Frage: Ultraschall-Werte

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, Ich hatte heute meinen 3. Ultraschall und befinde mich in der 30+3 SSW. Mein FA hat folgende Werte ermittelt: BPD: 80 FOD/KU: 98 ATD: 72 FL: 58 Anhand der Werte meinte er das dies der 30. SSW entspricht und meine Kind paar Tage in der Entwicklung zurück ist. Beim Doppler hatte die Nabelschnur einen Wert von RI 0,75 Er meinte das wäre zu hoch und muss in 4 Wochen nochmals kontrolliert werden. Wie schätzen sie meine Werte ein? Muss ich mir sorgen machen? Was könnte passieren wenn der RI Wert der Nabelschnur weiterhin höher bleibt wie er sein sollte? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 17.05.2017, 16:56



Antwort auf: Ultraschall-Werte

Hallo Sandra, der Bauchwert ist etwas außerhalb der Norm,was aber auch meßtechnisch bedingt sein kann.Das trifft auch für den RI zu.Ich kann nicht beurteilen,wie gut wirklich gemessen wurde.Ich würde einen Kontrollabstand eher in 2-3 Wochen,als in 4 Wochen empfehlen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Werte

Sehr geehrter Herr Professor, wir waren heute beim der Ultraschalluntersuchung und sind in der SSW: 28 + 2. Wir haben folgende Werte in der Mutterpass eingetragen bekommen: BPD: 8,21 DOS/KU 27,8 APD/AU 23,5 FL/HL: 5,4 Soweit wir informiert sind liegen alle Werte bis auf den BPD-Wert im Durchschnittsbereich. Der BPD liegt weit darüber. I...


Werte Ultraschall

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war bei 29+5 zum Ultraschall, folgende Werte wurden festgestellt Bip: 79 entspricht 29+6 Abdomenumfang: 75 entspticht 29+6 Femurlänge: 55 entspricht 29+0 Unser Junge wurde auf ca. 38cm Grösse geschätzt mit einem Gewicht von ca 1400g. Sind die Werte irgendwie auffällig oder passen diese ? Danke im vorraus...


Ultraschall Report - Werte in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackeloer, Ich war gestern beim US - alles ging so schnell .... Und ich wollte mich gern vergewissern, ob alles okay ist. Ich war gestern 25+5. BPD: 6,68 KU: 24,10 AU: 21,79 FL: 4,61 CEREB: 3,33 ThQ: 6,60 Ist der CEREB Wert nicht zu hoch? Ist das bedenklich? Bei den abgebildeten Verhaeltnissen scheint ...


Ultraschall Werte?

Sehr geehrter Dr., Gerade schaue ich mir die Werte vom heutigen Arzt Besuch an und diese liegen alle unterm oder überm normwert. Die Ärztin meinte es sei alles ok, jedoch verunsichern mich diese Abweichungen: Ich bin heute 12+3 ssw BPD hadlock 1,78 cm (34,6%) OFD (HC) 2,55 cm HC hadlock 6,85 cm (28,5%) AC hadlock 5,69 cm (65,1%) ...


Ultraschall werte 2?!

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine Sache interessiert mich noch. Gibt es unterschiedliche Werttabellen??? Auf dieser Seite hier steht, dass mein Baby in der 13 ssw einen mindest bpd von 2,1 cm haben muss. Aber auf dem Ultraschall scheint es ja mit 34 Prozent im grünen Bereich zu sein. Genau so lese ich gerade in dem Buch Schwangers...


Ultraschall Werte HC

Sehr geehrter Dr., Ich komme gerade aus der Praxis und folgende Werte wurden gemessen: 34+4 Bpd 8,67cm 62,6% Ofd 10,54cm Hc 30,73 cm 11,6% AC 30,45cm 50,5% Fl 6,89cm 63,3% Laut Ärztin alles super. Nun aber meine Frage, immer sind alle Werte im normbereich außer der kopfumfang. Der liegt seit Anfang der Schwangerschaft immer bei...


Werte Ultraschall 3.Screening

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute beim 3.Ultraschallscreening, bei 30+3 und meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Hier sind meine Werte: BPD: 77,7; FOD/KU: 283,4; APD/AU: 259,1; FL: 59; Bemerkung: Doppl. Aumb.:0,6 Meine Ärztin meinte der Kopf wäre zu groß und der Bauch zu klein. Wie beurteilen Sie die Werte? Was bedeutet das und...


Werte 3. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich bin nun bei 29+4, heute fand der 3. große Ultraschall statt. Folgende Werte wurden gemessen: KU 279,16 mm AU 253,39 mm FL 55,68 mm BPD 81,45 mm Was sagen Sie zu diesen Werten? Der BPD ist ja recht hoch. Bei 12+6 wurde eine erhöhte Nackentransparenz festgestellt (3,8-4,9 mm je nach Messung). Nach CVS und Fe...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...