hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Hallo, Beim erstzrimesterscreening war im Ultraschall alles top. Nackenfalte 1,5 Nasenbein sichtbar usw. Nach der Blutuntersuchung kam ein Risiko für Triosomie 21 von 1:4810 raus. Ich bin 35 Jahre. Die Ärztin nach fmf London zertifiziert findet das einen sehr guten Befund. Sie empfiehlt keine weitere abklärung mehr. Ich selbst habe allerdings gesehen das das Beta hcg 2,7 mom ist. Das ist hoch und macht mir Angst. Das papp a ist auch hoch mit 1,47mom und daher ein sehr gutes Zeichen da es bei Ts 21 eher niedrig ist. Die Ärztin meint das hcg schwankt sehr stark und sieht aufgrund des geringen Risikos keinen Grund zur Sorge. Ich habe aber Sorge. Kann ich der Ärztin trauen. Hat sie richtig gerechnet ?Warum ist das ich so hoch wenn nicht bei ts 21. vielen dank

von kindamelinda am 19.12.2017, 12:12



Antwort auf: hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Hallo kindamelinds, Ihre Ärztin hat recht.HCG-Werte können schwanken.Letztendlich zählt das Gesamtergebnis und das ist okay.Zur Ergänzung zählt das Organscreening in der 21.Woche.Ist das okay,gibt es keinen Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.12.2017



Antwort auf: hohes freies beta hcg aber gutes ergebnis combined test

Vielen Dank. Dh sie empfehlen auch im Moment keine weitere abklärung? Organscreening habe ich ohnehin vor.

von kindamelinda am 19.12.2017, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Combined Test

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich (32J., 17. SSW) habe Ende der 13. SSW die NT-Messung in einem Institut für Pränataldiagnostik durchführen lassen - mit folgendem Ergebnis: NT: 2,59 mm SSL: 69 mm Biparietaler Durchmesser: 24 mm Femur-Länge: 8,2 mm Daraufhin wurde mir der Combined Test empfohlen. Mir wurde gleich Blut abgenommen und ...


Combined Test 14+0 zu spät?

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe meinen Termin für den Combined Test (Nackenfaltemessung) an 14+0 bekommen. Ist dass nicht zu spät? Bis wann kann man diese Untersuchung machen? Danke im Voraus!


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Ursache warum sst so spät ein positives Ergebnis anzeigt?

Bezogen auf meine Frage vorhin. Angenommen ich wäre wirklich schwanger, welche Gründe kann es denn haben dass der Test erst 5 Wochen nach dem GV ein positives Ergebnis anzeigt, obwohl er es doch schon nach 19 Tagen anziehen sollte?


Ergebnis Mitteilung

Guten Tag An 13+ 2 werde ich das Ersttrimesterscreening sowie den NIPT durchführen lassen. Hierzu habe ich extra eine Überweisung für einen Spezialisten erhalten. Meine Frage : Werde ich an diesem Tag bereits Infos von Arzt erhalten ob war nicht stimmt ( wenn iwas auffällig ist ) oder muss ich auf den Bericht warten, den die FA bekommt ? Ic...


Combined Test Trisomie 18 1:467

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe gestern das Ergebnis des Combined Test erhalten, welcher bei Trisomie 18 das Adjustierte Risiko von 1:467 aufzeichnet. Die anderen Sachen sind lt. US alle unauffällig, das Nasenbein ebenso und die NT ist 1.61 mm. Ich war an diesem Tag 13+0. Ich weiß, dass das Alter eine Rolle spielt - ich bin derzeit 3...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...