Frage: Zyste im Gehirn 21SSW

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 30 und habe ein Erstrimesterscreening machen lassen. Es war alles unauffällig mit folgenden Wahrscheinlichkeiten: Trisomie 21: 1:11905 Trisomie 13/18: 1:20000 Ich war gestern zum Organcheck (mittlerweile bin ich bei 20+5) bei meiner Gynäkologin. Alles wäre wohl unauffällig, nur hätte das Baby eine Zyste im Gehirn. Die würde von allein wieder vergehen und ich soll in 4 Wochen nochmal kommen. Mir geht das seit heute Nacht nicht mehr aus dem Kopf und ich habe deshalb heute nochmal angerufen um zu fragen, ob ich evtl. zum Feinscreening soll. Durfte selbst nicht mit ihr sprechen, bekam dann aber von der Sprechstundenhilfe einen Rückruf, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Die Zyste wäre nur 2mm und ist in 4 Wochen bestimmt weg. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Hab mir jetzt in 2Wochen einen Termin geben lassen, weil ich keine 4Wochen warten kann. Wie sehen Sie das? Ist der Ultraschall bei meiner Gynäkologin so gut wie der in einem Zentrum für Pränatale Diagnostik, so dass man sagen kann es ist alles bestens untersucht worden? Was würde sie mir raten? Vielen Dank, Christina

von ChristinaMaria am 08.11.2017, 14:12



Antwort auf: Zyste im Gehirn 21SSW

Hallo ChristinaMaria, 1.was das für eine Zyste ist,kann ich nicht beurteilen-wie denn? 2.die Qualität und Kenntnisse Ihrer Ärztin kann ich auch nicht beurteilen 3.Im Zweifel müssen Sie eine 2.Meinung auf Überweisung oder eigene Kosten bei einem Spezialisten einholen. Alles Gute Prof. Hackelöert

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.11.2017



Antwort auf: Zyste im Gehirn 21SSW

Hallo Christina, ich bin zwar nicht Dr Hackelöer, möchte dir aber trotzdem Mit machen. Meine Tochter hatte damals auch in ca der 18.ssw eine Plexuszyste und ich hatte mich verrückt gemacht.Bin dann auch am nächsten Tag zum Feinultraschall und auch dieser Arzt meinte, das verwächst sich. Trotzdem war ich weiterhin unsicher. Aber tatsächlich, sie war 4 Wochen später verschwunden. Es haben wohl viele Feten und erst wenn mehrere größere Zysten in beiden Hirnhälften sind, wäre es verdächtig.

von mowgli4 am 08.11.2017, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsverzögerung, Ungleichmäßige Darstellung Gehirn

Guten Tag, heute hatte ich bei 23+2 SSW meinen US + Zuckertest. Beim Ultraschall sagte mein FA das er mich zum Spezialisten überweist, da das Gehirn auffällig sei. Auf der Überweisung steht „Wachstumsverzögerung, Ungleichmäßige Darstellung Gehirn“. Nun mach ich mir sehr sehr viele Sorgen und bin auch erstmal in Tränen ausgebrochen. Bisher war imm...


Doppler Gehirn 13. SSW gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich befunde mich in der 14 ssw. In der 13 ssw hatte ich eine kurze Ultraschaluntersuchung bei meiner Gynäkologin, dabei war noch eine Assistentin, sie began mit dem Ultraschal und hatte beim fetalen Schädel kurz den Doppler angemacht. Ich mache mir Sorgen, da ich erst in der ssw 12+2 war. Kann es in dieser Ph...


Ventrikel Gehirn

Hallo, ich war heute beim 2. Screening. Bin jetzt in der 21+3 ssw. Die kleine Maus wiegt nur 330g und ist 22 cm ist das arg zu klein? Und es würde eine Auffälligkeit im Gehirn festgestellt. Re.ventrikel steht als Befund. Ist das schlimm? Mit freundlichen Grüßen Mandy Tiedtke


Balkenagenesie & Zyste

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir haben die Diagnose Balkenagenesie (Fehlt komplett) erhalten und eine Interhemisphärische Zyste ist auch vorhanden. Fruchtwasseruntersuchung & Bluttest war alles unauffällig.. Es war immer die Rede von einer Isolierten Balkenagenesie.. ist dies auch noch der Fall wenn die Zyste weiterhin vorhanden bleibt ? D...


Zyste an Blase

Guten Morgen, bei mir wurde beim letzten Ultraschall festgestellt, dass beim Baby über der Blase eine Art Zyste ist. Bzw. war die Aussage man weiß nicht genau was es ist und daher muss ich zu Feindiagnostik. Ich mache mir große Sorgen ob es was schlimmes ist und habe leider erst in einer Woche den Termin für die Feindiagnostik. Auf der Überweis...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...


Beidseitige Plexuszyste mit solitärer großer Zyste mit knapp 20 mm

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelörer, sie haben schon zahlreiche Fragen zu Plexuszysten in dem Forum beantwortet, daher hoffe ich das sie meine ebenfalls beantworten werden. Der Befund aus der Feindiagnostik DEGUM II (21+3) war bis auf die Plexuszysten unauffällig. Das einzige was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Größe der Zysten. Haben...


Fetale Zyste am Hals

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war gestern zum Feinultraschall bei 13+2. Dort wurde auch Blut abgenommen für den NIPT. Es war alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt, Herzfrequenz gut. Aber mein Arzt stellte eine fetale Zyste am Hals fest (Größe weiß ich leider nicht). Er meinte das käme relativ häufig in der Früh-SS vor und meist bild...


Ssw8 Zyste im Kopf?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin wegen der Nackenfaltenmessung ich hab sie vor 2 Tagen bereits diesbezüglich angeschrieben, jetzt sagte sie es scheint nicht in dem Bereich zu sein sondern im Kopf vielleicht eine Zyste ? Es wäre auch unerverändert also immer noch 3mm soll jetzt zu einem Spezialisten g...


Ssw 9 plötzlich Hydrocephalus Zyste?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich muss Sie noch etwas fragen, weil ich komplett verunsichert bin, zuerst hiess es ja Nackenfalte wäre 3mm, eine Woche später es wäre evtl. eine Zyste im Kopf. Am Freitag (ssw9) ging ich zur Vertretungsärtzin wegen einer anderen Sache erzählte ihr aber davon sie schaute nach zuerst hieß es, es ist doch alles g...