was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

ich beziehe erg. sozialhilfe für mich und meine tochter. nun bekomme ich zum november einen sohn. bin fast anfang 7monat. ab wann kann ich denn die erstausstattung beantragen? und was ist alles damit gemeint? damals (vor 4jahren) hab ich 450,-DM bekommen. nun brauch ich ja nicht nur bekleidung, sondern auch wieder einen kinderwagen, kinderbett, schrank, wickelkommode, laufgitter und so weiter.. da ich damals einen andren lebensgefährten hatte, hab ich nun nicht mehr daran gedacht mich doch nochmal für ein kind zu entschließen. nun freu ich mich schon richtig frauf und hab aber nichts mehr von alledem. nur noch den schrank und das bett, aber das ist in verwendung für meine tochter. was soll ich nun tun oder was muß ich beachten?

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 15:19



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

Hallo, also damit du wirklich alles bekommst mußt du es beim amt haarklein und detailiert aufschreiben sonst bekommst du nur nen Teil. Also du bekommst eine Wickelkommode, nen Kinderbett, Schwangerenbekleidung, Babyerstausstattung, Kinderwagen, Hochstuhl, so kommst du auf 1000-1200 Euro und du kannst es jetzt schon beantragen, es kann nur passieren das die prüfen kommen ob du die Sachen wirklich brauchst, ach ja nen Kleiderschrank kannst du auch noch beantragen, mußt du halt wissen was du alles brauchst. ansonsten kannst du auch Sachen die du nicht Vom Sozialamt bewilligt bekommst versuchen über den Sozialmedizinischen Dienst zu bekommen, denn dort gibt es ne Stiftung für Schwangere in Not. Alles gute für die gEBURT jACI

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 10:06



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

Hallo sunnymausi, Kinderwagen 100€ Bett+Matratze 125€ Erstausstattung 320€ Schrank(1pers.) 80€ ??? Ich hatte die Sachen bekommen wo wir noch die (gute) DM hatten. Beim Schrank weiss ich es nicht genau, da ich keinen beantragt habe. Laufgitter gehört(eigentlich) nicht zur Ausstattung, versuch es einfach...... Wickelkommode hab ich bei keiner meiner Kinder bewilligt bekommen. Laut Sozi kann man sein Kind überall die Pampers wechseln, z.B. Boden, Couch!! Einen Hochstuhl eventuell das Laufgitter gibts erst wenn das Kind in dem Alter ist wo es sitzen kann (6M.?),bzw. sich in irgindeiner Weise fortbewegen könnte (Laufstall)! Wenn das Kind vier Monate alt ist, kannst du die nächste Pauschale beantragen(nur Kleidung), die muss dann aber auch bis zum 12 Lebensmonat reichen, denn bis dahin gibts nichts mehr.Umstandskleidung,hmm, keine Ahnung,aber ist nicht sehr viel. So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Alle Angaben ohne Gewähr :) Alles gute für Euch Jasmin

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 21:18



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

ist erst 9 Monate her bei mir, darum wohl noch aktuell!

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 21:22



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

ich habe für alles um die 390,-Euro bekommen. naja ist ja auch was. davon sind nun schon mal 140,-Euro wech!

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 14:47



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

Hi, ist aber sehr wenig! Also es gibt da Pauschalen: KiWa : 200 DM Bett + Matr. 250DM Kleidungs- pauschale 650DM _________ 1100DM __________ __________ Hab mal alles in DM gerechnet, so wie ich es bekommen hatte. Wie Du siehst hast du doch zu wenig bekommen.......!? Bin mir ziemlich sicher das die Pauschalen so gerechnet wird......!? Schau dir doch mal im Net ein paar Seiten über Gesetze an, wirst bestimmt was finden. weiss ja nicht wo du wohnst aber in hamburg ist es (normalerweise)so, kann ja auch sein, dass Du /Dein Partner arbeitet, dann gibts auch nur eine einmalige Beihilfe!? Warst Du schon Bei Caritas(oder andere Organisationen), da kannst Du bis zu 1000 DM/500€ bekommen . Gruss jasmin

