Nackenfaltenmessung und Werte aus II. Screening

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltenmessung und Werte aus II. Screening

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin derzeit bei 29+5. Ich schreibe ihnen nun, weil ich ein paar Fragen habe, die mir keine Ruhe lassen. Kurz zur Vorgeschichte... ETS im Uniklinikum Tübingen bei Prof. Dr. Kaagan (Degum III). Bei 12+6 ergaben sich folgende Werte: NT 2,3mm SSL 66,1mm BPD 20,9mm AU 57,4mm FL 7,5mm Nasenbein darstellbar Biochemie wurde auch gemacht, da ich adipös bin und der Harmony in der letzten SS (2016) nicht auswertbar war. Die Entscheidung war richtig, da auch diesmal 2x nicht auswertbar. Demnach adj. Risiko für T21: 1:2118 (normales Hintergrundrisiko 1:115) Erstmal gut, aber ja nur eine Risikoberechnung, T13 und T18 außen vor, da sehr unwahrscheinlich mit Werten um die 1:6000 bzw. 1:9000 Es wurden beim ETS keine Softmarker gefunden. Aber mich irritiert die Nackenfalte von 2,3mm trotzdem. In der letzten SS (2016) bei 11+6 hatte ich einen Wert von 1,5mm (dieselbe Klinik). Ich habe zwar mehrfach gelesen, dass die NT ohne weitere Auffälligkeiten keine Relevanz hat, aber 1. stimmt es, dass es wohl einen Unterschied macht, ob man eine NT von 2,3mm bei 11+0 hat oder eben bei 12+3? Sprich umso später geschallt wird, desto größer die Toleranz der NT? Beim II. Screening war nur das Verhältnis von BPD/FL mit 1,323 leicht im Grenzbereich, was mir die Untersucherin (nicht Prof. Dr. Kaagan) nicht mitteilte, sondern was ich erst nach der Untersuchung zuhause im Bericht nachlas. Sie maß eine Nackenfalte von 2,4mm bei 20+6 2.Warum wird die Nackenfalte/Nackenödem in das II. Screening trotzdem mit eingebunden und welche Aussagekraft hat sie? 3. Wächst bei einem T21 Kind die Nackenfalte bzw. das Nackenödem weiter an? Bzw. ist eine Nackenfalte von 2,4 mm bei 20+6 in Ordnung? 4. Wenn beim II. Screening auch keine Softmarker zu finden waren, und mit dem Verhältnis von BPD/FL von oben, kann ich doch entspannen oder? Die Untersucherin hat mir nichts Negatives gesagt. Aber leider auch nicht wirklich etwas erklärt. Sowohl nach dem ETS als auch nach dem II. Screening wurde mir von beiden Untersuchern von einer FU abgeraten, da es dafür keine Indikation gebe. 5. Ist ihnen in ihrer langjährigen Karriere schon einmal ein Fall untergekommen, bei dem eine Patientin sowohl beim ETS als auch beim II. Screening völlig unauffällige Befunde hatte und trotzdem ein Kind mit T21 entbunden hat? In Tübingen erhielt ich ganz klar ein "Nein" auf diese Frage...(habe einen zertifizierten Degum III Untersucher gefragt) Am 7.9.17 habe ich das III. Screening. LG und vielen Dank für ihre Antwort (en) jlika

von jlika am 30.08.2017, 11:21



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Werte aus II. Screening

Hallo Jlika, alles sieht bestens aus und bei der Beurteilung des Risikos ist immer nur der Gesamtwert von Bedeutung und nicht ein einzelner Wert,wie z.B. die NT.Die BPD/FL Ratio hat auch keine große Bedeutung.Eigentlich gibt es keinen Grund zur Sorge-aber es gibt auch Tr.21 Kinder,die überhaupt keine körperlichen Auffälligkeiten aufweisen.Ich habe mindest 3 solcher Fälle erlebt-zuletzt im letzten Jahr,trotz bester Ultraschalldiagnostik! Also ,wenn man 100% braucht muß man punktieren.Das Risiko beim Erfahrenen Untersucher liegt auch nur bei 0,1%. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der harmony test + nackenfaltenmessung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Häckelöer, Ich bin etwas unsicher was die Testungen angeht. Ich habe von meiner Ärztin eine Menge Infomaterial bekommen, aber es wird mir dennoch nicht ganz klar, ob es sinnvoll ist, den Harmony Test in Kombination mit der Nackenfaltenmessung vornehmen zu lassen. Dass ich eine Testung machen möchte, ist mir bewusst - aber ...


2. Trimester screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war heute beim 2. Trimester screening bei 23+0. die Ärztin hat Degum II. Folgende Werte kamen dabei raus: BPD 60,1 mm 91% FOD 71,6 mm 33% KU 207,3 mm 29% Vp 5,7 mm TCD 23,8 mm 45% AU 184,4mm 50% KU/AU 1,12 36 % Humerus 37,1mm 36% Radius 32,2 mm 54% Ulna 34,9mm 49% Femur 40,7mm 44% Tibia 35,8mm 45...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


Nachtrag 2. Trimester screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne möchte ich fragen, ob ein TAmax 16,43 cm/s (2%) eine negative Bedeutung hat und somit Anlass zur Sorge? Was ist Überhaupt TAMax? Wie beurteilen Sie die Uterina Widerstände von rechts Ri 0,57 (91%) und links Ri 0,51 (81%)? Sind diese in der 23+0 Woche schlecht? Da diese Werte ja...


2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 25 SSW. Mir ist bis jetzt bei jeder Untersuchung aufgefallen, dass die Hände des Babys immer das Gesicht verdeckt. Auch bei der Vorsorge hatte das Baby wieder die Hände vor dem Gesicht. Die Arzt bei der Feindiagnostik hat probiert, dass Kind zu ärgern, damit die Hände vom Gesicht kommen. Aber das wurde...


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie von SSW 12+2 weißt freies beta-hCG mit 109,0 IU/I (1,139 DoE) und ein PAPP-A von 3,220 IU/I (0,003 DoE) aus. Zusammen mit dem Ultraschall (SSW 13+2, SSL: 72,2 mm, NT 1,1 mm) liegt das Risiko für T21 ...


1. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in welcher Woche empfehlen Sie das erste Screening? Ich bin sehr schlank, bmi von 18.   kann es sein, wenn man den Termin zu früh legt, dass Anomalien unentdeckt bleiben?   besten Dank und Gruß 


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...