2. Nachfrage - Anrechnung EU auf MuSchu

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Nachfrage - Anrechnung EU auf MuSchu

Sehr geerhte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort vom 29.08.05. Was mit der einen Woche ist oder mit ein paar Tagen, das ist eben meine Frage - ist diese Zeit irgendwie "abgesichert"? Wenn ich direkt im Anschluss an MuSchu die Elternzeit beantrage, dann "verliere" ich doch knapp zwei Monate von der Elternzeit (EZ), da ja dann ab Geburt d. Kindes (z.B. 13.12.05) gerechnet wird. Wohingegen die Berechnung der EZ erst dann beginnt, wenn ich ein paar Tage nach Ende des MuSchu diese einreiche - dann auf volle zwei Jahre (gut, unabhängig davon, ob ich Erziehungsgeld beziehe oder nicht). Angenommen, ich habe mich mit meinem AG nach dem MuSchu, während der EZ, auf Verringerung von meiner Vollzeitstelle auf einen 400-EUR-Stelle geeinigt und reiche den Antrag der EZ mit Beginn z.B. 15.02.05 (ca. 1Woche nach Ende d. MuSchu) ein, dann berechnet sich doch die EZ bis zum 14.02.07. So hätte ich dann ja quasi knappe 2Monate "gewonnen". Ist das möglich und machbar? Wäre ich in der Zeit krankenversichert (pflicht)? Mit dem AG kann ich doch vertraglich - zusätzlich zum bestehenden unbefristeten AV - eine Verringerung der Arbeitszeit auf eine bestimmte Zeit festlegen, ohne dass ich irgendwelche Nachteile erfahre, oder? Hoffentlich war das nun nicht zu verwirrend. Ich danke Ihnen nochmals sehr für Ihre Antwort. Mfg, Tobitatze.

Mitglied inaktiv - 30.08.2005, 11:42



Antwort auf: 2. Nachfrage - Anrechnung EU auf MuSchu

Hallo, nein, Sie verlieren nichts, denn Sie können ja sowieso nur bis zum 3. Geb. nehmen! Das mit dem Gewinnen verstehe ich nicht! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrechnung EU auf MuSchu

Sehr geerhte Frau Bader, bei der Anrechnung des EU auf MuSchu würde das in meinem konkreten Fall heißen: MuSchu 01.11.05-vss. 07.02.06, vss. ET 13.12.05;wenn danach unmittelbar EU anschließt für 2Jahre, dann EU bis 12.12.07? Und wenn ich mich entschließen würde, erst ab z.B. 15.02.06 EU für 2Jahre zu nehmen, dann würden 2J. EU bis zum 14.02.08...


Nachtrag - Anrechnung EU auf MuSchu

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 26.08.05 bez. Anrechnung EU auf MuSchu. Noch eine Frage dazu: wenn ich nun nicht unmittelbar im Anschluss an MuSchu den EU nehme, sondern ein paar Tage oder 1Woche später, wie sieht es dann aus mit Versicherung (KV)- bin ich versichert! Wie ist das mit dem Erziehungsgeld (f...


zur 2. Nachfrage - Anrechnung EZ auf MuSchu

Hallo Frau Bader, da muss ich Sie doch noch mal etwas Grundlegendes fragen: mal angenommen, ich reiche EZ für die ersten 2Jahre ein vom 15.2.06-14.2.8 (ET 13.12.05,MuSchu bis vss. 07.2.06). Und das letzte Jahr kann ich doch (mit Genehmigung des AG)auch erst viel später, über den 3.Geb. des Kindes hinaus nehmen, oder? Es heißt doch, dass ich erst ...


Anrechnung von Ehrenamtsvergütung (politisches Ehrenamt) auf Höhe Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen: Ich beabsichtige als Vater 2 Monate Elternzeit zu nehmen. Neben meinem Beruf bin ich ehrenamtlich als Ortsvorsteher gewählt worden und erhalte monatlich eine Aufwandsentschädigung durch die Stadtverwaltung (Höhe: 1200,- netto). Wird dieser Betrag bei der Berechnung und Auszahlung...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Anrechnung Überstunden bei unterhaltsrelevantem Einkommen

Hallo Frau Bader, es geht um die Unterhaltsermittlung meines volljährigen, in Ausbildung befindlichen Kind. Hierbei wird ja dann auch mein Einkommen berücksichtigt (Kind lebt bei mir). Ich habe Corona bedingt viele Überstunden geleistet (etwa ein Monatslohn). Sonst waren es nie so viele Stunden, die ich immer nur abgebummelt habe. Ein Abbummel...


Krankengeld und MuSchu

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Lage aktuell, und zwar wurde meine Umschulung aufgrund meiner Schwangerschaft vorzeitig beendet, während meines Restanspruchs ALG1 fiel ich ins Krankengeld durch Depressionen und bin aktuell auch in Therapie. Ich bekomme also aktuell Krankengeld und wäre ab dem 01.Dezember im Mutterschutz. Bekomme i...


Arbeitslos, Elterngeld, Anrechnung Rente

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Derzeit bin ich arbeitslos und mit dem 2. Kind schwanger - ET im März 22. (1. Kind 04/18 - 3 J. EZ genommen) Bis Anfang Feb. beziehe ich ALG 1, dann Mutterschaftsgeld. Wie läuft es genau nach der Geburt weiter? (Ich meine nicht finanziell.) Elternzeit kann ich ja nicht nehmen, de...


Anrechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich möchte nach der Geburt meiner Tochter 1,5 Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld beantragen. Dass das Elterngeld nach Lebensmonaten gezahlt wird ist mir bekannt. Ich beantrage z.B. bis 25.06. Elterngeld... wird mein Gehalt was ich dann für die restlichen Tage noch erhalte noch auf das Elterngeld angerechnet? Oder endet ...


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...