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 19:24



Antwort auf: was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, die Sachen gebraucht/ geschenkt zu bekommen?? Andere Leute müssen dafür arbeiten gehen und kriegen nicht wenig von ihrem Lohn dafür abgezogen!Ich finde nicht dass man vom Staat verlangen kann, dafür aufzukommen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2002, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was bekomme ich vom sozialamt pauschal für die erstaustattung? und gehört da auch kinderbett, wagen, kommode, schrank usw. dazu?

ich beziehe erg. sozialhilfe für mich und meine tochter. nun bekomme ich zum november einen sohn. bin fast anfang 7monat. ab wann kann ich denn die erstausstattung beantragen? und was ist alles damit gemeint? damals (vor 4jahren) hab ich 450,-DM bekommen. nun brauch ich ja nicht nur bekleidung, sondern auch wieder einen kinderwagen, kin...


Was bekomme ich als Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich habe eine geringfügige Beschäftigung(Regalservice im Supermarkt).Habe jetzt ein Berufsverbot von meiner Ärztin. Was bekomme ich an Mutterschaftsgeld?Vom AG oder vom Amt und wie viel?


Schwanger im Anerkennungsjahr..was bekomme ich?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Anerkennungsjahr zu Erzieherin, welches ich im 1 September begonnen habe. Ich habe einen Praktikumsvertrag der im Juli 2017 ausläuft und bekomme ca 1300€ Brutto im Monat. Nun bin ich schwanger und mein Frauenarzt hat mir wegen fehlender Immunität auch gleich verkündet das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen werd...


Was bekomme ich nach meinem Mutterschutz an Geld

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich brauche Rat. Meine Probezeit wurde nicht verlängert, die am 08.05.2017 ausläuft. Mein Mutterschutz beginnt am 16.02.2017 und endet am 22.05.2017 Zahlt der Arbeitgeber bis um 08.05. oder bis zum Ende meines Mutterschutzes? Nach der Elternzeit (brauch ich nicht ein Arbeitgeber beantragen oder?) möcht...


Ausbildung fertig was bekomme ich ?

Hallo. Ich hab da eine Frage . Ich bin am 19.07.2017 mit meiner Ausbildung fertig geworden. Hab meinen Vertrag unterschrieben und habe dann erfahren das ich schwanger bin. Jetzt meine Frage was bekomme ich an Gehalt? Da ich ja jetzt ausgelernt bin und mein Vertrag erhalten habe den auch schon unterschrieben und abgegeben habe eigentlich ja ...


Was bekomme ich wenn ich im zweiten Elternjahr( ohne Elterngeld) schwanger werde

Sehr geehrte Frau Bader Erstmal zu meiner Situation. Ich habe am 7 Dezember 2016 meinen Sohn auf die Welt gebracht. Nach der Geburt erfuhren wir das er das er die freie Trisomie 21 hat. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und habe mir aber mein Elterngeld auf das erste Jahr ausbezahlen lassen. Ich arbeite in einem Altenheim und hatte seit Anfa...


Was bekomme ich an Geld, wenn ich ein Beschäftigungsverbot gehen muss?

Ich arbeite als Leasingfachkraft und mein Arbeitgeber (Leasingfirma) stellt nur Arbeitsverträge mit max 120h/ Monat. Ich arbeite aber im Monat durchschnittlich 170h. Was würde ich bekommen wenn ich von meiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekomme?


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Was bekomme ich bei einem Beschäftigungsverbot gezahlt?

Guten Tag, Meine Frage lautet, wie viel Geld mir monatlich zusteht? Ich arbeite 30% als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Habe dementsprechend auch Zuschläge erhalten. Ende Februar habe ich angekündigt 20% ab März arbeiten zu wollen ( unwissend dass ich schon schwanger war) . Das wurde akzeptiert. Anfang März habe ich meine Schwangerschaft ang...


Was bekomme ich an Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin seid heute neu hier im Forum und brauche dringend eine Antwort von Ihnen. Ich bin in der 5 SSW und arbeite seid dem 15.02.22 in meinem neuen Job. Habe einen Arbeitsvertrag unbefristet mit 6 Monate Probezeit enthalten. Ich weiß wenn ich meiner Chefin von meiner SW erzähle, das sie mich direkt ins Beschäftigungsverbot schick...