??? Wie viel max.darf ich in 2.Elternzeit Jahr arbeiten und verdienen ???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ??? Wie viel max.darf ich in 2.Elternzeit Jahr arbeiten und verdienen ???

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in der Elternzeit, seit Oktober werde ich kein Elterngeld mehr beziehen. Ich wollte jetzt also etwas dazuverdienen. Bei meinem Arbeitgeber habe ich vor der Elternzeit 440€ verdient (Teilzeit mit 3.Lohnsteuerkarte). Jetzt in Elternzeit habe ich noch 1 Jahr Anspruch auf gesetzliche Krankenversicherung. Wie viel kann ich jetzt in Elternzeit max. arbeiten und wie viel max.verdienen (bei einem anderen Arbeitgeber) ohne Elternzeit verkürzen zu müssen. Ich habe Möglichkeit eine Stelle annehmen,11€ pro Std und Stundenzahl hängt von mir ab (es geht als Minijob,Teilzeit oder Vollzeit-muss ich entscheiden). Ich weis nicht ob ich das gut verstehe - wenn ich 30 Std wöchentlich arbeite, verdiene ich 1320€ pro Monat-geht das überhaupt? ist das nicht zu viel? oder ich kapiere es nicht:-) Ich wollte aber meine Elternzeit nicht verlieren und eventuell in 1 Jahr vllt.doch zu meinen haupt AG zurückkehren. uff,kompliziert ... Und würde es unterschied machen, wenn ich Landeserziehungsgeld beziehen würde? Ich überlege gerade ob ich das beantragen soll. Bitte sehr um Ihre Hilfe. Liebe Grüsse. Dominik

von sommerfan82 am 26.09.2013, 05:26



Antwort auf: ??? Wie viel max.darf ich in 2.Elternzeit Jahr arbeiten und verdienen ???

Du kannst innerhalb der EZ maximal 30h/Woche arbeiten. Dabei ist unerheblich wieviel als Gehalt dabei herauskommt. Nach dem ersten EZ Jahr wird der Verdienst nicht mehr angerechnet. Du benötigst allerdings das schriftliche Einverständnis Deines Hauptarbeitgebers (bei dem Du in EZ bist) wenn Du bei einem anderen AG innerhalb der EZ arbeiten willst. Solltest Du nicht als Minijob angestellt werden werden natürlich - auch wenn Du theoretisch beitragsfrei in der EZ versichert bist - Sozialbeiträge & Lohnsteuer vom Lohn einbehalten. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

??? Wie viel max.darf ich in 2.Elternzeit Jahr arbeiten und verdienen ???

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in der Elternzeit, seit Oktober werde ich kein Elterngeld mehr beziehen. Ich wollte jetzt also etwas dazuverdienen. Bei meinem Arbeitgeber habe ich vor der Elternzeit 440€ verdient (Teilzeit mit 3.Lohnsteuerkarte). Jetzt in Elternzeit habe ich noch 1 Jahr Anspruch auf gesetzliche Krankenversicherung. Wie viel kan...


Während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber dazu verdienen?

Hallo, Ich hatte ursprünglich meine Elternzeit auf 1 Jahr festgelegt und würde jetzt trotzdem würde ich es jetzt gerne um ein weiteres Jahr verlängern. In dieser zeit würde ich gerne bei einem anderen Arbeitgeber auf 450€ Basis einen Zweitjob annehmen, sofern ich die Erlaubnis dazu von meinem jetzigen Arbeitgeber bekomme. Wenn ich das so mac...


Honorar verdienen in elternzeit?

Hallo, Ich bin im dritten der Elternzeit. Ich bekomme kein Geld mehr ,aber meine Arbeitsstelle steht nach Ablauf zu Verfügung. Jetzt kann ich von der Awo eine soziale Kinderfrühstück betreuen und würde jede Woche 4 Std da arbeiten. Wie muss ich mich verhalten bezüglich Arbeitgeber, Kranken und Rentenversicherung, versteuerung, etc.. vielen dank im...


wieviel darf ich in der Elternzeit verdienen

Hallo Frau Bayer. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und habe bis heuer märz 1 Jahr Elterngeld bekommen. Ab den 1.Mai bekomm ich Beträuungsgeld 150€. Meine kleine ist jetzt 13 Monate und ich möchte mir bisschen was dazu verdienen. Hätte eine Putzstelle gefunden in der ich einmal pro Woche 7-8 std putzen würde. 12€ in der Stunde. Die Dame würde...


dazu verdienen in elternzeit

Hallo ich bin angestellt und derzeit in elternzeit. Nun überlege ich ein Buch als ebook zu veröffentlichen (also ohne verlag). Die Frage ist, darf ich das? Ich dürfte ja bis zu 30 Stunden im Monat arbeiten (zumindest im zweiten Jahr) aber das ist dabei natürlich schwer nachzuweisen? Denn ich kann ja nicht meine Elternzeit deswegen nun beenden, e...


Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Guten Tag, der Chef von meinem Mann sagte ihm heute er dürfte angeblich mehr verdienen weil ich in Elternzeit bin. Ich hab bei seiner Insolvenzverwalterin zwar angegeben das wir eine Tochter bekommen haben aber die hat mir nichts davon erzählt. Könnte dies trotzdem stimmen oder hat der Chef da Unrecht? Vielen Dank im Voraus.


Wieviel darf ich steuerfrei in der Elternzeit dazu verdienen?

Meine Tochter wird ein Jahr und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben. Basiselterngeld habe ich bis letzten Monat bezogen. Ab dem Sommer würde ich gern wieder ein paar Dienste im Monat im KH machen. Ich weiß ich darf max. 30h/Woche arbeiten, aber das kann ja nicht steuerfrei sein. Wieviel dürfte ich steuerfrei dazu verdienen? Ich danke Ihnen für die...


Wie viel darf ich in Elternzeit verdienen wenn kein Elterngeld mehr bezogen wird

Hallo Frau Bader, Ich beziehe insgesamt 1 Jahr und 4 Monate Elterngeld (noch bis einschließlich März 2020). In dieser Zeit arbeite ich nicht. Nun wollte ich wissen wie viel ich verdienen darf wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also dann ab April 2020. Viele Grüße


Elternzeit verlängern und Geld dazu verdienen

Hallo Frau Bader, momentan beschäftigen mich tausend fragen und ich weiß nicht so richtig wer mir darauf antworten geben kann. Ich hoffe sehr, dass Sie mir evt helfen können. Mein Sohn ist am 06.05.2019 geboren. Ich habe bis zum 01.08.2020 Elternzeit. Wir haben einen Kindergartenplatz aber auf Grund von Corona noch keinen Termin fü...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...