Frage: Kontraktionen und leichte Cervixverkürzung

Guten Tag Herr Prof Hackelöer, leider ergeben sich bei mir immer wieder neue Probleme und bin sehr dankbar über ihre Einschätzung als Zweitmeinung. Vielleicht erinnern sie sich an unsere Problematik mit einem ständig blutenden Hämatom, das sich ihren Aussagen entsprechend weiter zurück gebildet hat und nun als Überbleibsel von 3cm vor dem Muttermund thront. Seit 2 Wochen sorgen uns nun zusätzlich noch immer stärker und häufiger auftretende Kontraktionen mit teilweise bis zu 10xpro Stunde und einer langsamen Cervixverkürzung von 3,8 auf 3,4 auf 3,2 in wöchentlichen Abständen. Muttermund Tastbefund unauffällig.Aktuell 18.ssw. In der letzten SS begannen diese Kontraktionen auch bereits so früh, Auswirkungen hatte es aber erst bei 34 SSW mit Verkürzung und Trichterbildung. Bisherige Maßnahmen waren Mg, Bryophyllum und viel Schonen und Liegen. Wie schätzen sie die Situation ein? Empfehlen sie weitere Schonung oder ist das für sie ein unauffälliger Verlauf? Wie würden sie weiter verfahren? Vielen Dank und schonmal schöne Weihnachten.

von mowgli4 am 19.12.2017, 15:42



Antwort auf: Kontraktionen und leichte Cervixverkürzung

Hallo Mowgli4, die Cervixlänge stellt überhaupt kein Problem dar.Die Wahrscheinlichkeit,daß es ähnlich,wie das letzte Mal läuft ist sehr groß -und da ging es ja auch sehr weit.Magnesium reicht aus,Schonung ist gut,aber Liegen bringt nichts. Denken Sie positiv-es ist ja letztens auch gut gegangen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2017