Frage: NIPT nicht auswertbar

Sehr geehrter Prof.Dr.Hacklöer, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe schon 3 Versuche zur NIPT gestartet, leider waren alle nicht auswertbar. Die ersten beiden Tests waren der Harmony Test (in der 13.und 15.SSW) und der 3. letzte Woche, der Praena Test in der 18.SSW. Für eine Nackenfaltentrasparenzmessung ist es jetzt doch sicherlich zu spät, in 3 Wochen habe ich bereits meinen Termin zur Feindiagnostik. Woran kann es denn liegen, daß alle 3 Tests keine Ergebnisse bringen? Es ist mein erstes Kind, bin 41Jahre alt und doch schon recht moppelig. Ach ja ... eine seltene Blutgruppe habe ich auch. Im Voraus schon mal recht lieben Dank an Sie 👍 Stine

von stine 1703 am 09.05.2017, 17:34



Antwort auf: NIPT nicht auswertbar

Hallo stine, gewöhnlich liegt es an der geringen Menge auswertbarer DNA in Ihrem Blut,was bei höherem BMI vorkommen kann. Aber ein genauerer Grund muß vom Labor angegeben werden.Das kann ich nicht beantworten,wo im Labor die Probleme lagen.Warten Sie die Feindiagnostik ab.Ist dort etwas auffällig,bleibt ja noch die Fruchtwasserpunktion,die in der Hand des geübten Spezialisten auch nur eine Abortquote von 0,1% hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zum nipt Test

Kann das dann wirklich sein das der Test gleich auffällig anzeigt wegen des nicht ausgeprägten Nasenbeins Mit freundlichen Grüßen schaulien


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch bei meiner Gynäkologin) komplett unauffällig. Allerdings war in der 13. SSW mein Nipt Test zweimal auffällig für Trisomien. Die FWP, die daraufhin durchgeführt wurde war hingegen komplett einwandfrei...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Erstrimesterscreening Us ohne Nipt

Hallo Herr Professor, Ich habe in der 12 ssw einen Ersttrimesterscreening bei einem Degum || Spezialisten durchgeführt und da war alles unauffällig und es wurde mir kein Nipt empfohlen. In der 20 ssw war ich wieder dort beim Spezialisten und wieder alles unauffällig. In der 27 ssw war ich auch dort und da wurde eine Doppelniere festgestellt, di...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...