Frage: Rhesus - und Angst

Hallo Hr Dr Hackeloer, vielleicht haben sie beruhigende Worte für mich... Also, bei 5+4 hatte ich (RH neg / Partner pos.) eine Blutung. Man hat mir kein Anti D gegeben. Aus heutiger Aussage des Krankenhauses ein Fehler und es täte ihnen leid. Nun sind jetzt (13. Woche) unspezifische Antikoerper gefunden worden. Man prüft jetzt nochmal, ob es sich um diese Rhesus Antikoerper handelt. Ich weiß garnicht, wie ich die Zeit rum bekommen soll... Ich stelle mir jetzt folgende Fragen. 1. Normal sagt man ja, es sei erst die zweite Schwangerschaft betroffen, nun habe ich aber gelesen, dass wenn die Blutvermischung so früh stattfindet, der Koerper genug Zeit hätte, auch der aktuellen Schwangerschaft zu schaden. Stimmt das? 2. Wie ist die Prognose, dass man trotz Antikoerper eine normale Schwangerschaft hat? Ist es so, dass quasi alle Schwangerschaften mit negativer Mutter und positivem Kind irgendwann zu Komplikationen führen? Oder ist es in den meissten Fällen unerheblich? 3. Wenn von bisher gefundenen unspezifischen Antikoerpern die Rede ist, was ist damit gemeint? Geht es dabei nur um Blutgruppen Antikoerper oder sind damit alle denkbaren Antikoerper gemeint? Denn man hat ja vermutlich immer irgendwelche Antikoerper? Vielen Dank erstmal!!

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 11:26



Antwort auf: Rhesus - und Angst

Hallo Krissy, bevor man alle Möglichkeiten diskutiert,muß erst einmal nachgewiesen werden,was tatsächlich vorliegt.Dann muß dies genau mit dem Krankenhaus bzw.Ihrem Arzt besprochen werden.Also erst abwarten,ein Ergebnis haben und dann darüber reden.Es ist eher unwahrscheinlich,daß dies eine Bedeutung für die Schwangerschaft hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Blutgruppenbestimmung pränatal möglich bei Rhesus positiver Mutter

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich würde gerne wissen, ob eine Blutgruppenbestimmung des ungeborenen Babys möglich ist, auch wenn ich als Mutter einen positiven Rhesusfaktor habe. Bei meiner Tochter kam es nach der Geburt zu einem schweren Ikterus aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit (ich habe Blutgruppe 0, sie Blutgruppe A). Da ich nun w...


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...