Plötzlicher Wachstumsschub in der 19 SSW - Vaterschaft!?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Plötzlicher Wachstumsschub in der 19 SSW - Vaterschaft!?

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner letzten SS bzw zu den entsprechenden US-Werten. Am 01.06. hatte ich meine letzte Regelblutung, war dann bei 8+2 beim Frauenarzt, der eine SSL von 1,9cm gemessen hat. Somit passt das Ergebnis ja eigentlich genau. In der 10 SSW wurde nochmals gemessen, da ist im MK-pass ein Wert von 35 vermerkt und 10 SSW (ICH vermute, dass nach 35 das Kürzel CRL steht, was ja ebenfalls zur SSW passt). In der 19 SSW war aber das Baby plötzlich ganze 17 Tage weiter (BPD war 53mm!!)!! Bei 23+0 war ich bei der Feindiagbsotik, da wsr der TCD Wert 3 Wochen weiter (fast 26mm)und auch der BPD war bei fast 63. Die Ärztin hat mich nur gefragt, ob mein Gynäkologe den Termin korrigiert hat, was ich verneinte. Sie zuckte mit den Schultern und vermerkte, das das Kind zeitgerecht entwickelt ist. Das baby kam dann 16 Tage vor ET mit 53cm und 3600g auf die Welt. Wie kann es das geben, dass die Ssl zur letzten Regelblutung passt, die Werte dann aber plötzlich 3 Wochen weiter sind!? SS-diabetes hatte ich nicht. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn es nicht um einen anderen möglichen Vater ginge (geschützter GV am 26.4., aber es gab Komplikationen mit dem Kondom.) - ist es möglich, dass dieser tatsächlich auch in Frage kommt!? Danke vielmals für die Hilfe!

von FrauTalula am 16.10.2019, 13:37



Antwort auf: Plötzlicher Wachstumsschub in der 19 SSW - Vaterschaft!?

Hallo FrauTalula, die ersten gemessenen Werte in der Schwangerschaft sind die entscheidenden-und da passte das Schwangerschaftsalter..Späte kann es bei Messungen immer zu individuellen Größenunterschieden kommen,die nichts mehr verändern sollten. Wer aber der Vater Ihres Kindes sein kann,weiß nur der Liebe Gott. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.10.2019



Antwort auf: Plötzlicher Wachstumsschub in der 19 SSW - Vaterschaft!?

Wenn du bei 8+2 drei Wochen weiter gewesen wärst, hätte das der Arzt bemerkt! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen:) Später kommt es immer wieder zu Abweichungen bei den Messungen, nicht jedes Baby wächst gleich schnell/groß. Meine z.B. hinkten, später in der Schwangerschaft, immer 3 Wochen zurück.

von Becca09 am 23.10.2019, 08:43