Frage: Sinnvolle Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei mir besteht eine Risikogravidität mit Gemini Woche 7+6 (jeder Zwilling hat seine eigene Fruchthöhle) und meine Ärztin möchte, dass ich die Nackenfaltenmessung und das Ersttrimesterscreening machen lasse, später auch Organdiagnostik. Die Aussagen dieser Tests sind nur Wahrscheinlichkeiten und nicht entgültig, das ist mir klar, und die Kosten bei 2 auszumessenden Nackenfalten sicher doppelt. Ich habe gelesen, das die Blutwerte des Ersttrimesterscreenings bei Zwillingen sowieso nicht aussagekräftig oder gar verfälscht sind, zu dem ich noch Utrogest einnehme. Ich möchte schon Pränataldiagnostik durchführen lassen, aber gibt es da nichts besseres nichtinvasives in meinem Fall? So viele tolle Blutuntersichungen (wie z.B. NIPT) scheinen bei Zwillingen gar nicht empfehlenswert zu sein. Wie kann ich trotzdem annährende Sicherheit über die Gesundheit meiner Kinder erlangen? Wenn ich Ihre Patientin wäre (39J. alt, Gemini-Gravidität nach 2 dicht beieinanderliegenden Fehlgeburten, leichter Bluthochdruck, höchstwahrscheinlich Gestationsdiabetis), welche Untersuchungen würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Talia

von MamaTalia am 20.02.2018, 08:27



Antwort auf: Sinnvolle Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo Mama Talia, zweieiige Zwillinge(das scheint es bei Ihnen zu sein) können risikomäßig als zwei Enzelkinder betrachtet werden.Eineiige haben ein höheres Risiko.In Ihrer Alters-und Vorgeschichterisikosituation würde ich Ihnen einen DNA-Test bei 11+0 zu empfehlen,der auch bei Mehrlingen geht,z.B.Fetalis-Test,der ist mit € 269.- für Tr.13/18/21 und Monosomie X der kostengünstigste,aber auch andere gehen. Wichtig dazu ist eine frühe Fehlbildungsdiagnostik ab 12+6 unbedingt bei einem Ultraschallspezialisten,sowie die Feindiagnostik bei 21+0. Zu diesen Untersuchungen könnten Sie auch von Ihrem Frauenarzt/Ärztin für Sie ohne Kosten überwiesen werden,wenn dies Ihr Arzt/Ärztin nicht selber qualifiziert kann. Zwischendrin reichen normale Ultraschallverlaufskontrollen alle 2-3 Wochen,um zu sehen,ob sich die Kinder gleich entwickeln. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe einen gesunden Sohn (4) und bin in aktuell in der 8.SSW (7+3) mit Zwillingen (dichorial, damniot) schwanger. (Beide Schwangerschaften entstanden durch hormonelle Stimulation und mit Auslösen des Eisprungs, keine IVF oder ICIS!) In beiden Familien keine Trisomiefälle bekannt, keine Erbkrankheiten, Sto...


Pränataldiagnostik - auffällige Trikuspidalregurgitation

Lieber Herr Prof. Hackelöer, letzte Woche habe ich die Ergebnisse der Ersttrimesterscreening bekommen: Alter 39 Jahre, Gestationsalter 14+0 W Künstliche Befruchtung ICSI / erste Schwangerschaft Nackenfalte 2,4 mm. Nasenbein vorhanden. SSL: 84mm. BPD 27,7 mm. FOD 34,2 mm.KU 97,8 mm. AU 80,5 mm. Herzfrequenz 156 spm Trikuspidalklappe...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Pränataldiagnostik nach Omikron Infektion

Guten Tag, In der 14 SSW Woche habe ich mich nach 2 Corona Impfungen (August 2021 und September 2021 jeweils Biontech) leider mit Corona infiziert, zum Glück milder Verlauf. Wie ist die weitere Diagnostik? Heute der Ultraschall waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber es ist wohl auch noch zu früh oder ? Aber ist es trotzdem ein gutes Ze...


Pränataldiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zusatzfrage, wenn bei dem Ersttrimesterscreening alles unauffällig ist, und man daraufhin einen NIPT Test macht, der auch unauffällig ist. Und in der 21 SSW einen Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker. Sind hier alle Chromosomenveränderungen, Syndrome und Fehlbildungen auszuschließen? Oder raten Sie, bei eine...


Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock habe ich mich ein wenig versucht in das Thema Zwillingsschwangerschaft einzulesen und bin häufig über das FFTS gestolpert. Kann man bei einer so späten Feststellung der Zwillingsschwangerschaft hier...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Pränataldiagnostik wie sicher?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Wie aussagekräftig ist das Ersttrimesterscreenig? (Ohne bluttest) Zu meinem Problem: Ich war in der 13 ssw und in der 22 ssw bei der Pränatalpraxis. Hier war alles unauffällig und zeitgerecht. Nackenfalte 2,03 mm und mein persönliches Risiko für trisomie 21 war 1:15.910. soweit so gut. In der 27 ssw w...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...