Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackaelöer, bei unserem Nachwuchs (32+3 SSW) wurde die Diagnose "milde Ventrikeldiskordanz" gestellt. Und wurde empfohlen, die Geburt in einer Klinik mit angeschlossener Kinderkardiologie durchzuführen. Wir möchten eigentlich in eine andere Klinik zur Geburt. -Wie beurteilen Sie (unverbindlich) den Befund? Eher kritisch oder eher unauffällig? -Wir könnten ja die Untersuchung immer noch kurz nach der Geburt in der einer Kinderkardiologie durchführen lassen, oder? -Ist Ihnen die Sauerstofftherapie nach Prof. Dr. Kohl (Uniklinik Gießen) bekannt? Unten stehend erhalten Sie die Werte. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße (32+3 SSW): Fetale Echokardiographie: Segmentale Untersuchung: Herzfrequenz 145 spm. Ventrikel: kontrollbedürftig. B-Mode Biometrie: Rechter Ventrikeldurchmesser: 20,7 mm (Diastole) Linker Ventrikeldurchmesser: 14,5 mm (Diastole) Pulmonalstammdurchmesser: 8,3 mm (Diastole) Aortastammdurchmesser: 6,00 mm (Diastole) Herz quer 38,0 mm; Thorax quer 65,1 mm; CTR 0,584 Beurteilung: weiterhin milde Ventrikeldiskordanz re>li Aortenbogen z. Zt. unauffällig
Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 14:21