3. Jahr Elternzeit Ablehnung möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3. Jahr Elternzeit Ablehnung möglich?

Liebe Frau Bader, ich habe das dritte Jahr Elternzeit auf das 3. - 8. Lebensjahr meines Kindes verschoben. Mein Arbeitgeber hat dies bestätigt. Der Antrag ist mit 13 Wochen Vorlauf zu stellen, das ist mir bekannt. Kann der Arbeitgeber diesen Antrag ablehnen z.B. aus betrieblichen Gründen? Oder habe ich durch die Bestätigung bereits ein "Recht" auf die Elternzeit? Vielen Dank im Voraus!

von malinka77 am 24.05.2019, 16:24



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit Ablehnung möglich?

Halo, dazu steht in den Richtlinien: Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist nicht erforderlich. Allerdings kann der Arbeitgeber die Inanspruchnahme eines dritten Zeitabschnitts aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen, sofern dieser Elternzeitabschnitt vollumfänglich im Zeitraum zwischen dem dritten und achten Geburtstag des Kindes liegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestätigung Ablehnung des Teilzeitantrags in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Mein Kind kam am 13.01.19 zur Welt. Ich habe nun einen Antrag auf Elternzeit (Für 3 Jahre) und gleichzeitig einen Antrag auf Teilzeit (15 Stunden) nach dem ersten Jahr gestellt. Der Elternzeitantrag wurde genehmigt. Der Antrag auf Teilzeit wurde nicht genehmigt, mit der Begründung das der Arbeitgeber jetzt noch nicht weiß ob ...


Ablehnung Verlängerung Elternzeit Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit nach 12 Monaten wurde abgelehnt da meine Stelle gestrichen wird und ich im Anschluss der Elternzeit meine Kündigung erhalten soll. Ist das ein rechtmäßiger Grund zur Ablehung? Vielen Dank und beste Grüße


Antrag auf Übertragung Elternzeit- Ablehnung- Möglichkeiten

Guten Tag, mein Sohn ist 2014 geboren und ich hatte bis zum 2 Geburtstag bei meinem Hauptarbeitgeber Elternzeit. nun arbeite ich wieder dort. Ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr noch ein Jahr "Elternzeit" nehmen möchte. Da ich kein gutes Verhältniss zu meinem Chef habe und bereits wegen "Sonderurlaub nach dem Gesetzt zur Stärkung des Ehrenam...


Nach Ablehnung der Teilzeit in Elternzeit diese nochmal beantragen?

Halli da mir hier schon so viel geholfen wurde habe ich noch eine Frage: Angenommen mein Antrag auf Teilzeit 20 std während der Elternzeit wird abgelehnt, da die Stelle sich nicht so einfach auf 2 Mitarbeiter in Teilzeit splitten lässt. ( Stelle mit 30 std pro woche,ein anderer Mitarbeiter lässt sich nicht für die restlichen 10 std finden). ...


TZ Ablehnung nach Elternzeit - welche Frist muss ich einhalten?

Hallo Frau Bader, Ich habe TZ nach meiner Elternzeit beantragt und nun gestern eine Ablehnung bekommen. Was muss ich nun als nächsten Schritt tun und welche Frist muss ich hier beachten? Danke und beste Grüße


Ablehnung Teilzeit in Elternzeit wegen Coronakrise

Guten Abend Frau Bader, ich habe letztes Jahr im Frühjahr mein Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit genommen. Mit Einreichen der Elternzeit habe ich mündlich wie schriftlich angekündigt, dieses Jahr wieder in Teilzeit arbeiten zu wollen. Einen konkreten Termin konnte ich noch nicht zusagen, da ich ja noch keinen Kitaplatz hatte, habe aber dargel...


Teilzeit in Elternzeit Ablehnung wegen Überkapazitäten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen das wohl ein betrieblicher Grund für die Ablehnung eines Teilzeitantrages in Elternzeit "Überkapazitäten" sein kann. Wenn der Arbeitgeber von Anfang weiss, dass der Mitarbeiter nach einem Jahr Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte und er dennoch die Stelle unbefristet nachbesetzt, kann er si...


Nachträgliche Ablehnung von Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell im Mutterschutz mit dem zweiten Kind. Ich arbeite sonst 30 Stunden Teilzeit. In meiner Firma mit werden aktuell alle Mütter, die aus der Elternzeit kommen, gekündigt. Meine Chefin möchte mich auf jeden Fall behalten. Hat aber auch signalisiert, dass, sollte die Geschäftsführung anders entscheiden, ihr evtl. ...


Elternzeit Ablehnung Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor 7 Wochen einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Der Elternzeitbeginn soll in 4 Monaten sein. Es handelt sich um den dritten EZ Abschnitt und er liegt zwischen dem 3-8 Lebensjahr Daher könnte er theoretisch vom Arbeitgeber aus wichtigen Gründen abgelehnt werden. Bisher habe ich noch keine Bestätigung vom Arbe...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...