2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Guten Abend, ich habe eine sehr brisante Frage. Gerade habe ich erfahren das ich trotz Verhütung schwanger geworden und es gibt 2 Männer die als Väter in Betracht kommen. Sie wissen noch nichts davon und ich weiß ihren vollen Namen und Adresse, habe von beiden auch die Handynummer. Da ich weiß das sie kein Kind wollen ist nun die Frage mit dem Unterhalt. Wenn das Kind geboren ist werde ich je einen Vater angeben müssen was ich nicht kann. Muß ich einen Vaterschaftstest selber in Gang bringen oder macht das die Unterhaltsvorschussstelle bzw. das Jugendamt? Wer muß dann den Vaterschaftstest bezahlen? Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank

von ksena.ww am 20.12.2013, 18:21



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Hallo, wenn das Kind vor der Rechtsgültigkeit der Scheidung geboren wird, gilt es als ehelich und der Ehemann muss die Vaterschaft anfechten. Ansonsten würde ich mit beiden sprechen und einen preisgünstigen Vaterschaftstest mit beiden machen Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Noch vergessen, ich bin noch verheiratet aber getrennt lebend. Muß ich mich scheiden lassen da sonst mein Ex als Vater gilt?

von ksena.ww am 20.12.2013, 18:25



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Jep. Solltest Du. Ansonsten hast Du zu Recht einen Ex der auf 180 ist. Wenn das überhaupt jetzt nicht schon passiert da so eine Scheidung ja eine Weile braucht. Hoffe ihr habt ein gutes Miteinander, dann fällt dieser Stress vielleicht weg. Den potentiellen Vätern solltest Du es auf jeden Fall zeitig sagen. Sie haben das Recht Zeit zu haben sich darauf einzustellen. Kannst Du in etwa abschätzen wer es am ehesten war ? Nach der Geburt auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen. Privat mit einem der beiden. Entweder ist er positiv, dann gibst Du den auch beim Jugendamt an. Ist er negativ den anderen angeben. Den Rest machen die dann.

von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 18:53



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Ich würde im Leben kein Vater sein sollen, weil ein anderer ausgeschlossen worden ist. Ich würde als Mann einen eigenen Test verlangen. Ich würde das allen 3 Männern jetzt sagen... wenn es vor das Gericht kommen sollte wird es sehr teuer (auch für die Mutter) und bis dahin heißt es sparen.

von mf4 am 20.12.2013, 21:06



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Wenn nur 2 in Betracht kommen und der eine negativ ist, der andere sich aber weigert einen Test zu machen. Dann bleibt ihr ja nur den anderen anzugeben damit die Behörden es klären können. Als Mann würde ich nach Trennung ohne Test keine Vaterschaft anerkennen. Die Zahl der untergejubelten Kinder ist hoch. Jedes 10. ? habe ich mal gelesen.

von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 22:19



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Sich zu weigern wäre unklug, wenn ich schon zahlen muss würde ich den Beweis schwarz auf weiß sehen wollen... und mir dann eine Jumbo-Packung Kondome kaufen.

von mf4 am 20.12.2013, 22:29



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Mein Ex hat sich auch geweigert und vor Gericht behauptet mich nur vom Sehen zu kennen. Vaterschaftswahrscheinlichkeit von 99,99998% wertete der Richter anders :-) Ich glaube es gibt viele Männer die einen privaten Test wegen Vogel-Strauss-Technik ablehnen. Vor allem wenn dann auch noch ein rechtlicher Vater da ist.

von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 22:40



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Danke schon mal für eure Antworten. Lebe seit 2010 von meinem Mann getrennt und Scheidung war bis jetzt noch kein Thema bei uns. Aber das Trennungsjahr hätten wir ja schon hinter uns. Und ich bin trotz Spirale schwanger geworden. Meine FA meinte ich sollte lieber noch warten da es in den ersten 3 Monaten oft zu Fehlgeburten kommen kann. Sie würde es erst nach dem 3. Monat sagen. Ich könnte nicht sagen wer von den anderen beiden Männern der Vater ist. Xenia

von ksena.ww am 20.12.2013, 23:14



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Mhhh aber muss man das Trennungsjahr nicht beim Anwalt angeben. ..damit man auf der sicheren Seite ist. Dein ex könnte wenn er wollte jetzt auch noch sagen ihr seit noch kein Jahr getrennt. Gibt ja Männer die sich nicht scheiden lassen wollen, so können sie es herausgezogen.

