Frage: Verunsicherung nach 3. Ultraschall

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 33. Woche schwanger (32+5) und war heute beim 3. Ultraschall. Mein Arzt meinte, alles im grünen Bereich. Als ich mir allerdings die Messergebnisse zu Hause genauer ansah, kam ich sehr ins Zweifeln, ob alles okay ist. Folgende Daten wertete das Gerät aus: BPD 8,74 cm - 96,5 % Alter 35+2 HC 31,48 cm - 80,1 % Alter 35+2 AC 27,29 cm - 14,8 % Alter 31+3 FL 5,6 cm - < 2,3 % Alter 28 + 3 GEW 1705g - 22,5 % Alter 30+5 Was bedeutet das genau? Riesengroßer Kopf, kleines Kind? Meine beiden großen Jungs waren in der Woche jeweils schon 1 kg schwerer und 5 cm länger. Es wird wieder ein Junge, aber so zart? Wir sind beide sehr groß und von normaler Statur. Ein Doppler wurde nicht gemacht. Die Schwangerschaft verlief bisher ganz normal. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung zu den Ergebnissen sagen könnten. Vielen lieben Dank im Voraus

von tofino08 am 25.10.2017, 21:38



Antwort auf: Verunsicherung nach 3. Ultraschall

Hallo tofino08, 1. ist alles eine Frage,wie korrekt die Messungen sind und gerade in der Spätschwangerschaft kommen Meßungenauigkeiten je nach Erfahrung des Untersuchers leicht mal vor 2.gibt es einen großen normalen Streubereich 3. teilen Sie dem Arzt Ihre Zweifel mit und bitten Sie um eine Erklärung bzw.Kontrollmessung Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel bei 3D Ultraschall endeckt

ich war beim 3D Ultraschall u da wurde ein knubbel entdeckt - links unterhalb vom Mund und auch auf einem schwarz / weiß Ultraschall zu sehen. Was könnte das dann sein? Die Dame wusste es nicht und hat sowas auch noch nie gesehen. Leider kann ich hier kein Bild einfügen. Der knubbel steht ziemlich ab und wirkt groß. Kann das ein Muttermal evtl sein...


Ultraschall gut, aber freies ßhCG erhöht - Verunsicherung nach ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir waren bei 13+1 beim Ersttrimesterscreening. Im Ultraschall war alles bestens, die Biochemie zeigte allerdings Auffälligkeiten. Die Werte: SSL: 69,6 mm KU: 90,4 mm AU: 70,2 mm Femurlänge 11,3 mm Nackentransparenz: 1,72 mm Nasenbein: 2,6 mm Freies Beta-hCG: 3,16 MoM PAPP-A: 1,40 MoM Hintergrun...


Verunsicherung Größe

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackender, mich verunsichert mein gestriger Ultraschall in der SSW 29+0... Der Kopfdurchmesser betrug entsprechend der SSW 32+2! Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Der Geburtstermin wurde vom letzten Tag der Periode berechnet, die Zeugung fand allerdings ca 6 Tage früher statt...Der Geburtstermin wurde...


3D Ultraschall und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich habe zwei Fragen zu unterschiedlichen Themen. Erst mal zum 3D Ultraschall. Ist ein 3D/4D Ultraschall bei einer sonst unauffälligen Schwangerschaft medizinisch notwendig und was könnte man hier sehen was man nicht im normalen Ultraschall sehen würde? Dann zum Thema Toxoplasmose. Hier habe ich das Gefühl auf al...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der Kopf schön r...


Verunsicherung nach Feindiagnostik

Guten Abend, letztens stand bei uns der Termin zur Feindiagnostik an. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und weist keine Fehlbildungen auf (worüber wir uns natürlich freuen). Grund zum Termin war der White Spot im linken vertikel. Nach ausführlicher Untersuchung des Herzens konnten Herzfehler etc ausgeschlossen werden, die Blutversorgung ist a...


Werte 3. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin nun bei 29+4, heute fand der 3. große Ultraschall statt. Folgende Werte wurden gemessen: KU 279,16 mm AU 253,39 mm FL 55,68 mm BPD 81,45 mm Was sagen Sie zu diesen Werten? Der BPD ist ja recht hoch. Bei 12+6 wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt (3,8-4,9 mm je nach Messung). Nach CVS und Fe...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...