Toxoplasmose: Werte grenzwertig - bitte um Ihre Einschätzung

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Toxoplasmose: Werte grenzwertig - bitte um Ihre Einschätzung

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin ab morgen in der 12. ssw. In der 10. wurde endlich, nach mehrmaliger Nachfrage, der Toxoplasmose-Test gemacht. Ich habe seit fast 30 Jahren Katzen, und mir war es wichtig, diesen Test zu machen. Seit der Schwangerschaft achte ich sehr auf alle Vorbeugungsmaßnahmen bzgl. Toxoplasmose und Listerien. Dennoch ist mein Testergebnis nun unsicher bzgl. einer frischen Infektion. Können Sie diese Werte bitte deuten: IgG: 119,5 IgM: 0,580 (oder 0,85) ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe Avidität: negativ Das Serum wurde nun nochmals in ein Speziallabor geschickt, in dem eine feinere Auswertung stattfinden kann. Die Ärztin hofft, dass das IgM dann negativ ist. Das Ergebnis kommt aber erst nächste Woche. Vorbeugend musste ich sofort mit Antibiotika beginnen. Wie schätzen Sie dieses Ergebnis aus Ihrer Erfahrung ein? Kann durch eine feinere Diagnostik wirklich noch ein "negativer" IgM Wert entstehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von meli1177 am 14.11.2017, 08:38



Antwort auf: Toxoplasmose: Werte grenzwertig - bitte um Ihre Einschätzung

Hallo meli1177, Laborwerte können von Labor zu Labor schwanken.Den Befund kann nur das Labor selber interpretieren.Eines Speziallabor hinzuzuziehen ist richtig,genauso,wie die vorbeugende Antibiotikaeinnahme,da eine frische Infektion durchaus möglich wäre. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann Toxoplasmose nachgewiesen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin Toxoplasmose negativ und habe aus Versehen ungewaschene Tomaten gegessen. Bei meinem Letzten Schwangerschafts-Kontrolltermin beim Frauenarzt, 8 Tage nach dem Vorfall, wurde ein Toxoplasmose Test gemacht. Dieser war negativ. Kann dieser Test ca 8 Tage nach dem vermeintlichen Vorfall schon aussagekräftig f...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 34 und nach ICSI in der 30. Woche schwager. Wir hatten bereits etliche Ultraschalluntersuchungen darunter 3 beim Degum-2 Pränatalspezialisten (14.,18. und 22. Woche) die alle unauffällig verliefen. Ich bin Toxo-negativ und achte extrem auf Hygiene – Fleisch braten wir tot, Gemüse und Obst wird gek...


Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die Empfehlung war nach wieviele Wochen nach einem Risiko-Ereignis man einen Test ma...


RI Wert grenzwertig

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei der heutigen Anmeldung zur Geburt wurde im Krankenhaus ein Ultraschall und Doppler gemacht. Die Fruchtwassermenge sowie Plazenta (Grannum Grad 0) waren unauffällig. Das Baby ist eher von der großen Sorte (ca. 2700g / 34+2). Die Ärztin war zufrieden und meinte die Versorgung sei auch gut. Nun habe ich...


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen. Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmosei...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


grenzwertig, erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 22 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein . Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter uteroplazentarer Widerstand festgestellt - grenzwertig also anscheinend nicht allzusehr . Links: Pi: 1,08 Ri: 0,64 ...


Toxoplasmose !

Hallo Dr. Hackelöer, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Toxoplasmose Test. Vor kurzen habe ich einen Toxoplasmose Test in der 36 SSW machen lassen. IGG sowie IGM werte wurden bestimmt. Ergebnis war Negativ ! Nun nöchte ich in der 40 SSW erneut einen Test machen lassen. Nun zu meiner Frage, würde es denn reichen nur den IGM Wert bestimmen zu l...


grenzwertig, erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich war in der 21 SSW beim Organscreening, meine kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt und alles an ihr scheint perfekt zu sein. Am Ende der Untersuchung wurde ein "grenzwertig" erhöhter umbilicalis und uterina Dopplerwerte festgestellt: A. umbilicalis: PI 1.95 RI 0.84 A. uterina links: PI 2.07 RI 0.78 ...