Frage: Verunsicherung Größe

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackender, mich verunsichert mein gestriger Ultraschall in der SSW 29+0... Der Kopfdurchmesser betrug entsprechend der SSW 32+2! Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Der Geburtstermin wurde vom letzten Tag der Periode berechnet, die Zeugung fand allerdings ca 6 Tage früher statt...Der Geburtstermin wurde im Mutterpass nicht ausgebessert, obwohl schon in der 8 SSW fest stand, dass ich etwas weiter sein müsste. Des Weiteren "wächst" wohl mein Gebaehrmutterhals, letzte US Untersuchung war bei 3.96 cm, der vorherige Wert lag bei 8!! cm! ( was ich ja noch nie gehört habe ) Vor zwei Tagen dann 7.06cm.... Ich bin total verwirrt... :) kann sowas möglich sein, dass der Gebaehrmutterhals wieder zunimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort. M.B.

von bigb am 28.02.2018, 08:45



Antwort auf: Verunsicherung Größe

Hallo bigb, Sie sehen an Ihren Befunden am Besten,wie kritisch man mit Messungen umgehen muß.Gebärmutterhalswerte von 7,6 oder 8cm gibt es nicht! So lang ist kein Gebärmutterhals. Was da alles gemessen wurde,weiß ich nicht und Veränderungen kann man überhaupt nicht ernst nehmen.Kopfdurchmesser haben in der Spätschwangerschaft eine breitere Streubreite,sodaß der Wert in keiner Weise beunruhigend ist.Außerdem weiß ich nicht,wie die Meßqualität Ihres Arztes einzuschätzen ist.Fragen Sie nach.Grundsätzlich denke ich,daß Sie sich keine Sorgen machen müssen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Größe 30+5

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, danke für die Antwort , dann bin ich beruhigt . Ich hatte gelesen , dass sich das Gewicht noch bis zur Geburt verdoppelt und das kam mir schon sehr viel vor . Am Freitag stellte sich nämlich heraus , dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe . Könnte es daran liegen , dass mein Baby so schwer ist . Hier sind di...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


Größe von ca 33 cm. Für 28+2 I.o.?

Guten Tag, Ich war die letzte Woche beim Ultraschall- Da hatte der kleine bei 28+2 eine FL von 47 mm. Und ein Schätzgewicht von 1048 gr. Bei SSW 26 bei der Feindiagnostik FL 45,3. Lt. Spezialisten keine Auffälligkeiten und alles Zeitgerecht. Auch meine Frauenärztin ist der Meinung, dass für 28+2 die Größe von knapp 33 cm. I.o. wäre. Empfin...


Doppelniere und Größe in SSW 22

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde bei 21+5 festgestellt das mein Sohn 2 Doppelnieren hat. Ob die Harnleiter auch doppelt angelegt sind oder zusammenlaufen ist noch nicht bekannt. Ich frage mich nun, ob es während der Schwangerschaft oder nach der Geburt dadurch zu Komplikationen kommen kann. Zudem habe ich eine A...


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Größe Fötus

Hallo, vorab vielen Dank für ihre Arbeit hier in Forum. Ich war gestern in Woche 21+2 bei der Feindiagnostik,ET ist der 18.2.23. Soweit war die Ärztin zu Frieden. Mein Baby wäre wohl etwas hinterher mit der Größe und dem Gewicht. Gewicht 370gramm FL 34,1 mm,KU 183 mm, Abdomenumfang 154,3 mm,Abdomendurchmesser 46,6 mm, abdomineller sagitald. 45,8 ...


Größe

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.ich war heute beim Ultraschall ( bei 37+6) und der Arzt meinte, der Bauchumfang ist sehr dünn für die Woche. Das Baby wiegt 2800g. 19 Perzentile, AU an der 2.Perzentile hab ich gerade auf dem Befund gesehen. Die Versorgung passt aber laut Ultraschall. Es wird in den nächsten Tagen geholt. Nicht aus dem Gru...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...