Frage: Lakunen Gebärmutter 31. woche

Hallo Herr Dr. Mein Kind ist recht zart (1500gr an 30+4) daher war ich heute noch einmal im KH zum Doppler. Alles gut, bei einer Gebärmutteraterie erhöhter widerstand aber wohl auf der Seite wo die Plazenta nicht liegt da meinte sie das kommt öfters vor. Allerdings sind selbst mir als Laie mehrere schwarze Flecken auf der Plazenta aufgefallen, diese hatte ich so noch nie bemerkt. Auf Nachfrage meinte sie "das sind Lakunen, davon haben sie mehrere, ist aber unkritisch". Dann sagte sie noch dass meine Plazenta etwas dick sei (zumindest an dieser einen stelle), gemessen hat sie um die 5cm. Hat aber nichts weiter dazu gesagt. Jetzt habe ich eben gegoogelt (hätte ich vielleicht nicht tun sollen) und man liest von gendefekt bei dicken Plazenten und Lakunen :-( ganz abgesehen von nicht mehr ausreichender Versorgung irgendwann und mein Baby ist ja schon zart. ich war bisher zweimal beim screening in der Pränataldiagnosik (14. und 22. Woche) da war alles top, unauffällig, auch die Plazenta. Wo können denn auf einmal die Lakunen herkommen? Ich mache mir große Sorgen :-( was raten Sie mir?

von Polo1985 am 09.05.2017, 19:21



Antwort auf: Lakunen Gebärmutter 31. woche

Hallo Polo1985, wenn es wirklich Lakunen in der Plazenta sind,hat dies normalerweise keinerlei Bedeutung,wenn nicht auch Auffälligkeiten am Kind wären.Ein zartes Kind ist keine Auffälligkeit,wenn auch die Doppleruntersuchungen normal sind.Die einseitige Widerstandserhöhung der Gebärmutterarterie hat ebenfalls keine Bedeutung.Also : auf die Ärztin verlassen,entspannen,nicht googlen,sondern auf das Kind freuen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich hätte eine Frage an Sie. Seit der SSW 4 habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter. In dieser Zeit hatte ich starke Blutungen für 10 Tage. Ich hielt dies jedoch für meine Regel, jedoch war ich glücklicherweise schon schwanger. Meine FÄ stellte in SSW 6 ein Hämatom fest, welches mindestens einmal in der Woche e...


Plazenta Lakunen und angedeutetes Notching gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurde bei mir ein totaler Muttermundverschluss und Cerclage wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter sowie leicht vorgewölbter Fruvhtblase gemacht. Nun ist alles zu instabil auf 3cm. Zuvor musste ich zur Pränataldiagnoatik und dort erzählte man uns etwas von einem angedeutetem Notching nu...


Lakunen

Guten Tag, Ich war beim Organscreening letzte Woche. Die Ärztin meinte sie sehe Lakunen in der Plazenta und da mein Kind eher leicht ist möchte sie das regelmässig kontrollieren ob die Plazentaversorgung noch in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir dennoch Sorgen ob dies mit zb Gendefekten beim Kind in Zusammenhang steht? Im Befund steht dass 20% de...


Nachfrage Lakunen

Guten Abend, Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Grunde sind diese Lakunen also meist bedeutungslos, habe ich das richtig verstanden? Kind wächst auf der 14. Perzentile, daher auch die gewünschte, häufige Kontrolle durch das Krankenhaus, ob die Versorgung weiterhin gegeben ist. Würden Sie in diesem Fall also eher keine 2wöchentliche Kontrolle anord...


Bedeutung von Lakunen in der Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich bin nun wieder in der 14. SSW, nachdem ich in der 1. Schwangerschaft eineTrisomie-21-Diagnose hatte und mein 2. Kind in der 8. SSW verloren habe. Genetische Untersuchungen waren unauffällig. Der Präna-Test ist diesmal unauffällig, gestern hatte ich im Rahmen des Ersttrimester-Screenings einen Ultra...


Ausgeprägte Plazenta Lakunen O43.9 was ist das?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Normalerweise bin ich stille mitleserin aber jetzt hätte ich doch eine frage denn es beunruhigt mich sehr. Ich bin in der 39.Ssw und habe heute per Zufall auf meinem Mutterpass die Worte bei Fetale und Schwangerschaftsdiagnosen„ Ausgeprägte Plazentalakunen O43.9 gelesen. Leider hatt sie mich darüber gar nicht inf...


Eileiterschwangerschaft bzw. Übergang zur Gebärmutter

Hallo ich habe am 02.12.20 positiv getestet und letzte Periode am 19.10.20 gehabt. war am 8.12.20 beim Frauenarzt und der hat nach langem Suchen und stochern eine Fruchthöhle mit eventuell Dottersack gefunden und meine Schwangerschaft auf 5.ssw datiert. Die fruchthöhle wurde genau am Übergang Eileiter und Gebärmutter gefunden und jetzt ist er sich ...


Entzündung Gebärmutter SSW 4+6?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmals kurz zu mir, ich bin 35 Jahre alt, habe 2 Kinder. Vor dem zweiten Kind eine Fehlgeburt. Bei meiner ersten eine Schwangerschaftsvergiftung, bei der zweiten ein Verdacht. 2 mal ungeplanter Kaiserschnitt. Ich hatte im August genau nach meinem Eisprung eine Entzündung. Gardnerellen wurden festgestellt. Ich bekam Aril...


Lakunen

Hallo, Bin heute in der 18 ssw . Mein Frauenartz hat heute entdeckt das ich zwei Lakunen an der Platzenta habe .Ich habe eine Überweisung bekommen zur Ferndiagnose. Auf der Überweisung steht bei Befund . HW Plazenta größere Lakunenbildung, fetometrisch normgroß. Sie meinte ich soll mich nicht verrückt machen. Was sind lakunen ? Sind die gefä...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...