Frage: 400 Euro Job - Abfindung?

Hallo! Von 1995 - 2000 habe ich in gleichen Fa. gearbeitet, auf Vollzeit, danach 2 Jahre in einer anderen Fa., seit 2002 wieder in der ersten Fa. auf 400 Euro Basis. Nun soll ich gehen, da dieser Arbeitsplatz nicht mehr zur Verfügung steht. Steht mir eine Abfindung zu? Das erste mal hatte ich selbst gekündigt. Vielen Dank im voraus, dingdong

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 20:34



Antwort auf: 400 Euro Job - Abfindung?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Hier geht es nur um Fragen und Probleme rund-ums-Baby. Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, entgeltlich über meine private E-Mail zu antworten. Oder suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abfindung während Elternzeit

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe prompt noch eine Frage :) Wie verhält es sich denn mit einer Abfindung in der Elternzeit. Ich habe gehört da gibt es ein neues Gesetz wg der Krankenversicherung. Geplant wäre im Falle einer Abfindung mich bei meinen Mann mit Familien zu versichern und eben noch in Elternzeit zu bleiben. Da können dann ...


Aufhebungsvertrag mit Abfindung während des Mutterschutzes annehmen?

Hallo, ich hätte gerne einen Rat/Tipp ob ich einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung während meines Mutterschutzes annehmen sollte oder eher nicht? Mein Arbeitgeber schließt den Standort und ist ansonsten nicht in der Nähe tätig (Arbeitsplatz war in NRW, Hauptsitz ist jedoch in Hamburg). Auf diesem Grund werden alle Mitarbeiter gekündigt bzw. e...


Bayrisches Krippengeld und Abfindung

Hallo, es gibt seit diesem Jahr die Möglichkeit in Bayern 100 € Zuschuss zur Krippe zu erhalten, wenn man eine bestimmte Einkommensgrenze, in dem Jahr, in dem das Kind 1 wird nicht überschreitet. Das Einkommen beider Partner wird hierfür zusammengezählt. Normalerweise würden wir nie an diese Grenze herankommen. Durch die Zahlung einer einmalig...


Kündigung in Elternzeit mit Abfindung

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit seit Juni diesen Jahres und erhalte Elterngeld. Durch die aktuelle Corona Lage reduziert sich meine Firma, und die Mitarbeiter können die Firma freiwillig verlassen und erhalten eine Abfindung (Einmalzahlung). Ich würde dieses Angebot gern eingehen, die Abfindung erhalten und mich dann arbeitslos me...


Abfindung berechnen

Hallo Frau Bader, wie berechne ich am besten die Höhe der Abfindung. Mein AG hat mir heute vorgeschlagen darüber nachzudenken, weil meine Elternzeit zum 31.12. zu Ende ist (volle 3 Jahre) und er einfach keine Projekte hat (es ist ein Ingenieurdienstleiter mit ca. 2500 MA deutschlandweit). Sollte ich deswegen zum Anwalt? Also mein AG ist bereit ...


Abfindung

Hallo, ich bin seit fast 10 Jahren in meiner Firma tätig. Dann 3 Jahre in Elternzeit. Nun zurück in Teilzeit mit nur 15 Stunden. Sollte mir gekündigt werden und es eine Abfindung geben, gesetzlich 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Beschäftigungsjahr, ist es tatsächlich so, dass 10 Jahre guter Verdienst ignoriert werden und wenn man nach 2 Monaten...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...