Sind niedrige Werte bei ß-hcg und pepp-a bei Nackenfaltenmessung ein Grund zur S

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Sind niedrige Werte bei ß-hcg und pepp-a bei Nackenfaltenmessung ein Grund zur S

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, ich habe heute die Blutergebnisse in Zusammenhang mit der Nackenfaltenmessung erhalten. Die Nackenfalte ist mit 1,8 gut und mein Risiko für eine Trisomie 21 liegt bei 7992 und für Trisomie 13/18 2890. Meine Frauenärztin meinte, da hätten viele Frauen 1:10000. Mein ß-hcg-Wert liegt allerdings nur bei 0,3 und der pepp-a bei 0,45. Der ß-hcg-Wert ist deutlich zu niedrig. Haben beide Werte was schlimmes zu bedeuten oder sollte man sich nicht soviele Sorgen machen, wenn das allg. Risiko so gering ist?

von Doromagdeburg am 07.03.2018, 16:16



Antwort auf: Sind niedrige Werte bei ß-hcg und pepp-a bei Nackenfaltenmessung ein Grund zur S

Hallo doromagdeburg, Hormonwerte alleine genommen haben nie etwas Schlimmes zu bedeuten.Es zählt eigentlich nur das Gesamtergebnis und das ist gut.Bei auffälligen Hormonwerten rate ich immer zu einer zusätzlichen Ultraschaldiagnostik in der 17.und 21.Woche bei einem Spezialisten(geht auf Überweisung durch Ihre Ärztin).Ist das okay,kann man beruhigt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte Nackenfaltenmessung und Bluttest

Hallo Dr. Hackelöer, Ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Alle Werte haben gepasst. Nackenfalte war 1,1. Der FA meinte das Risiko nur durch diese Messung läge bei 1:11000.( ich bin 28 und die Messung war bei 12+ 2) Heute hat mich mein FA zurückgerufen weil die Blutwerte nun auch da sind und das Risiko von den gesamten Faktoren läge be...


Nackenfaltenmessung und Werte aus II. Screening

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit bei 29+5. Ich schreibe ihnen nun, weil ich ein paar Fragen habe, die mir keine Ruhe lassen. Kurz zur Vorgeschichte... ETS im Uniklinikum Tübingen bei Prof. Dr. Kaagan (Degum III). Bei 12+6 ergaben sich folgende Werte: NT 2,3mm SSL 66,1mm BPD 20,9mm AU 57,4mm FL 7,5mm Nasenbein darstellbar...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...