Frage: 2. Kind/Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit im Erziehungsurlaub. Nun wünschen wir uns noch recht bald ein zweites Kind. Der Erziehungsurlaub läuft noch 2,5 Jahre. Was muß ich bei einer neuen Schwangerschaft arbeitsrechtlich beachten? (Wie lange habe ich Zeit/wann muß ich spätestens meinen Arbeitgeber über die neue Schwangerschaft informieren?) Darf das Personalbüro diese Informationen "weitertratschen"? Wenn nein und sie tun es trotzdem, welche rechtlichen Möglichkeiten hat man dann? (frage nur weil ich in einem Klatsch- und Tratschbetrieb arbeite). Bedanke mich für Ihre Antwort C.

Mitglied inaktiv - 01.12.2000, 00:07



Antwort auf: 2. Kind/Erziehungsurlaub

Liebe C., geben Sie mal in der Suchmaschine den Begriff "2.Kind" ein, da kommt ne ganze Menge. Aber zu Ihren Fragen: Die SS sollte nach dem Gesetz bald möglichst nach Kenntnis mitgeteilt werden. 4 Wo. vorher Beginn muß EU beantragt werden. Wenn das 2. Kind im EU kommt, gibt es keine AG-Zuschüsse vom AG. Beim EG verändern sich die Einkommensgrenzen. Für das Kind gilt das neue Gesetz, also sind bis zu 30 Std. Teilzeit möglich (www.bmfsfj.de) Natürlich darf das Personalbüro nciht tratschen. Weisen Sie ausdrücklich darauf hin, daß Sie nicht wollen, daß es jemand weiß. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2000



Antwort auf: 2. Kind/Erziehungsurlaub

ohne text

Mitglied inaktiv - 01.12.2000, 11:48



Antwort auf: 2. Kind/Erziehungsurlaub

Nach dem neuen Gesetz, also für Geburten ab 2001 muß der ErzUrl (dann: Elternzeit) 6 Wochen vorher eingereicht werden, wenn er direkt an die gesetzl. MuSchu-Frust anschließt. wird er erst später in Anspruch genommne, sogar 8 Wochen vorher! Herzliche Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 03.12.2000, 13:27



Antwort auf: 2. Kind/Erziehungsurlaub

o.T.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Kind im 1. Erziehungsurlaub

Hallo, wenn alles gut geht, kommt mein 2. Kind zur Welt, während des Erziehungsurlaubes meines 1. Kindes. Muss ich den restlichen Erziehungsurlaub für das 1. Kind nun verschenken (Rest von 7 Monaten) wegen der Überschneidung mit dem 2. Kind? Und wie ist es mit dem Erziehungsgeld? Bekomme ich die ersten 3 Monate für das 2. Kind auch automatisch wied...


2. Kind in 1. Erziehungsurlaub

Hallo, wenn alles gut geht, kommt mein 2. Kind zur Welt, während des Erziehungsurlaubes meines 1. Kindes. Muss ich den restlichen Erziehungsurlaub für das 1. Kind nun verschenken (Rest von 7 Monaten) wegen der Überschneidung mit dem 2. Kind? Und wie ist es mit dem Erziehungsgeld? Bekomme ich die ersten 3 Monate für das 2. Kind auch automatisch wied...


2. Kind im 1. Erziehungsurlaub

Hallo, wenn alles gut geht, kommt mein 2. Kind zur Welt, während des Erziehungsurlaubes meines 1. Kindes. Muss ich den restlichen Erziehungsurlaub für das 1. Kind nun verschenken (Rest von 7 Monaten) wegen der Überschneidung mit dem 2. Kind? Und wie ist es mit dem Erziehungsgeld? Bekomme ich die ersten 3 Monate für das 2. Kind auch automatisch wied...


2. Kind im 1. Erziehungsurlaub

Hallo, wenn alles gut geht, kommt mein 2. Kind zur Welt, während des Erziehungsurlaubes meines 1. Kindes. Muss ich den restlichen Erziehungsurlaub für das 1. Kind nun verschenken (Rest von 7 Monaten) wegen der Überschneidung mit dem 2. Kind? Und wie ist es mit dem Erziehungsgeld? Bekomme ich die ersten 3 Monate für das 2. Kind auch automatisch wied...


Erziehungsurlaub nach 2. Kind

Liebe Frau Bader, habe eine Frage bzgl. der Dauer meines Erziehungsurlaubes. Am 21.11.2001 kam meine Tochter zur WElt, für die ich 3 Jahre ERz. urlaub beantragt habe, d.h. Ende 21.11.2004. Da ich während des lfd. Erz. urlaubes erneut schwanger wurde ( mein Sohn kam am 16.12.2003 zur Welt ), hiess es lt. Auskunft meines Arbeitgebers würde die Zeit...


Erziehungsurlaub und Geburt 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar, wird mein Sohn Ende Oktober 3 Jahre alt. Wir planen noch ein Baby, wie ist das wenn das 2. Kind erst im November geboren wird? Geht der Erziehungsurlaub dann gleich in den neuen über? Muss das 2. Kind dann vor Ende meines Erziehungsurlaubes des 1. Kindes geboren werden, oder muss der Mutter...


Ende Erziehungsurlaub - 2. Kind

Guten Tag, ich befinde mich im 3. Jahr meines Erziehungsurlaubs und müßte am 19.1.07 wieder meine Tätigkeit aufnehmen. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Hierzu nun 2 Fragen: 1.) Sollte die Geburt des 2. Kindes erst monate nach dem 19.1.07 erfolgen, was für Möglichkeiten bzgl. meiner Beschäftigung gibt es in der Zeit bis zum neuen Erzieh...


Erziehungsurlaub 1. und 2. Kind

Hallo, Mein 1. Kind kam Mitte Juli 2004. Ich hatte mich damals für 2 Jahre entschieden. Unser 2. Kind kommt voraussichtlich dieses Jahr Ende August. Wie kann ich den Erziehungsurlaub weiter planen? Kann ich das 3. Jahr fürs erste Kind bis zum 8. LJ aufheben, 2 Jahre EU vom 2. Kind nehmen und auch da das dritte Jahr aufheben ? Habe ich auch na...


Erziehungsurlaub- 2. Kind/Aufhebungsvertrag

Hallo! Die Erziehungsurlaub meiner ersten Tochter endet Anfang Mai 2007. Ich habe mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag geschlossen, da die Entfernung einfach zu weit wäre und ich in der Firma meine Mannes arbeiten wollte. Nunmehr hat sich unser Sohn "eingeschlichen" (jetzt 5 Monate alt)und würde natürlich das erste Jahr zu Hause bleibe...


Frage Erziehungsurlaub 2. Kind

Hallo liebe Frau Bader, habe 11/02 mein 1. Kind bekommen Elternzeit schrifltich beantragt. Das zweite Kind kam noch während der Elternzeit für´s 1. Kind Sept. 2004. Habe aber beim 2. Kind beim Arbeitgeber keinen Antrag auf weiteren Erziehungsurlaub gestellt. Habe ihn mündlich informiert und er nahm es ohne weiteres an. Verlängert sich dieser sti...