Entbindung aussieht!? Muss der Arbeitgeber den Lohn weiterzahlen? Vielen Dank


400.-€ Job/ Krankschreibung/Lohnfortzahlung??

Hallo Frau Bader, bin in der 30.Woche schwanger und hätte nun noch 5 Wochen zu arbeiten. Nun möchte mich mein FA krankschreiben, wegen ewiger Kopfschmerzen in verbindung mit der Arbeit. Bekomme ich weiterhin mein Geld wenn er mich jetzt die letzten 5 Wochen bis zum MuSchu krankschreibt? Hab bisher monatlich immer 40 Std. (a 10.-€) gearbeitet. U...


Lohnfortzahlung in Elternzeit beim 400€Job?

Ich befinde mich bis April 2014 in Elternzeit.Seit April 2012 arbeite ich jedoch wieder auf 400€ -Basis in der gleichen Firma in der ich die Festanstellung habe und in Elternzeit bin. Verdiene monatlich um die 650 Euro (bekomne zu den 400 Euro noch Zuschläge). Nun überlegen wir ein weiteres Mal schwanger zu werden,habe ich Anspruch auf eine Lohnfor...


400€ Job und Beschäftigungsverbot in der schwangerschaft Lohnfortzahlung?

Hallo, Ich habe mal ne frage und zwar arbeite ich seid dem 01.07.2012 in einen Betrieb als 400€ Job ( aushilfe) nun bin ich in der 21 Woche Schwanger und mein Frauenarzt möchte mir ein Beschäftigungsverbot erteilen da ich bei der Arbeit viel stehen und tragen muss. Nun meine Frage: Bekomme ich meinen Lohn weiter oder ist das dann damit geklärt ...


400€ Job und Beschäftigungsverbot in der schwangerschaft Lohnfortzahlung?

Hallo, vielen dank das Sie mir so schnell geantwortet haben. Aber wie fahre ich jetzt fort wenn mein Arbeitgeber nicht zahlen möchte wenn ich den Beschäftigungsverbot habe? Muss ich da irgentwo hin oder irgentwas beantragen ich habe davon leider garkeine Ahnung deswegen wende ich mich hier an Ihnen. Mit freundlichen gruß charly


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...