Frage: Katzenkot 19+1 - Toxo negativ

Hallo Herr Professor, Ich mache mir schreckliche Sorgen, Dies ist meine 2. SS. Ich bin in der 19 + 1 SSW. Ich habe heute mit meiner kleinen Tochter im Sandkasten vor unserem Haus gespielt. Auf einmal hat sie einen Klumpen Katzenkot in der Hand. Die ganze Hand eingeschmiert. Ich bin Toxoplasmose negativ. Ich habe sie nur noch an der sauberen Hand genommen und bin mit ihr sofort hoch ins Bad gerannt. Ich habe sie die Hände über die Badewanne halten lassen, habe zuerst alles abgespült und ihr dann viel Seite auf die Hände gekippt. Sie hat sich dann gründlich die Hände eingeseift und dann hab ich wieder abgespült. Danach noch mit einer Menge Sterilium desinfiziert. Ich mache mir nun total Sorgen.. 1.) Kann ich beim abspülen mit dem Wasser Toxo Sporen mit dem Wasserdampf eingeatmet haben? 2.) Kann ich mich trotzdem irgendwie angesteckt haben, auch wenn ich persönlich den Kot nicht berührt habe ? 3.) Wie soll ich jetzt mit meiner Tochter umgehen. Falls sie sich angesteckt hat, kann sie mich anstecken? 4.) Soll ich mich testen lassen und wenn wann ist der richtige Zeitpunkt? Was hätte eine Infektion für Folgen in meiner SSW? Ich bin verzweifelt. Ich bin Neo Schwester und weiss was Toxoplasmose für Folgen haben kann. Vielen Dank und liebe Grüße

von Starlight86 am 18.09.2019, 17:34



Antwort auf: Katzenkot 19+1 - Toxo negativ

Hallo Starlight86, absolut sicher kann Ihnen niemand Ihre Fragen beantworten.Aber es ist extrem unwahrscheinlich,daß Sie sich mit Toxoplasmose infiziert haben.Ihr Kind könnte sich schon infiziert haben,obwohl die Katze als Infektionsquelle gewöhnlich überschätzt wird.Führen Sie eine AK-Kontrolle nach 1-2 Wochen durch ,dann nochmals nach 1-2 Wochen wiederholen. Falls IgG,igM positiv sind,muß behandelt werden.Dann passiert auch normalerweise nichts. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.09.2019



Antwort auf: Katzenkot 19+1 - Toxo negativ

Hey, mach dir nicht zu viele Sorgen. Meines Erachtens muss der Erreger oral aufgenommen werden, also wenn du die Hand danach nicht im Mund hattest, passiert eigentlich auch nichts. Außerdem: infizierte Katzen scheiden nach Infektion nur einmal im Leben über ca 3 Wochen infektiösen Kot aus, es wärealso extrem unwahrscheinlich, dass der Kot belastet war. LG

von deedaa1 am 03.10.2019, 00:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ und Ant-D

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich habe zwar schon im Betroffenenforum viele gute Antworten erhalten, möchte aber auch sie noch nach ihrer Meinung fragen. Am Anfang der Schwangerschaft (5+4), hatte ich 2 Tage lang Blutungen. Keiner kam darauf, meine Blutgruppe zu testen. Jetzt kam bei 9+x raus, dass ich Rhesus negativ bin. Ich habe aber natü...


Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 26.Ssw.(1. Schwangerschaft) Ultraschalluntersuchungen und das Organscreening waren bisher immer unauffällig. In der 10.Ssw wurde mir zum ersten Mal Blut abgenommen. Damals war der Antikörpersuchtest negativ. Gestern habe ich die Blutergebnisse aus der 22.Ssw erhalten, wobei mein Arzt beiläufi...


Antikörpersuchtest positiv, Mama 0 negativ, Papa A positiv

Hallo Prof. Dr. Hackelör, Ich habe eine Frage an Sie und leider nach sehr vielem nachforschen usw noch nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft erfahren das mein antikörpersuchtest postiv war und zwar mit anti d und 1:2 titer. Leider habe ich dem Embryo in der 9ten Woche verloren. Meine Frage ist eigentl...


CMV 1x pos 2x negativ

Hallo Herr Doktor, momentan befinde ich mich in der 35+0 woche. Vor ca. 2 wochen hatt meine Frauenärztin vorsorglich nochmals den CMV Wert entnommen der dann letztendlich positiv erschien, aber die IgG und IgM werte waren unauffällig. Danach wurde ich wegen einer GMV in die Klinik überwiesen und dort wurde der CMV wert nochmals überprüft der diesm...


Rh negativ, Antikörper D Titer 1:8

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 39 Jahre alt, habe 2017 und 2019 meine Kinder geboren. Ich bin AB rh negativ, der Papa Rh positiv und unsere beiden Kinder auch Rh positiv. In den Schwangerschaften und auch nach den Geburten habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen. Nun bin ich in der 9 Ssw mit unserem 3 Kind und bei der Blutentnahme letzt...


Rhesus negativ, Blutungen

Hallo, Ich bin in der 13. SSW und Rhesus negativ, mein Mann rhesus positiv. Seit der 6. SSW habe ich leider immer wieder Sturz- und auch Schmierblutungen. Bei der ersten Blutung in der 6. SSW gab man mir eine Anti-D-Spritze. Durch reguläre Laboruntersuchungen stellte man in der 7. SSW einen Titer von 1:16 fest. Laut meinen Recherchen im Inte...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Antikörpersuchtest erst positiv, dann negativ, Rh-pos.

Guten Tag, ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+). Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.) Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.  AK-Differnzie: Auto-A...