Frage: Welche Untersuchung ist für mich sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin ab morgen in der 10 SSW. Ich werde im August 39 Jahre alt, habe 3 Kinder im Alter von 12, 11 und 3 Jahren. Leider aber auch 4 Fehlgeburten in der 9ten, 11ten, 10ten und 5ten SSW hinter mir. Nun habe ich nächste Woche bei 10+0 meinen nächsten Termin bei meinem FA und da möchte er wissen, welche Untersuchungen ich machen möchte. Bei den 3 Kindern die ich ausgetragen habe, habe ich jeweils das ETS gemacht und im späteren Verlauf die Feindiagnostik, da ich eine Schwester habe die schwerst geistig und körperlich behindert ist. Nun gibt es ja mittlerweile den Harmonytest. Nun frage ich mich, was für mich, in meinem Alter, am meisten Sinn macht. Löst der Harmonytest das ETS ab??? Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß Michaela

von Klemmchen78 am 24.05.2017, 10:38



Antwort auf: Welche Untersuchung ist für mich sinnvoll?

Hallo Klemmchen78, Vorschlag: 1. DNA-Test(z.B. Harmony) bei 11+0 2.ETS ohne Hormone und ohne Risikoberechnung als frühe Fehlbildungsdiagnostik bei 13+0 3. Fein-/Organdiagnostik bei 20/21+0. Ultraschalluntersuchungen sollten aber eine sehr gute Qualität haben,sonst nützt es nichts Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.05.2017