von CKEL0410 am 21.12.2013, 11:06



Antwort auf: 2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Nun gut. Da sie getrennt leben ist es ja nachweißbar von "Tisch und Bett" wie es heißt getrennt zu sein. Ich würde die 3 Monate auf jeden Fall abwarten. Aber dann kommst du nicht drum rum es zu "beichten" und zwar beiden. Der noch Ehemann kann, wenn er rechtlich herangezogen werden sollte, aus o.g. Grund eine Vaterschaftsanfechtungsklage einreichen, die er ja wohl gewinnt. Allerdings ist die sehr teuer. Wenn er finanziell dazu nicht in der Lage ist gibt es ja noch die Prozesskostenhilfe. Wenn du Unterhalt beziehen willst, dann solltest du mit beiden möglichen Vätern eine gütliche Einigung versuchen. Geht das nicht, musst du wohl Klage einreichen. Nach Geburt des Kindes im Namen des Kindes. Damit bekommt das Kind dann auch Prozesskostenhilfe. Oder du verzichtest auf Unterhalt und gibst an den Vater nicht zu kennen....

von alexrasselbande am 21.12.2013, 23:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mein ex lässt seit Monaten nicht locker obwohl ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er nicht der Vater meiner 5.wochen alten Tochter ist. Mein Freund Is der KV und hat die Vaterschaft anerkannt. Mein Ex Is Jetz auf das Jugendamt gerannt und will somit einen Vaterschaftstest erzwingen weil er sonst die Vaterschaft anfechtet wenn ich dem Test m...


Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillinge bekommen und da sich der Erzeuger weigert die Vaterschaft anerkenne zu lassen hat sie beim Jugendamt Hilfe gesucht. Die haben gesagt das mein Bruder als Vater gilt da sie noch verheiratet sind. Er ...


Darf ich auf Vaterschaftstest drängen?

Hallo Frau Bader, der Ärger mit dem Kindsvater nimmt kein Ende, immer wieder kommt was neues zu Tage... Vor einigen Tagen, habe ich durch Zufall von meiner Tochter (12) erfahren, dass ihr Vater ihr wohl gesagt habe, dass er ja gar nicht ihr Vater ist. Er bezahlt aber ohne zu meckern ganz brav Unterhalt und kümmert sich ja , ach so liebevoll, ...


Vaterschaftstest

Hallo Fr. Bader, ich habe folgendes Problem: Seit ich von meinem Exmann getrennt bin, lässt dieser sich immer wieder neue Intriegen &Co. einfallen. Aktuell dieses hier: Meine 12 jährige Tochter erzählte mir, dass der Papa ihr bei mehreren Besuchswochenenden gesagt habe, er wäre ja in wirklichkeit gar nicht ihr Vater. Angeblich ist sie das ...


Vaterschaftstest - sie will nun nicht mehr

Hallo, mich plagt ein Problem, was meine jetzige Beziehung stark belastet. Die Ex-Freundin meines Partners hat sich letztes Jahr bei ihm gemeldet und ihm gesagt, dass sie von ihm schwanger ist. Zeitlich kann es passen, denn obwohl sie sich vorher schon getrennt hatten, versuchten sie ihre alte Beziehung nochmal aufleben zu lassen, was ihnen j...


Vaterschaftstest

Hallo, Mein Freund hat uns verlassen, jetzt gehen mir mit dem Jugendamt vor das Gericht, wegen eines Vaterschaftstest weil er die Vaterschaft nicht anerkennt. Jetzt habe ich eine Frage, muss ich mit meinem 8 Monate alten baby in ein ID Labor? Oder kann ich darauf bestehen, das jemand zu uns nachhause kommt und dort die DNA abnimmt? Es gibt eini...


Wer muss für Vaterschaftstest/anfechtung finaziell aufkommen?

eine weitere Frage die mich zurzeit beschäftigt! Wenn der Ehemann die Vaterschaft anfechtet inkl. Vaterschaftstest etc. wer muss dafür aufkommen? der ehemann, der biologische Vater oder ich als Mutter? der dna test zwischen ehemann und kind wird ja nagativ ausfallen, muss der ehemann den test und das gerichtsverfahren bezahlen? ich bin ...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsvater wurde auch angeschrieben, um die Vaterschaft anzuerkennen. Nun möchte er erst mal einen Vaterschaftstest - kein Problem für mich, allerdings möchte er einen Privaten Test durchführen.. Er will m...