2. Schwangerschaft in Elternzeit, ET aber außerhalb, was habe ich zu beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Schwangerschaft in Elternzeit, ET aber außerhalb, was habe ich zu beachten?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in der 2 jährigem Elternzeit meines 1. Sohnes. Diese endet am 8. Mai 2016. Ich habe währenddessen nicht Teilzeit bei meinem Arbeitgeber oder wo anders gearbeitet. Nun bin ich erneut schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 11. September 2016. Was muss ich meinem Arbeitgeber gegenüber beachten? Ich habe ja noch ein Jahr Elternzeit zur Verfügung, kann ich davon auch nur einen Teil beantragen, in meinem Fall vom 8.5-31.8.16, da dann der Mutterschutz beginnt? Oder beantragt man generell das ganze Jahr und es endet dann automatisch zum Mutterschutz? Und dann beantrage ich nach der Geburt wieder neu Elternzeit für's 2. Kind? Da ich nicht wieder gearbeitet habe, müsste ich dann ja den Grundsatz des Elterngeld + Geschwisterbonus bekommen.

von Nicki H. am 12.02.2016, 01:36



Antwort auf: 2. Schwangerschaft in Elternzeit, ET aber außerhalb, was habe ich zu beachten?

Du kannst bis vor dem Tag des neuen Mutterschutzes verlängern. Elterngeld ist der Mindestsatz plus die 75€ bis Mai dann. Dann wird das erste Kind ja 3. Die restlichen Monate von Kind 1 kannst Du übertragen lassen bis zum 8. Geburtstag.

von Sternenschnuppe am 12.02.2016, 08:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, auch ich bin in der Situation, recht schnell wieder schwanger geworden zu sein. Für das 1. Kind habe ich Elternzeit von August 2005-2008 beantragt. Während dieser Zeit arbeite ich Teilzeit. Elternzeit habe ich nur deshalb beantragt, um meinen Anspruch auf eine volle Stelle nicht zu verlieren (bin Beamtin). Das 2. wird im Februar 2...


2. Schwangerschaft in Elternzeit v. Kind 1

Hallo Frau Bader, nachdem ich das ganze Forum durchforstet habe, möchte ich doch sichergehen, daß ich alles richtig verstanden habe. Für das erste Kind wurden 3 Jahre Elternzeit vereinbart und vom AG genehmigt. 1.Kommmt nun ein zweites Kind in dieser Zeit vor Ablauf der Elternzeit (z.B. 14 Mt.)darf man die...


Problem wegen verheimlichter 2. Schwangerschaft in Elternzeit?

Sachlage: unbefrister Arbeitsvertrag als Angestellte Geburt 1. Kind im Nov. 2009 und Elternzeit für 3 Jahre Geburt 2. Kind im März 2012 ohne Nachricht an AG Sehr geehrte Frau Bader, da ich seit der Geburt meines ersten Kindes mit meinem AG leider im Streit bin, habe ich sowohl die ganze Schwangerschaft sowie die Geburt meines zweiten Kinde...


Beschäftigungsverbot / 2. Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine spezielle Frage. Mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft bekam ich von meinen Arbeitgeber ein generelles Beschäftigungsverbot. Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe wegen des Stillens ein generelles Beschäftigungsverbot (keine Elternzeit bzw. Elterngeld beansprucht). Es besteht bei uns ein weiterer Kinderwun...


2. Schwangerschaft in Elternzeit, ET aber außerhalb, was habe ich zu beachten?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in der 2 jährigem Elternzeit meines 1. Sohnes. Diese endet am 8. Mai 2016. Ich habe währenddessen nicht Teilzeit bei meinem Arbeitgeber oder wo anders gearbeitet. Nun bin ich erneut schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 11. September 2016. Was muss ich meinem Arbeitgeber gegenü...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...