12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 1,5 Jahr in Spanien gearbeitet und möchte direkt nach der Geburt meines Babys wieder nach Deutschland, da dies bereits geplant war. Da ich in Deutschland nicht krankenversichert bin, werde ich das Kind in Spanien bekommen müssen und erst dann zurück können. Es handelte sich lediglich um eine Auslandserfahrung, weshalb ich Deutschland auch noch immer gemeldet bin. Habe ich ein Anpruch auf Elterngeld in Deutschland? Wenn ja, werden die Gehälter der letzten 12 Monate meines spanischen Gehaltes volll berücksichtigt? Im Dezmber erhielt ich zusäztlich eine höhere Bonuszahlung, welche auch versteuert wurde. Wird auch diese berücksichtigt? Zudem würde ich gerne wissen, ob ich und das Baby dann automaitsch wieder in Deutschland krankenverischert bin und ob dies auch beitragsfrei ist? Freundliche Grüße aus Spanien.

von SchwangerinSpanien am 17.01.2019, 16:36



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Hallo, 1. EG: Ja, die Einkünfte aus Spanien werden berücksichtigt 2. Bei der Bonusszahlung kommt es darauf an. War es eine Einmalzahlung nein, war es Lohn ja 3. Wenn Sie EG bekommen, sind Sie beitragsfrei KK-versichert. Ich würde über EG-Plus nachdenken, das bekommen Sie länger Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

meines wissens nach NEIN. da du im nicht EU land erwirtschaftet hast, wird da nix angerechnet. hast du in deutschland steuern bezahlt in der zeit? so eine art doppelsteuerabkommen? schwierig, wenn du hier gemeldet bist aber nicht da...geht eigentlich nicht...

von mellomania am 17.01.2019, 19:02



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Europa der 12: Spanien ist am 01.01.1986 Mitglied der EU geworden.

von HeyDu! am 17.01.2019, 19:19



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

https://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html Vorbemerkung Absatz 2 und 3 Dein Einkommen aus Spanien wird bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt ;-)

von HeyDu! am 17.01.2019, 19:25



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Daaanke :)

von SchwangerinSpanien am 17.01.2019, 19:34



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Daaanke :)

von SchwangerinSpanien am 17.01.2019, 19:34



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

:-)

von mellomania am 17.01.2019, 20:07



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Kein Ding, künftig tritt man ja eher aus der EU aus als bei :-)

von HeyDu! am 17.01.2019, 20:41



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Hallo, Das Kind musst du nicht in Spanien bekommen. In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht. Wenn du hier lebst, musst du versichert sein. Die letzte Krankenkasse, bei der du versichert warst, muss dich aufnehmen. So hat mir das die Krankenkasse in einer ähnlichen Situation erklärt. Allerdings: Versicherungspflichtig bist du, wenn du in Deutschland lebst. Es kann also sein, dass die Krankenversicherung fordert, dass du alle Beiträge nachzahlen musst, für die Zeit, in der du zwar in Deutschland gemeldet, aber von der Krankenversicherung abgemeldet warst. Offiziell hast du ja die ganze Zeit hier gelebt. Viel Glück Luvi

von luvi am 17.01.2019, 23:40



Antwort auf: 12 Moante in Spanien gearbeitet, zurück nach DE

Nachtrag: Das Baby kann beitragsfrei mit dir mitversichert werden, du musst dich aber zumindest freiwillig gesetzlich versichern. Kostet ca. 160 Euro im Monat, mindestens. LG luvi

von luvi am 17.01.2019, 23:43