Frage: SUA und white Spot

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 32 Jahre alt und schwanger. Zu meiner Frage - Ich habe in der 12 Woche die Nackenfaltenmessung durchführen lassen zusammen mit einem unauffälligen Ersttrimester-Screening, zusammen mit der Analyse der Blutbefunde kam heraus Risiko für Trisomie 21 -1:40.000 Trisomie 13- 1:20.000 und Risiko für trisomie 18-1:20.000. Nach diesem Screening war ich erst mal sehr beruhigt. Trotzdem habe ich zur Sicherheit noch den Harmony-test durchführen lassen, der ja auf Wunsch sowohl die drei Trisomien als auch Geschlechtschromosomenanomalien untersucht. Auch dieser Test war unauffällig. Trotzdem bin ich in der 16. Woche noch einmal zur Feindiagnostik bei einem Pränatalspezialisten ( Degum II )gegangen, einfach zur Sicherheit. Dort zeigte sich, dass eine singuläre Nabelschnurarterie vorliegt. Ansonsten würde alles gut aussehen. Sie empfahlen mir trotzdem noch einmal nach vier Wochen zu kommen, um noch einmal genauer nach den Nieren und dem Herz zu schauen. Also bin ich in der 21. Woche wieder dort hingegangen. Nieren und Herz waren unauffällig, jedoch war im Herz ein White Spot zu sehen. Ansonsten auch weiterhin alles unauffällig. Die Ärztin sagte ich sollte mir keine Gedanken machen, das hätte nichts zu bedeuten, außer dass das Risiko für Trisomie 21 minimal erhöht würde. Ich fragte sie, ob sie dadurch das mit der singulären Arterie ja bereits zwei Softmarker vorliegen, eine FU anraten würde, sie verneinte dies. Ich habe mich jetzt selber viel im Internet eingelesen, und große Angst, dass etwas anderes wie Trisomie neun oder Trisomie 22 oder Mosaik Trisomien dahinter stecken könnten. Ich bin völlig verzweifelt und schon nächtelang am wach liegen. Würden Sie mir eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen? 1- Ist der white Spot wirklich nur ein Marker für Trisomie 21 oder doch auch für andere Anomalien? Wenn man im Internet Trisomie 9 eingibt und den Beitrag bei Wikipedia liest, wäre der White Spot zum Beispiel auch bei der Diagnosestellung der trisomie 9 aufgelistet. 2- Könnte sich nach der Geburt theoretisch auch noch ein Herzfehler herausstellen aufgrund des White Spots und der SUA? 3- sie schreiben in ihren Beiträgen immer wieder das die SUA kein Hinweis für Chromosomenanomalien darstellt. (Das zu lesen erleichtert mich immer sehr) Wieso wird in der Literatur bzw. In einigen veröffentlichen Arbeiten so oft ein Zusammenhang beschrieben? Auch Dr. Bluni, der hier immer mal wieder Leuten antwortet, beschreibt einen Zusammenhang. Ich bin da manchmal sehr verunsichert und Weiß nun nicht, wie dies wirklich einzuordnen ist da die Aussagen teilweise wirklich konträr sind. 4- kann man nach dem Organscreening in der 21 SSW bei einem Spezialisten davon ausgehen, dass die Organe keine fehlbildungen aufweisen? Oder könnten theoretisch auch nach und nach noch Softmarker dazu kommen? 5- würde der harmony Test Mosaik trisomien erkennen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr sehr dankbar für eine Antwort da ich sehr besorgt bin. Vielen Dank für ihre Arbeit hier, es ist wirklich toll einen derart qualifizierten Ansprechpartner im Internet zu finden. Mit freundlichen Grüßen Caroline

von Caro3232 am 08.10.2019, 11:15



Antwort auf: SUA und white Spot

Hallo Caro3232, aufgrund Ihres Alters und des unauffälligen Ersttrimesterscreening und der bisherigen unauffälligen Ultraschalluntersuchung in der 16.Woche gehören Sie zum Nichtrisikokollektiv und weder der white spot noch eine SUA erhöhen das Risiko für Chromosomenstörungen oder Herzfehler. Ihre Ärztin hatte recht,daß Sie sich keine Gedanken machen sollen.Wenn Ihre Sorgen nur durch einen DNA-Test zu beseitigen sind,müssen Sie das machen.Die Sicherheit fürTr.13/18/21 ist > 99,9% Wie gut Ihr Spezialist ist,kann ich natürlich nicht sagen,aber er wird es schon können! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.10.2019



Antwort auf: SUA und white Spot

Ganz lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Noch zwei kurze Fragen, Ich freue mich immer wieder von Ihnen zu lesen, dass sie die SUA nicht mit Chromosomenanomalien verbinden. Ist das Ihr persönlicher jahrelanger Erfahrungswert oder woher kommt diese Einschätzung ? In der Literatur wird dies so oft anders beschrieben. Können softmarker auch noch im Laufe der weiteren Schwangerschaft auftreten? Oder kann man nach dem großen Organultraschall in der 21 SSW davon ausgehen das kein weiterer Dazu kommt. Beste Grüße

von Caro3232 am 08.10.2019, 21:02



Antwort auf: SUA und white Spot

Hallo Caro, mit der SUA ist ein Fakt.Ich weiß nicht welche gegenteilige Litertur Sie kennen. Marker sind früh vorhanden und verschwinden.Später kommen keine hinzu. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White spot

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, meine Frauenärztin hat in der 22 Ssw einen white spot im Herzen entdeckt. 5 Tage zuvor war ich bei der Feindiagnostik bei einer Degum 2 Spezialistin, die davon nichts berichtete und mir sagte,dass alles unauffällig und gesund entwickelt sei. Meine Frauenärztin sagte,dass der white spot ein Softmaker für genetis...


Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


White Spot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Bei mir wurde in der 25 SSW ein White Spot im linken Ventrikel entdeckt. Bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung keine weiteren Marker oder Fehlbindungen. Bei einer Oberärztin Gynäkologie & Geburtshilfe. Da ich immer noch Angst hatte, habe ich einen NIPT Harmonytest gemacht für Trisomie 21,1...


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


White spot Feindiagnostik

Hallo , Ich bin 25 jahre alt und mit meinem ersten Kind Schwanger. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht da ich positiv eingestellt war in meinem Alter es evtl nicht zu benötigen. Bisher waren alle Untersuchungen immer in Ordnung. In der 22 Ssw hatte ich dann das Organscreening Feindiagnostik bei einem Praenataldiagnostiker Degum II . Dieser ...


White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen entdeckt. Die Ärtzin meinte daraufhin zu mir, dass dies ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Sie begründete ihre Aussage damit, dass ich eben schon 30 Jahre alt bin. Es gab sonst keine weiteren A...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...