Frage: Nochmals wegen den Werten

BPD hadlock 1,78 cm (34,6%) OFD (HC) 2,55 cm HC hadlock 6,85 cm (28,5%) AC hadlock 5,69 cm (65,1%) FL hadlock 0,83 cm (44,5%) SSL hadlock 5,84 cm (31,5%) Also sehen Sie keine krankhaften Werte? Ich hab die ganze Zeit Angst wegen diesen neurahlrohrdefekten. Hab gestern erfahren dass es ein Mädchen wird, hatte den harmony test gemacht und es ist alles in bester Ordnung. Es macht mir nur sorgen nämlich: Als ich Anfang des Jahres meinen Kinderwunsch bei meiner Gynäkologin ansprach, riet sie mir zur Folsäure Elevit gynvital. Ich ging sofort zur Apotheke und nahm diesesPräparat ein. 4 Wochen später wurde ich schwanger. Ich nahm dieses Produkt durchgehend 1 mal täglich bis die Packung leer ging und ich letzte Woche zur Apotheke los ging um mir neue zu kaufen. Als ich dort war, erklärte mir die Apothekerin dass dies ein Auslauf Produkt ist und durch Elevit 1&2 ausgetauscht wird. Elevit 1 ist für Kinderwunsch und Schwangere bis 12. und Elevit 2 ab der 12. ssw. Elevit gynvital welches ich bis dato eingenommen habe, war auch für Kinderwunsch schwanger und stillende. Nun habe ich erfahren, dass in dem Elevit gynvital nur 400 Mikrogramm folsäure enthalten sind anstatt wie in dem Elevit 1 800 welches im ersten Drittel empfohlen wird. Nun meine Frage. Habe ich jetzt die ganze Zeit zu wenig folsäure eingenommen (400 statt 800 Mikrogramm) und hat mein Kind jetzt ein höheres Risiko an einer fehlbildung zu erkranken??? Ich mache mir große Sorgen, da ich letztes Jahr im Oktober nach einer antibiotischen Einnahme 3-4 Wochen extrem starken Durchfall hatte??? Kann es sein dass ich da zu viel Nährstoffe inkl folsäure verloren habe und sowieso schon wenig in mir hatte? Ende Dezember hatte ich dann einen bluttest gemacht und alle Werte waren super, bis auf die triglyceride welche etwas niedrig waren. Normwert 0,7-1,70 meine wert lag bei 0,54. Hab im Internet gelesen dass der Wert bei Mangelernährung erniedrigt sein kann. Kann dieser Wert durch den Durchfall 2 Monate vorher erniedrigt sein, da ich keine Nährstoffe und Vitamine aufnehmen konnte durch den Durchfall??!! 2,5 Monate später bin ich schwanger geworden und nun ist meine Angst groß, dass ich vorher schon wenig Nährstoffe in mir hatte und dann auch noch nur 400 Mikrogramm folsäure vor Schwangerschaft und die ersten 10 Wochen eingenommen habe!!! Sehen Sie hier einen Zusammenhang? Alle anderen werte waren top. Und jetzt habe ich einfach nur Angst dass es nicht genug folsäure war und dass das Kind irgendeine fehlbildung haben könnte deswegen! Also das Köpfchen sieht sehr schön und rund aus auf dem Ultraschall. Laut der Ärztin sei alles ok. Hätte sie denn in der 13 ssw auf dem Ultraschall schon was wegen neuralrohrdefekten sehen können? Köpfchen? Rücken? Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Mühe und hoffe Sie können mir diese Angst nehmen. Danke

von NiLa2017 am 13.06.2017, 08:29



Antwort auf: Nochmals wegen den Werten

Hallo Nil, Sie machen sich eindeutig verrückt und müssen aufpassen,daß Sie nicht vor lauter Angst die Schwangerschaft nicht mehr genießen können.Zunächst: passieren kann immer etwas und den absoluten Schutz und die absolute Sicherheit gibt es nicht.Aber bei Ihnen spricht überhaupt nichts dafür,daß etwas passieren kann-auch eine Unterbrechung der Folsäureeinnahme nicht. Mit einer guten Ultraschalluntersuchung kann man Ihnen definitv noch nicht jetzt,aber in der 20.Woche sicher die Angst vor einem offenen Rücken nehmen.Ein guter und erfahrener Ultraschalluntersucher wird das sicher können. Bis dahin müssen Sie aufpassen,daß die Angst nicht ihre Seele frisst!Sonst brauchen Sie professionellen Beistand! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.06.2017