Hi, möchte mal meinen, daß jedes Kind fremdelt bei der Anfangszeit im Kiga. Männe und ich sind beide berufstätig und der bub inzwischen schon das 4. Jahr im Kiga. Er geht nicht gerne (obwohl er sehr beliebt ist, viele Freunde hat ...) aber er "geht halt": Er wäre am liebsten daheim. Ich finde die KiGa Zeit sehr wichtig, weil die Kinder da von klein auf lernen, Rücksicht zu nehmen, zu teilen und sie erkennen sehr schnell "hier bin ich nicht mehr die Nummer 1" Klar, da wehrt sich jeder dagegen, wenn er vom Thron verstoßen wird, aber Du wirst sehen, daß Euer Kind geistig viel weiter sein wird, als wenn es daheim "nur" bei mama und Papa "abhängt". Gib dem Kind etwas Zeit. Die Ängste die Du hast, hat jede Mutter und jede arbeitende Mutter, macht sich echt Gedanken von wegen "Rabenmutter".... denke aber dem ist nicht so... LG Peeka