Frage: Plexuszysten sehr groß

Hallo Herr Hackelöer, ich bin gerade in der 21. ssw und war gestern zur Feindiagnostik. Dort wurden 2 Zysten im Kopf festgestellt und wir wurden darauf hingewiesen das dies auf eine Trisomie 18 hindeuten könnte. Alles andere war aber komplett unauffällig, das Baby zeitgerecht und normal entwickelt, keine Fehlbildungen oder Auffälligkeiten zu entdecken. Zudem hatten wir in der 12. Woche auch einen Harmony Test machen lassen der auch unauffällig war. Wir waren dann noch bei einer Humangenetikerin, die meinte es gäbe auch eine Mosaiktrisomie 18 bei der nicht unbedingt fehlbildungen auffallen im US und dass auch der Harmony Test ja nicht 100% sicher wäre. Sie riet uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung, vor der ich aber Angst habe wegen dem Fehlgeburtsrisiko. Ich lese zwar oft, dass Plexuszysten allein ohne weitere Befunde nicht besorgniserregend sind, jedoch geht es da immer um wesentlich kleinere Zysten. Unsere Zysten liegen bei 10mm x 10,3mm x 12,4mm und 10mm x 5,3mm x 5,0mm und das finde ich schon arg groß! Können sich auch solche großen Zysten wieder zurückbilden oder denken sie dass es sinnvoll ist die Fruchtwasseruntersuchung jetzt zu machen? Ich hätte sonst 4 Wochen abgewartet bis zum nächsten US ob die Zysten da kleiner sind und dann evtl. eine Fruchtwasseruntersuchung erst gemacht?

von anne-mee am 30.10.2019, 10:25



Antwort auf: Plexuszysten sehr groß

Hallo anne-mee, 1.Plexuscysten im Nichtrisikokollektiv (< 35Jahren,ohne auffällige andere Schwangerschaften vorher) sind als Normvarianten anzusehen und keine Marker für Chromosomenstörungen,sondern erfordern nur eine ausführliche Ultraschalluntersuchung durch einen Spezialisten 2. die Größe spielt keine Rolle 3.machen Sie zu Ihrer Beruhigung einen DNA-Test. 4.Bei zusätzlich unauffälligem Ultraschall reicht dies aus und ist kein Grund zur Amniozentese Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2019



Antwort auf: Plexuszysten sehr groß

Hallo Herr Hackelöer, vielen Dank für Ihre Nachricht, die mich doch sehr beruhigt. Eine Frage hätte ich noch: was meinen Sie mit „machen Sie zur Beruhigung einen DNA Test“. Wir haben ja schon vor einigen Wochen einen Harmony Test machen lassen auf T21,13,18 und anderes und dieser war negativ. Die Humangenetikerin bei der wir waren meinte aber das dort ja auch nur DNA vom Mutterkuchen analysiert wird und nicht vom Baby direkt weshalb die Aussagekraft geringer ist als bspw. bei einer Fruchtwasseruntersuchung. (Die ich ja aber eig nicht möchte).

von anne-mee am 30.10.2019, 14:38



Antwort auf: Plexuszysten sehr groß

Entschuldigung,das hatte ich überlesen..Es ist alles soweit okay.Fruchtwasseruntersuchung nur,wenn weitere Auffälligkeiten vorlägen und das ist ja nicht der Fall. Fragen Siedie Humangenetikerin,wieviele Trisomien schon gesehen hat bei isolierten Plexuszysten und unauffälligem DNA-Test.Entscheidend ist das die Ultraschalluntersuchung qualifiziert war. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2019