13. Gehalt im Mutterschutz und dessen Auszahlung (gern an alle)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 13. Gehalt im Mutterschutz und dessen Auszahlung (gern an alle)

Hallo, ich habe eben mit meiner Arbeitskollegin telefoniert. Sie hatte heute unseren Steuerberater an gerufen,wegen meines 13. Gehalt und dessen Auszahlung. Nun meinte dieser das mir nur bis Ende Juni das 13. Gehalt, also ein halbes, zustehen würde, obwohl mein MuSchu bis etwa Mitte Juli geht. Hängt natürlich vom echten ET ab, das versteht ich schon. Aber ist das so richtig? Denn wenn meine Maus 14 Tage später käme wäre ja der Juli auch fast komplett voll. Und was die Auszahlung betrifft, will er mir das erste 1/4 im Juni und das zweite 1/4 im November auszahlen. Ich werde aber definitiv dann in EZ sein. Mein AG meinte auf meine gestrige Anfrage hin, ich würde es dann ausgezahlt bekommen, wann ich es haben möchte. Bisher bekam ich immer ein das erste 1/2 im Juni und die andere Hälfte im November ausgezahlt. Gibt es dazu irgendwas zum nachlesen und evlt. vorzeigen für den Steuerberater. Hoffe es war halbwegs verständlich ausgedrückt. LG Kiki

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 15:49



Antwort auf: 13. Gehalt im Mutterschutz und dessen Auszahlung (gern an alle)

Was mir noch eingefallen ist, wie ist es denn, falls es so rechtens sein sollte mit der Zahlung im November wird dieser Anteil auf das Elterngeld angerechnet? Wäre doch als Einkommen gewertet werden oder? LG Kiki

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung von Mutterschutz

Hallo Fr. Bader! Ich hätte heute mal wieder ein paar Fragen an Sie und hoffe, Sie können mir weiter helfen. Mein Sohn wurde am 02.05.07 15 Tage vor ET mit einem Kaiserschnitt entbunden. Meine Elternzeit läuft bis 05/2010. Jetzt ist es so, dass ein neuer Arzt die Praxis in der ich zuvor gearbeitet habe zum neuen Jahr übernimmt. 1. Muß er mich ...


Auszahlung Überstunden in Mutterschutz

Hallo! Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger. Voraussichtlich werde ich Mitte Januar in Mutterschutz gehen. Bekomme auch noch bis Ende Januar Elterngeld plus von unserem 2. Kind. Da ich bereits einige Überstunden angesammelt habe, kann ich diese auch im Februar auszahlen lassen, obwohl ich dann im Mutterschutz bin? Oder welche Möglichkeit habe ich...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...