Frage: Zytomegalie

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 25. SSW, habe bereits einen 1 jährigen Sohn, der auch in die Kita geht und weiß nicht um meinen Zytomegalie Schutz. Heute wurde mir Blut abgenommen, um Antikörper zu bestimmen. Ich bin etwas verunsichert deswegen. Sollte ich positiv sein, was heißt das dann? Kann man anhand der Werte bestimmen, WANN die Infektion stattfand? Vor der Schwangerschaft, auch vor der 1, wurde meines Wissens nach nichts abgenommen an Tests. Angeblich sind ja Kinder im Mutterleib, die sie im schlechtesten Fall mit Zytomegalie angesteckt haben, im Ultraschall unauffällig. Muss man dann quasi bis ins Grundschulalter warten ob Taubheit oder ähnliches entsteht? Vielen Dank im Voraus

von Rebekka786 am 09.01.2018, 20:38



Antwort auf: Zytomegalie

Hallo Rebekka786, zunächst muß man sich nicht verrückt machen,bevor etwas wirklich passiert ist.Warten Sie die Teste ab,mit denen man im positiven Fall auch sagen kann,wann die Infektion war.Ist Ihr Kind unauffällig und entwickelt sich normal ,ist alles gut.Vorhersagen für die Zukunft kann man auch ohne Zytomegalie nie machen. Ruhig bleiben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.01.2018