3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame Zukunft geben wird und sie hat es auch so bei der Unterhaltsvorschussstelle angegeben. Über Scheidung haben sie noch nicht gesprochen und es ist auch kein Thema bei ihnen. Jetzt hat die Unterhaltsvorschussstelle geschrieben das sie entweder ein Scheidungsurteil oder den Antrag haben wollen. Meine Schwester hat geschrieben das eine Scheidung erstmal nicht beabsichtigt ist. Nun ist sie aber wieder mit ihrem Mann intim geworden und es enstand trotz Spirale Kind Nr. 3. Sie hat jetzt große Angst das sie vorm Jobcenter Harzt4 und von der Unterhaltvorschusstelle Unterhaltsvorschuss bekommt. Die beiden haben getennte Haushalte, wohnen 250 km eit entfernt voneinander und sind auch getrennt. Nur weiß sie jetzt nicht wie sie sich verhalten soll bzw. erklären soll das die von ihrem getrennten Ehemann noch ein Kind erwartet. Beim 2. Kind hat sie angegeben das es ein gescheiterter Versöhnungsversuch war, aber wie soll sie jetzt Kind Nr. 3 erklären? Wie sollte sie sich verhalten? Muß sie fürchten das sie kein Unterhalstvorschuss bekommt usw?

von julienoah am 31.07.2013, 00:35



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Hallo, wenn sie mehrfach mit ihm Sex hat, werden die Ämter bezweifeln, dass die beiden getrennt sind. Und dann gibt es keinen Unterhaltsvorschuss.Es ist auch anzunehmen, dass die Sache strafrechtlich geprüft wird. Eher unwahrscheinlich, dass es nur zweimal Sex gab, jedesmal mit Folgen. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2013



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Sorry, aber da hab ich kein Verständnis dafür. Wieso soll die Allgemeinheit für Euren Spaß bezahlen? Was macht der Vater? Kann er nicht für seine Kinder aufkommen? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. LG Peeka

von peekaboo am 31.07.2013, 08:28



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Im AE steht dass sie immer schwanger wird wenn das Elternjahr vorüber ist. Ein Schelm wer Böses denkt ......: Ich hoffe die Ämter spielen da nicht mit. Einmal, ok, aber zweimal ? Neee

von Sternenschnuppe am 31.07.2013, 08:47



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Das ist doch eine ziemlich klare Sache: die beiden mögen getrennt leben, sind aber nach wie vor ein Paar und möchten die Allgemeinheit dafür zahlen lassen. "Wie sollte sie sich verhalten?" - vielleicht mal mit der Wahrheit versuchen...

von Andrea6 am 31.07.2013, 10:08



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Zumindestens sind sie recht fruchtbar. kaum mal intim, schon passend schwanger.....

Mitglied inaktiv - 31.07.2013, 10:58



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Ich bin von meinem Mann auch getrennt und wir haben ab und zu Sex. Trotzdem sind wir getrennt da eine gemeinsame Zukunft nicht möglich ist. Sex mit dem Ex ist ja legitim und nichts verbotenes. Ausserdem hat sie ja geschrieben das schon ein paar Kilometer zwischen ihn liegen und das sie kein Paar sind.

von mick_2002 am 31.07.2013, 12:10



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

sie Sex haben, anständig verhüten sollten. Sex ist äußerst legitim, aber nicht wenn die "Allgemeinheit" für die Folgen aufkommen soll.. Sorry, aber das geht gar nicht. H4 ist dafür da, das man wieder auf die Beine kommt und nicht um den Lebensunterhalt für die nächsten 20 jahre zu sichern! LG Peeka /und ja ich hatte auch mal H4 für 3 Monate

von peekaboo am 31.07.2013, 12:42



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, die beiden sind definitiv getrennt und ihr Mann arbeitet und ist selber auch alleinerziehend. Daher wurde festgestellt das er nicht zahlen kann. Klar sieht das für die Ämter sehr merkwürdig aus aber ich denke nicht das die Ämter einfach beahupten können das die beiden noch zusammen sind nur weil sie Sex hatten. Ich kenne auch einige aus dem Bekanntenkreis die mit ihren Exbeziehungen geschlafen haben aber keine Beziehung geführt haben.

von julienoah am 31.07.2013, 12:53



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Sie kann nichts dafür wenn sie trotz Spirale schwanger wird. Und keine Verhütung ist 100 % sicher.

von julienoah am 31.07.2013, 12:55



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Nun muß ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich denke nicht das die Schwester zu verheimlichen hat bzw. mit ihre Ehemannn noch zusammen ist. Sie könnte ja auch einfach behaupten das sie das Kind von einem One Night Stand hat wo der Vater unbekannt ist. Da hätte sie den ganzen Ärger nicht und auch keine Angst haben das sie keinen Unterhaltvorschuss bekommt. Soweit ich informiert bin sind gilt vor Gesetz ihr Mann als Vater des Kindes weil die beiden verheiratet sind.

von bluerose55 am 31.07.2013, 13:02



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

wegen der Spirale... wenn sie so weit auseinander wohnen Hat sie keine Angst vor Geschlechtskrankheiten? Ich kann und will so etwas einfach nicht verstehen... LG Peeka

von peekaboo am 31.07.2013, 13:20



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

.

von peekaboo am 31.07.2013, 13:20



Antwort auf: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Sex mit dem Ex würde für mich garnicht gehen.Auch mein Mann und ich sind getrennt und ich würde definitiv niemals wieder mit ihm ins Bett steigen.

von Michela am 31.07.2013, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Unterhaltsvorschuss

Schönen guten Tag Frau Rechtsanwältin Bader, Mein Freund und ich nun getrennt, unsere gemeinsame Tochter 1 Jahr und 4 Monate Alt. Ich möchte gerne wieder zurück in meine Heimat ziehen da ich vor 5 Jahren für ihn nach Recklinghausen gezogen bin möchte ich aufgrund der Trennung wieder umziehen zu meiner Familie und Freunde ca 100 km Entfernung, wir ...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...