Frage: Nachtrag - Auffälliges ETS

Sehr geehrter Herr Professor Dr. med. Hackelöer, ich wollte Ihnen nur noch einmal Rückmeldung geben. Zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.. Ich habe Ihren Ratschlag befolgt und die Sonokontrolle bei einem sehr erfahrenen Pränataldiagnostiker DEGUM III zwei Wochen später durchführen lassen. Das Ergebnis des Pränatests für Trisomie 21, 13 und 18 war unauffällig. In der Kontrollsonographie ließen sich keinerlei Auffälligkeiten (auch nicht die diagnostizierte ARSA) bestätigten. Die Schwangerschaft ist zeitgerecht entwickelt. Soweit in der 16. SSW möglich, unauffällige fetale Echokardiographie. Der Arzt riet mir von einer invasiven Diagnostik bei unauffälligem Ultraschallbefund und Pränatest ab und meinte er geht von einer normalen Schwangerschaft aus. Ich soll anfangen mich zu freuen... Vielen Dank für Ihren Tipp. Mir geht es nun deutlich besser und habe den Schock der ersten Untersuchung abgehakt.. Mit freundlichen Grüßen Juli 2018

von Juli2018!? am 01.10.2019, 19:24



Antwort auf: Nachtrag - Auffälliges ETS

Hallo Juli, das freut mich.Ich drücke weiter die Daumen.Es wird gutgehen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges freies ß-HCG im ETS

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mein ETS brachte folgende Befunde: SSW sonografisch 13+4 SSL 75 mm NT 1,7mm freies ß-HCG 228,5 U/l PAPP-A 8,498 U/l Wegen eines biochemischen Einzelrisikos von 1:52 und einem Gesamtrisiko von 1:400 soll ich zur Amniocentese. Nun bin ich mir sehr unsicher, da diese Untersuchung ja auch seine Risiken birgt. Wie s...


auffälliges Ersttrimesterscreening

Guten Tag! ich bin heute in der SSW 10+1 und bei der Ultraschalluntersuchung kam ein auffälliger Befund raus. Im Bereich des hinteren Schädels fand man eine echoleere Struktur ( Zyste?). Man hatte auch den Anschein, daß der Schädel in der Seitenansicht nicht ganz "rund" war, besonders an der Schädeldecke. Im Querschnitt konnte man den Schä...


auffälliges ETS

Lieber Herr Prof. Hackelöer, während meiner Schwangerschaft habe ich mich desöfteren an Sie gewandt, da es einige Auffälligkeiten gab. Zuerst ein auffälliges ETS (wobei nur die Biochemie auffällig war), danach immer wieder auffällige Doppler-Resultate, später eine Kopf-Thorax-Diskrepanz und schlussendlich noch wenig Fruchtwasser bei Not-Sectio a...


Auffälliges Ersttrimesterscreening mit unauffälligem CVS-Befund

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich wäre Ihnen für eine Einschätzung meines Ersttimestersceenings, inklusive Chorionzottenbiopsie, sehr dankbar. Ich bin 35 Jahre alt und dies ist meine erste Schwangerschaft (12 SSW + 0). Bei der Untersuchung wurden folgende Ergebnisse ermittelt: - Herzfrequenz: 180 spm - SSL: 55,3 mm - NT: 2,30 mm - B...


Auffälliges ETS

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, seit meinem ETS in der 12+4 SSW am letzten Freitag bin ich sehr beunruhigt und bitte Sie daher um Mitbeurteilung. Das ist meine 2. Schwangerschaft, ich bin 30 Jahre alt und mein Sohn wurde im November 2018 gesund geboren. Im ETS wurden folgende Diagnosen gestellt: 1. Nackenfalte im oberen Normberei...


Auffälliges Profil

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, ich war heute bei meiner Gyn und alle Untersuchungen sind unauffällig. Das Kind ist perfekt entwickelt, allerdings sagt sie am Ende das, dass Profil auffällig sei. Im 3D Modus hat sie keine Auffälligkeiten gesehen und im 2D Modus meinte sie das die Nase auffällig ist und vielleicht ein Hautlappen dies so da...